Hallo oxBellaox,

es ist schön, dass du dir Gäste eingeladen hast und auf ihre religiöse Überzeugung Rücksicht nehmen möchtest. Am einfachsten wäre natürlich gewesen, die Geladenen selbst zu fragen, was sie eventuell nicht essen.

Was ihren Glauben betrifft, gibt es nur eines, dass in diese Kategorie fällt - und zwar alle Arten von Blut - es ist gemäß der Bibel heilig und Gott Jehova möchte nicht, dass ein Mensch dieses in irgendeiner Weise in sich aufnimmt. (Apostelgeschichte 15:29; 21:25; 1.Mose 9:4 u.v.a.)

Ansonsten können deine Gäste ja auch irgendeine Allergie oder Krankheit haben, wodurch einige Speisen für sie gefährlich würden. Aber das könnte jeden Menschen betreffen und  hat mit ihrer Religion nichts zu tun. Als guter Gastgeber darauf zu achten und gegebenenfalls vorher danach zu fragen, würde es dir erleichtern.

Ich wünsche euch eine angenehme Zeit miteinander

Liebe Grüße (ich würde gern mal von dem Buchweizen kosten, klingt lecker)

cornyriegel

...zur Antwort

Hallo xXSchuelerXx,

zu dieser Frage kann ich dir einen Auszug aus einer relativ alten Schrift liefern, dessen Wortlaut ich nur voll und ganz zustimmen kann:

Wozu hat uns Gott seinen Namen kund getan? Wir müssen im allgemeinen sagen: Wir sollten ihn zu heiligen Dingen gebrauchen und uns durch ihn heiligen lassen; dass wir mit Gott im Verkehr stehen.

Daraus ergibt sich, dass der MISSBRAUCH (der unrechte Gebrauch) dieses Namens darin besteht: DASS WIR DEN NAMEN GOTTES NICHT NENNEN UND BRAUCHEN.

So haben die Juden dem Missbrauch des Namens Gottes dadurch zu entgehen gesucht, dass sie den Namen Jehova gar nicht aussprachen, sondern dafür das Wort Adonai gebrauchten.

Dieses Verfahren ist falsch, denn es widerspricht der Liebe zu Gott. Gerade die Liebe treibt dazu, den, welchen man zu Gefallen lebt, auch zu nennen, d.h. sich mit ihm in Gemeinschaft zu setzen, und die Furcht vor Gott hat nun dafür zu sorgen, dass dieses Nennen Gottes ein rechtes und heiliges sei, nicht aber den Gebrauch des Namens Gottes zu hindern.

Gottes Name ist der Schlüssel zum Umgang mit Gott. Hätte er uns nicht zu sich lassen wollen, hätte er uns nicht in sein Herz lassen wollen, so hätte er uns auch seinen Namen nicht gegeben. Mit diesem schließe ich die Tür zu Gottes Herzen auf“ (Ahlfeld, Johann Friedrich, evangelischer Theologe 1810-1904)

Wir sollen also den Namen Gottes gebrauchen. Es ist auch im zweiten Gebote nur verboten, den Namen Gottes zu missbrauchen. Der Missbrauch hebt aber den rechten Gebrauch nicht auf, sondern setzt eben den rechten Gebrauch voraus, so dass der Gegensatz von Missbrauch nicht etwa sie gänzliche Unterlassung des Gebrauchs, sondern nur der rechte Gebrauch ist, und gerade die Wahl des Wortes fordert, dass wir ihn allerdings brauchen sollten und dass der Nichtgebrauch auch ein Missbrauch ist.

Wir versündigen uns also auch an dem Namen Gottes, wenn wir von demselben gänzlich schweigen, weil wir ihn entweder geringschätzen oder uns dessen schämen.

Dies ist beides der Furcht und Liebe Gottes zuwider, denn die Furcht treibt uns, Gott hoch zu achten und die Liebe Gottes treibt uns, wenn unser Herz voll ist, auch von Gott zu reden.


