Offenbarung des Johannes - Beispiele?

3 Antworten

Zu Literatur fällt mir die Serie "Left Behind" ein. Wie ich auf Wikipedia sehe, auch verfilmt. (Zumindest die Bücher - ab dem zweiten - haben schlechte Kritiken bekommen, ich habe sie nicht gelesen - aber nach Qualität war ja nicht gefragt.)

Die Apokalypse / Offenbarung aus der Bibel wird gern als Steinbruch für andere Werke verwendet. Z. B. kann man Senator Palpatine und Darth Vader als die beiden Tiere (das Tier und sein Prophet oder so) auffassen.

Kunst:

die verschiedenen illustrierten Bibeln

https://www.google.com/search?channel=trow2&sxsrf=ALeKk02qoOT3sFw_53HKG51aXV2acEicng:1587485587385&q=Otto+Pankok+Tier+Zahl&tbm=isch&source=univ&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwiYmZbU9PnoAhXQiqQKHZ2eBFsQ7Al6BAgJEBk

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&channel=trow2&sxsrf=ALeKk01USM0YVswl1etOu92cTvzIxBaw6A%3A1587485693152&ei=_RufXuDoCJCUsAe0k63YCw&q=apokalyptische+reiter+kunst&oq=apokalyptische+reiter+kunst&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzIFCAAQywE6BAgAEEc6AggAOgYIABAWEB5QwiFYuSdg8ChoAHACeACAAZkBiAHBBZIBAzEuNZgBAKABAaoBB2d3cy13aXo&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwig282G9fnoAhUQCuwKHbRJC7sQ4dUDCAs&uact=5

Und noch viel mehr - ich könnte hier die halbe Anthologie abschreiben, die in der Reihe "Porta Studien" der "Studentenmission in Deutschland" erschienen ist (ISSN 0177-8056, Nr. 27; nur noch antiquarisch erhältlich, wird hoffentlich irgendwann online veröffentlicht), zzgl. ein Beitrag "Der Mythenwühltisch" zum Thema "Film" aus Porta Studien "Sein Angesicht sehen", Ausgabe 28)

Woher ich das weiß:Hobby

Michelangelo "Das jüngste Gericht". Das jüngste Gericht wäre ein Stichwort. Was mir zur Literatur einfällt, evtl. Die göttliche Komödie von Dante.

Nur mal ein Gedanken Anstoß am Rande! - weil es mich immer ärgert

Wenn du einen Brief bekommst von BMW Bereich Motorentechnik, und der Brief wurde der Frau Klein diktiert und sie durfte ihn abtippen und dir zuschicken..

Frage: "sagst du dann ich habe einen wichtigen Brief von der Frau Klein.. Oder von BMW..?

Lies dann mal Offenbarung 1 vers 1 und du erkennst die Rangordnung -...

OK.. Leider kann ich dir zu deiner Hauptfrage nicht weiterhelfen da mein biblisches Verständnis Nicht mit der Kultur eines Landes verkettet ist und auch zum Verständnis der Bibel nichts beiträgt.

Wünsche dir aber gute Noten....