Die "echte" Offenbarung des Johannes?

4 Antworten

es gibt kein Orginal, das Johannes dürfte so um 200 n.Christus entstanden sein, ich überlasse es dir ob du es als orginal siehst!

izreflexxx  20.10.2014, 18:31

Wer behauptet denn so etwas? Das ist totaler Blödsinn!

PatrickLassan  20.10.2014, 19:47
Die Datierung der Offenbarung ist in der Forschung umstritten.Sowohl für eine späte Datierung (81–96) als auch für eine frühe (68–69) gibt es ernstzunehmende Gründe

http://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes#Datierung

balarama108  21.10.2014, 01:20
@PatrickLassan

man muß natürlich Entstehung und niederschrift auseinander halten, ok die Entstehung wird sicher auf die jahre beruhen, aber wer und wan es niedergeschrieben hat und ob es wirklich Johannes war und nicht eine christliche-lehre-Einschub ist sehr unklar!

Tekton  31.03.2024, 16:32

Das stimmt nicht ganz falsch … geh am besten auf YouTube die Seite von Markus Voss er erläutert genau was die heutige Wissenschaft schon herausgefunden hat und zwar das die Funde der Evangelien ( In Papirus) Tatsächlich viel früher geschrieben sind … Er nennt die genauen Fakten und zeigt auch aktuelle Funde …. Forscht besser nach und glaubt nicht alles was man euch sagt …

Hallo winnchest,

du solltest vielleicht von der Realität ausgehen, dass "Supernatural" nur der phantasievolle Erguss eines Autors ist, der mit der Verfilmung dieses Stoffes Geld verdient.

Ansonsten könntest du auch fragen, wo das Pfefferkuchenhaus der Hexe steht, die einst Hänsel und Gretel in ihrer Gewalt hatte.

LG cornyriegel

winnchest
Fragesteller

Mir ist schon klar, dass Supernatural reine Fiktion ist. Jedoch werden von Serien manchmal Bücher herausgebracht oder teils echte Legenden (wobei echt nicht für wahr sondern für Legenden, die es schon vor Supernatural gab) aufgenommen. Und ich dachte, dass mir hier vielleicht einer sagen könnte ob es eben dieses auch von der Offenbarung des Johannes, wie sie in Supernatural vorkommt, gibt, weil mich sowas als Fan der Serie einfach interessiert.

izreflexxx  20.10.2014, 18:33
@winnchest

Und wieso interessierst Du dich denn nicht für das echte Original aus der Bibel? Das kommt doch von Gott und sagt etwas über die Zukunft der Welt. Was könnte denn interessanter sein als das???

winnchest
Fragesteller
@izreflexxx

Ich habe nie gesagt, dass ich das nicht tue. Ich bin doch einfach nur ein Fan, der mehr über die Inhalte einer Serie herausfinden will. Ich wollte doch nichts verleugnen oder was auch immer mir hier gerade vorgeworfen wird!

Anton96  29.11.2014, 20:30
@izreflexxx
Das kommt doch von Gott und sagt etwas über die Zukunft der Welt.

Das nun wirklich Schwachsinn, das hat ein Mensch verfasst.

Also wie schon die anderen mehr als deutlich gesagt haben ist die Supernatural-Form der Offenbarung nur verändert vom Original aus der Bibel, z.B. gibts zwar die 4 himmlischen Reiter; Krieg, Tod und Hunger, aber keinen der Pest; das wurde nur geändert damit es etwas verständlicher für die Serienzuschauer bzw. die Storyline ist.

Von Supernatural gibts nur, soweit ich weiß, die Buchreihe über Sam und Dean die auch in der Serie vorkommt und dort vom Propheten Chuck geschrieben wurde. Man kann auch John WInchesters Tagebuch und "Bobby Singer's Guide to Hunting" kaufen. Einfach mal Supernatural bei Google unter shopping eingeben und dann bücher auswählen.