Quelle: Handbuch des Katechismus-Unterrichts nach Dr. M. Luthers Katechismus für Lehrer und Prediger von Dr. J. Chr. Gottlob Schuhmann - Erster Band – Seite 2 – Jehova

Anmerkung: Dass in diesem Auszug vom 2.Gebot die Rede ist, liegt daran, dass in einigen Kirchen die ersten beiden Gebote zusammengefasst als ein Gebot angesehen wurden

LG cornyriegel

...zur Antwort

Hallo SheikhabdulRauf,

Jehovas Zeugen nehmen den Auftrag Jesu sehr ernst, der u.a. in folgenden Worten zum Ausdruck kommt:

Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie  . . .  und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe (Matthäus 28:19, 20)

Jesus selbst hatte sich in den 3,5 Jahren zwischen seiner Taufe und seinem Tod in dieser Tätigkeit verausgabt. Die Evangelien sind voll von den Berichten über seine Predigttätigkeit und den damit verbundenen Reisen. Er erreichte buchstäblich Tausende Menschen, die ihn dankbar zuhörten.

Diese Tätigkeit, die ihm vom Vater Jehova Gott aufgetragen wurde, betrachtete er als seinen Lebensinhalt:

„Meine Speise ist, dass ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, und sein Werk vollende.“ (Johannes4:34)

„Er aber sagte zu ihnen: „Auch anderen Städten muss ich die gute Botschaft vom Königreich Gottes verkündigen, denn dazu bin ich ausgesandt worden.“ (Lukas 4:43)

Da er sich dessen bewusst war, dass seine Zeit auf der Erde begrenzt war, schulte er seine Jünger in der Verkündigung der Guten Botschaft und sandte sie dann aus, dies zu tun. (Matthäus 10:1,5; Markus 6:7; Lukas9:1,2; 10:1)

Er bereite sie auch darauf vor, dass sie ein weit größeres Gebiet bearbeiten würden:

„Wahrlich, ich sage euch: Wer Glauben an mich ausübt, der wird auch die Werke tun, die ich tue; und er wird größere Werke als diese tun, denn ich gehe zum Vater hin.“ (Johannes 14:12)

 „Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet Zeugen von mir sein sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judạ̈a und Samạria und bis zum entferntesten Teil der Erde.“ (Apostelgeschichte 1:8)

 


Und genau dieses Werk führen Jehovas Zeugen ganzherzig aus.

Allerdings kann ich dir nicht beantworten, warum andere christliche Denominationen das nicht tun, da sie ja vorgeben Jesus Nachfolger zu sein.

Allerdings, wenn man die Worte Jesu aus der Apostelgeschichte zu Hilfe nimmt, würde der Rückschluss heißen, dass es ihnen einfach an der Kraft des Heiligen Geistes fehlt, denn der sollte ja dieses weltweite Zeugniswerk in wahren Christen bewirken.

 

Was auch immer sie davon abhält, ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.

LG

cornyriegel

 

...zur Antwort

Hallo KirJa70,

Dieser junge Mann ist kein Zeuge Jehovas und wird es auf diesem Weg auch nicht werden.

Selbst wenn er glaubt, seine Eltern und die Brüder in der Versammlung täuschen zu können, gibt es einen, der ALLES sieht, was er denkt und tut und wird ihn dementsprechend richten. (Sprüche 15:3)

Gemäß der Aussage Jesu in der Bibel ist der Teufel der Vater der Lüge und jeder der Lügen vorbringt, macht sich diesem Feind Gottes gleich.(Johannes 8:44)

Jeder Mensch, der auch nur etwas Anstand hat, würde dieses heuchlerischeTreiben nicht unterstützen.

Frage dich doch, wie du und dein Ehepartner – ihr als Eltern eurer geliebten Tochter -  in der umgekehrten Konstellation fühlen würdet. Wenn euch eure Tochter so hintergehen und belügen würde. Was würdet ihr von Erwachsenen halten, die solch ein Verhalten unterstützen und euch so weh tun würden?

Würdet ihr solche Menschen für anständige Personen halten? Möchtet ihr so belogen werden?

Dieser junge Mann sollte so viel Rückgrat haben, zu eurer Tochter zu stehen und das Verhältnis zu seinen Eltern auf ehrliche Weise klären. Ansonsten muss eure Tochter in dieser Beziehung damit rechnen, dass ihr Partner zu ihr auch nicht immer ehrlich sein wird, sie hintergeht und heuchelt sowie lügt, wenn es ihm in den Kram passt. Wünscht ihr euch einen solchen Menschen ohne Anstand für eure Tochter?

Vielleicht können euch diese Hinweise in der Entscheidungsfindung helfen – meine drei Kinder sind erwachsen und ich habe die Zeiten miterlebt, als zwei von ihnen den Partner für ihr Leben gefunden haben. Rein gefühlsmäßig kann ich mich also in deine Situation hineinversetzen.

