Weltuntergang Offenbarung des Johannes?

4 Antworten

Der Anfang von "Offb.12" zeigt "Gottes Kirche" (Lk.12,32),

wie sie vom "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) gejagt wird

und am "Ort der Sicherheit" (Offb.12,13-16),

damals "Petra" (Offb.12,6) dreieinhalb Jahre abwartet.

Dann greift Christus ein (Offb.14,1-3; 17,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Aberglaube. Unbedeutend. Es geht nix unter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wahrscheinlich ist das so zu verstehen:

Die Frau mit zwölf Sternen = das Volk Israel

Das geborene Kind, welches zu Gott weg getragen wird = Jesus

Der Drache = Satan

Menschen die Jesus bekennen= Christen auf der Erde

Offenbarung 12:7 / NeUe

“Dann brach ein Krieg im Himmel aus: Der Engelfürst Michael kämpfte mit seinen Engeln gegen den Drachen. Der Drache und seine Engel wehrten sich,“

Offenbarung 12:9 / NeUe

9 ‭Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Menschheit verführt hatte, wurde mit all seinen Engeln auf die Erde hinabgestürzt.

in naher Zukunft vor der großen Drangsal, wird Satan mit seinen Dämonen auf die Erde hinab geworfen. Die Hölle auf Erden steht noch bevor.

Nach dem Satan hinabgeworfen wird auf die Erde, wird er höchstwahrscheinlich versuchen die Juden zu vernichten, doch auf eine wundersame Weise wird Gott das judische Volk vor ihm schützen. Deswegen wird er danach den Krieg allen Christen die Jesus bekennen erklären… es wird eine finstere Zeit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aber warum ist das so, das vor allem das Kapitel 12 oft als Szenario gedeutet wird, ist es nicht einfach nur ein Kampf gegen das Böse, wie es in der Bibel für gewöhnlich öfter vorkommt?

Nein. Das besondere am Buch Offenbarung (auch Johannesapokalypse genannt) ist, dass es Ereignisse beschreiben soll, die in der Zukunft erwartet wurden. In der Einleitung der Schrift heisst es daher such „Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss“ Offb 1,1

Weil gerade auch die Kapitel 12-13 sehr bildgewaltige Texte sind, wurden und werden sie immer wieder gerne dazu verwendet jeweils aktuelle Geschehnisse dort hineinzudeuten, meist um aufzuzeigen dass das Ende jeweils nahe war oder ist.