Trotzdem viel "Spaß"mit Supernatural :D

winnchest
Fragesteller

Nur kurz: Auch der Reiter der Pest kommt drin vor ;) Danke für deine Antwort

Keine Ahnung was "Supernatural" ist aber die Offenbarung des Johannes steht in der Bibel. Und der vierte Engel goß aus seine Schale ins Meer und es wurde zu Blut wie von einem Toten und alle lebendigen Wesen im Meer starben.

winnchest
Fragesteller

"Supernatural" ist eine Serie. Ich weiß, dass die Offenbarung des Johannes in der Bibel steht. In einer der Staffeln geht es halt um die Apokalypse und es wird eine längere und angeblich die "originale" Version der Offenbarung zur Hand genommen.

Oberfrosch  20.10.2014, 01:58
@winnchest

Machen wir es gaaanz einfach: Davon, was der, die oder das Johannes geschrieben hat, haben wir keine Originale. Von diesem oder dieser Johannes wissen wir so gut wie nichts. Das, was wir wissen, entnehmen wir dem Text selbst. In Kap. 1.9--11 nennt sich der Verfasser Johannes, behauptet, von der Insel Patmos zu stammen und in Ephesos, Smyrna, Pergamon, Thysatera (was auch immer das ist), Smyrna (=Izmir), Philadelphia (nicht das in Pennsylvania) und Laodikeia gewesen zu sein. Ob das original ist, wissen wir nicht, da wir nur Abschriften von Abschriften von Abschriften von Abschriften ... haben, die nicht aller übereinstimmen. Bei manchen fehlen einzelne Abschnitte, bei anderen die ganzen Unterkapitel, bei manchen sind die Orte vertauscht etc. Vielleicht hat mal jemand was bei einer Abschrift eingeschmuggelt oder weggelassen oder schlecht abgeschrieben oder er hat beim Abschreiben einee Mücke auf dem Papier erschlagen, so dass der nächste Abschreiber nicht mehr genau lesen konnte und dann was erfinden musste, was unter der zerquetschten Mücke gestanden haben könnte, oder oder oder.

In der historisch-kritischen Ausgabe, dem sogenannten Nestle-Aland (http://de.wikipedia.org/wiki/Novum_Testamentum_Graece) stehen jeweils unten an der Seite ganz viele Varianten, was bei einzelnen Abschriften von Abschriften ... fehlt, bei einzelnen anders ist etc.

Bekannt sind beispielsweise die zwei Enden des Johannesevangeliums (ob der mit dem Offenbarungsjohannes identisch ist, ist mehr als zweifelhaft). Offenbar hatte einer Gründe, Kapitel 21 hinzuzufügen (auch bei wikipedia unter Johannesevangelium erwähnt -- ich habe bei der Lektüre des Evangeliums mit einem heiligen Mann [ich selber bin nicht so heilig] die Doppelung selbst erkannt). Vielleicht war Kap. 21 nur für eine bestimmte Gelegenheit in einer bestimmten Gemeinde und hat sich dann irgendwie in einige Abschriften eingeschlichen? Man weiß es nicht.

Kurzum, die historisch-kritische Bibelwissenschaft kümmert sich nicht um die glaubensmäßige Auslegung, sondern versucht aus den tausenden von Abschriften ... einen Text herzustellen, wie er "ursprünglich" wahrscheinlich gelautet hat. Der genannte Nestle-Aland erscheint alle paar Jahre neu. Vielleicht hat man eine neue Abschrift entdeckt oder man hat festgestellt, dass dieses und jenes Kapitel sprachlich nicht zum Rest passt und deswegen vermutlich ein späterer Zusatz ist oder oder oder.

Näher als der Nestle-Aland kommt man aber der Johannesapokalypse nicht. Und die ist nicht länger, als was man in den gängigen Bibelübersetzungen findet.