LG

cornyriegel

 

...zur Antwort

Hallo Sharky555,

alle bisherigen Antworten sind nicht korrekt -

Das gesamte weltweite gottesdienstliche Werk wird durch freiwillige und überwiegend anonyme Spenden finanziert.

Es wird keine Steuer erhoben und es wird auch nichts verkauft. Alle Schriften werden kostenfrei abgegeben.

Das entspricht dem Grundsatz aus Matthäus 10:8 „Kosten frei habt ihr empfangen, kostenfrei gebt“, der von Jesus Christus als Gründer der Christenversammlung aufgestellt wurde.

Weiterführende Informationen findest du auf jw.org / über uns / oft gefragt / Wie finanzieren Jehovas Zeugen ihr Werk?

Und es wird auch erklärt, wie die Mittel verwendet werden.

Woher nehmen Jehovas Zeugen die Gewissheit, dass für ihre Aktivitäten die Mittel immer zur Verfügung stehen werden?

Antwort: „Bei Menschen ist dies unmöglich, bei Gott aber sind alle Dinge möglich.“ Matthäus 19:26

 

LG cornyriegel

...zur Antwort

Hallo nana1234567890,

die bisherigen Antworten gehen ausschließlich von der Zeit aus, die Jesus als Mensch auf der Erde verbracht hat, was natürlich nicht ausreicht, um herauszufinden, welche Religion Jesus hat oder welcher er angehört bzw. was er glaubt.

Man muss seine Existenz vor dem Menschsein mit einbeziehen und auch wie er jetzt nach seiner Auferstehung als Geistgeschöpf lebt und handelt.

Über alle drei Zeiträume werden wir in der Bibel informiert:

 - - - Jesus verbrachte eine für uns unvorstellbar lange Zeit mit Gott Jehova, seinem Vater, unserem Schöpfer, denn er ist der Anfang der Schöpfung Gottes (Offenbarung 3:14; Kolosser 1:15) – also vor allem und jedem anderen entstanden.

Über diese Zeit mit Gott sagt er selbst „Jehova selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters.“ „ . . . da wurde ich neben ihm zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag für Tag besonders liebhatte, während ich allezeit vor ihm fröhlich war, “ (Sprüche 8:22,30)

In dieser Zeit lernte er seinen Vater so gut kennen wie niemand anders es je könnte und das hat seine Persönlichkeit geprägt. Er wurde seinem Vater so ähnlich, dass über ihn gesagt wird, er sei das „Bild des unsichtbaren Gottes“ (Kolosser 1:15; 2.Korinther 4:4).

 - - - Als er auf der Erde unter den Menschen wandelte, war sein Bestreben, dass sie ihren Gott und Vater Jehova richtig kennen lernen. Er zeigte ihnen durch sein Handeln, seine Eigenschaften und seinen Umgang mit Menschen, wie sein Vater wirklich ist.

So konnte er sagen: „Wer mich gesehen hat, hat [auch] den Vater gesehen“ (Johannes 14:9) denn Jesus war und ist „der Widerschein [seiner(Gottes)] Herrlichkeit und der genaue Abdruck seines (Gottes) Wesens selbst“ (Hebräer 1:3).

Auch in seinem wohl innigsten Gebet als Mensch, das wir in Johannes Kapitel 17 lesen können bringt er dieses Bestreben zum Ausdruck, wenn er zu seinem Gott und Vater sagt: „Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht. . .“ (Johannes 17:6) was beinhaltet, die Menschen mit der ganzen Persönlichkeit vertraut zu machen, für die der Name Jehova steht.

 - - - Er kehrte 33 u.Z. in den geistigen Bereich zu seinem Vater zurück, setzte sich „zur Rechten des Thrones Gottes“ (1.Petrus 3:22; Hebräer 12:2; 10:12; Kolosser 3:1; Römer 8:34), wo er als Mittler für Menschen eintritt und auf seine nächste Aufgabe wartet.


Offensichtlich freut sich Jehova Gott über seinen Erstgeborenen, seine Loyalität, seinen Gehorsam und das, was er bewirkt hat, denn er lobt ihn und belohnt ihn dafür:

-„Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; hört auf ihn!“ (Matthäus 17:5 siehe auch 3:17; Markus 1:11 und 9:7; Lukas 3:22)

-„Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden.“ (Matthäus 28:18 vergleiche Daniel 7:14; Epheser 1:21; Philipper 2:9; Apostelgeschichte 4:12)


Und nun nach all dem wird Jesus Christus als „der treue und wahrhaftige Zeuge“ (Offenbarung 1:5; 3:14) bezeichnet. Er hat von der Wahrheit über seinen Vater und Gott Jehova Zeugnis abgelegt – mit dieser Aufgabe war er auf die Erde gesandt worden (Johannes 18:37).


Er war also der erste Zeuge für Jehova und er ist für immer sein größter Zeuge. Als Mensch war er in die jüdische Religion hinein geboren worden.


Wenn man allerdings die Grundbedeutung des Begriffes Religion „Rückbindung an Gott“ zugrunde legt, benötigte Jesus Christus so eine Institution nicht, denn er war nicht durch die Erbsünde von Gott entfremdet. Sein Verhältnis zu Jehova war immer ungetrübt.

Umso dankbarer müssen wir für seine Bemühungen sein, uns Menschen auch wieder in diesen Stand zu versetzen.

Ich hoffe sehr, dass ich dir damit helfen konnte.

LGcornyriegel

...zur Antwort

Hallo Drhonk911,

in den letzten Jahren ist eine sehr erfolgreiche Übersetzung für den modernen Sprachgebrauch mit viel Engagement überarbeitet worden - sie kam 2013 in englisch heraus (inzwischen auch schon in anderen Sprachen).

Was ich bisher darin gelesen habe, gefällt mir vom Verständnis her sehr gut. Ich lese seit Jahren in diversen Übersetzungen immer wieder nach auch zum Vergleich.

Deshalb denke ich, dass sie für deine Ansprüche die beste wäre.

Hier ist ein Link, da kannst du dich online schon mal einlesen: http://www.jw.org/en/publications/bible/nwt/books/

LG cornyriegel

...zur Antwort

Es gibt eine Fülle von wunderbarem Material auf der Website jw.org und dort im Bereich /Bibel und Praxis /Familie /Kinder - für Heranwachsende ist der Bereich /Teenager sehr gut geeignet.

Dort wirst du garantiert genug finden, um für die Kinder einen schönen Tag zu gestalten.

Ich wünsche dir jede Menge Spaß dabei!

LG cornyriegel

...zur Antwort

Hallo Ichthys1009,

die Regel für Vergebung, die du anführst, stammt deiner Meinung nach aus der Bibel, wie ich annehme, da deine Frage unter Religion gestellt wurde.

Die entsprechende Erwähnung finden wir in Matthäus 18:21,22:

Dann trat Petrus herzu und sagte zu ihm: „Herr, wievielmal mag mein Bruder gegen mich sündigen und soll ich ihm vergeben? Bis zu siebenmal?“ Jesus sprach zu ihm: „Ich sage dir: Nicht bis zu siebenmal, sondern: Bis zu siebenundsiebzigmal.“ (wörtlich: siebzigmal sieben)

Aus der vorher von Jesus angeführten Vorgehensweise erkennen wir, dass dieser Vergebung etwas vorausgehen muss. Verse 15 bis 17:

„ Überdies, wenn dein Bruder eine Sünde begeht, so gehe hin, lege seinen Fehler zwischen dir und ihm allein offen dar. Wenn er auf dich hört, so hast du deinen Bruder gewonnen. Wenn er aber nicht hört, nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache aus dem Mund von zwei oder drei Zeugen festgestellt werde. Wenn er nicht auf sie hört, sprich zu der Versammlung. Wenn er auch nicht auf die Versammlung hört, so sei er für dich ebenso wie ein Mensch von den Nationen und wie ein Steuereinnehmer.“

Auch du hast offensichtlich schon diesen Schritt unternommen und dem Menschen gesagt, was er bedauern sollte und ändern sollte. Hätte er nun auf dich gehört, wäre in jedem Fall und auch bei wiederholten Anlässen Vergebung deinerseits richtig und angebracht.

Es steht aber nichts davon in der Bibel, dass man auch Dinge vergeben muss, die derjenige gar nicht bereut und von denen er nicht abweicht, sondern die er immer wieder tut und damit anderen Menschen Schmerz zufügt oder Unrecht tut.