Wenn Du ganz abstruses Zeug suchst (als ob die Johannesapokalypse nicht schon abstrus genug wäre): Besorge Dir die apokryphen Evangelien, einschließlich der Kindheitsevangelien, und die gnostischen Schriften (schau bei wikipedia nach). Gut ist auch das Corpus Hermeticum (wikipedia) und, total abstrus, der Derveni-Papyrus (wikipedia). Verglichen damit ist Polanskis Rosemary's Baby Erbauungsliteratur für Höhere Töchter. Als nächstes kommt das Totenbuch der Ägypter, denn natürlich braucht der Tote Anweisungen, wie er sich im Jenseits zu verhalten hat. Und wer Griechisch kann, kann gleich noch die Pistis Sophia draufsetzen.

JTKirk2000  20.10.2014, 08:24
@Oberfrosch

Davon, was der, die oder das Johannes geschrieben hat, haben wir keine Originale. Von diesem oder dieser Johannes wissen wir so gut wie nichts. Das, was wir wissen, entnehmen wir dem Text selbst. In Kap. 1.9--11 nennt sich der Verfasser Johannes, behauptet, von der Insel Patmos zu stammen und in Ephesos, Smyrna, Pergamon, Thysatera (was auch immer das ist), Smyrna (=Izmir), Philadelphia (nicht das in Pennsylvania) und Laodikeia gewesen zu sein.

Allein aus dem Vers Offenbarung 1,9 geht schon hervor, dass Johannes männlich war und dass er zur Zeit, an dem er die Offenbarung erhalten hatte, auf der Insel Patmos war. Das bedeutet aber nicht, dass er von dieser Insel stammte.

Auch steht in Vers 11 nur etwas davon, dass er das, was er sieht in ein Buch schreiben und an die besagten Gemeinden schicken soll. Wenn ich einen Brief schicke, fahre oder gehe ich deshalb auch nicht unbedingt dort hin, wo ich diesen Brief hin schicke und so etwas wie die Post gab es auch damals sicher schon. Anderenfalls hätte es wohl keinen Sinn die Briefe an die Gemeinden, die im Neuen Testament enthalten sind, als Briefe zu bezeichnen.

Oberfrosch  20.10.2014, 11:30
@JTKirk2000

Jein. Einiges, was ich schrieb, ist eher weniger richtig oder noch weniger richtig als weniger richtig, nämlich falsch. Ich hatte das griechische Original vorliegen -- und es war einfach zu spät ... Ich habe ἐγενόμην ἐν τῇ νήσνῳ τῇ καλουμένῃ Πάτμῳ, ohne auf das sträflich abartige Griechisch zu achten, falsch übersetzt (im Halbschlaf las ich einfach "ich wurde [=ich wurde geboren] auf der Insel Patmos"). Was aber bleibt: Wir haben nur diese Selbstaussagen (und die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Schreiber keine Frau und kein Ding war). Ob er die Adressatengemeinden zufällig aus der Datenbank ausgewählt hat (book placement heißt sowas dann) oder ob er persönlich dort war, weiß ich nicht. Du hast schon recht, notwendig ist es nicht. Andererseits: Vielleicht hatte er Beziehungen von früheren Besuchen in den Städten? Paulus ist ja auch herumgereist. Naja, was bleibt: Solche Selbstaussagen taugen nicht viel. Sie taugen nichts. Der Name mag stimmen, aber er sagt nichts. Der Text ist zu früh, als dass der Autor auf eine Tradition zurückgreifen hätte können, die den Autor des Johannesevangeliums als Johannes identifiziert. Und er stellt auch sonst keine Beziehung zum Johannesevangelium oder seinem Schreiber her. Was er auf Patmos tatsächlich erlebt und gesehen hat, lassen wir mal dahingestellt. Er hat dort Einiges geschrieben, vielleicht das ganze Werk (wenn es nicht von einer Gruppe von Apokalyptikern geschrieben oder umgeschrieben wurde). Und sonst?