Zu diesem Thema aus dem Werk „Einsichten über die Heilige Schrift“ Band II unter dem Stichwort „Vergebung“:

Gott hat einen bestimmten Weg vorgesehen, den jeder, der von ihm Vergebung empfangen möchte, gehen muss. Der Betreffende muss seine Sünde eingestehen und anerkennen, dass sie ein Vergehen gegen Gott war; er muss sie unumwunden zugeben, muss sie zutiefst bereuen und entschlossen sein, die verkehrte Handlungsweise oder Gewohnheit aufzugeben (Ps 32:5; 51:4; 1Jo 1:8, 9; 2Ko 7:8-11). Er muss sein möglichstes tun, das begangene Unrecht oder den verursachten Schaden wiedergutzumachen (Mat 5:23, 24). Dann muss er zu Gott beten und ihn aufgrund des Loskaufsopfers Christi um Vergebung bitten (Eph 1:7; siehe REUE).

Außerdem sind Christen ohne Rücksicht darauf, wie oft jemand gegen sie gesündigt hat, zum Vergeben verpflichtet (Luk 17:3, 4; Eph 4:32; Kol 3:13). Wer sich weigert, anderen zu vergeben, kann nicht erwarten, dass Gott ihm vergibt (Mat 6:14, 15). Selbst wenn jemand in der Christenversammlung eine schwere Missetat begangen hat und der ‘böse Mensch’ entfernt werden muss, kann ihm — sofern er echte Reue zeigt — zur gegebenen Zeit verziehen werden, und alle in der Versammlung können dann ‘ihre Liebe zu ihm bestätigen’ (1Ko 5:13; 2Ko 2:6-11). Andererseits wird von Christen nicht verlangt, dass sie Personen vergeben, die böswillig und absichtlich Sünde treiben und nicht bereuen. Solche Personen werden Feinde Gottes (Heb 10:26-31; Ps 139:21, 22).

LG cornyriegel

...zur Antwort

Hallo winnchest,

du solltest vielleicht von der Realität ausgehen, dass "Supernatural" nur der phantasievolle Erguss eines Autors ist, der mit der Verfilmung dieses Stoffes Geld verdient.

Ansonsten könntest du auch fragen, wo das Pfefferkuchenhaus der Hexe steht, die einst Hänsel und Gretel in ihrer Gewalt hatte.

LG cornyriegel

...zur Antwort

Ich glaube an die Schöpfung

Jeder Mensch glaubt nur, was er glauben möchte – wenn er sich denn die Mühe macht und Alternativen in Betracht zieht. Dafür braucht es Argumente für verschiedene Seiten. Die wägt man ab und es wächst eine Überzeugung.

Passt dann für diese Person alles zusammen und ergibt wie bei einem Puzzle ein vollständiges Bild – glaubt sie daran.

Von Vorteil sind gute und wahrheitsgemäße Quellen, frei von Irrtümern und vertrauenswürdige Aussagen.

Alle sagen wir mal „Behauptungen“ über Evolution oder Schöpfung stammen von irgendwelchen Personen. Die Frage ist: „Kann ich diesen Personen vertrauen oder liefern sie mir nur ein Argumentationsgebäude, das ihre Meinung stützt?“ Sind diese Leute eigentlich qualifiziert, über diese Themen fundierte Aussagen zu machen? Was ich über sie weiß oder wie gut ich sie kenne, bestimmt den Grad meines Vertrauens, ansonsten bleibe ich im Zweifel. Welche Erfahrungen habe ich mit ihnen gemacht?

Und gemessen daran kann ich nicht Menschen trauen, die mir noch nie bewiesen haben, dass sie es verdienen – schon gar nicht solchen, die mich ohne mit der Wimper zu zucken belügen würden oder es schon getan haben.

Dagegen gibt es eine Person, die mein Vertrauen absolut verdient, weil sie mich noch nie enttäuscht hat, nie belogen hat und der viel an mir liegt, die immer nur mein Bestes will. Sie ist mein bester Freund und kann sich nicht irren.


Das ganze Universum stellt für mich einen Beweis für die Schöpfung dar und im Moment hat es mir besonders eines angetan, woran zu erkennen ist, dass Menschen nur glauben, was sie glauben wollen:

In der Kosmologie haben die Wissenschaftler ein Phänomen gefunden, dass es eigentlich gemäß den Naturgesetzen gar nicht geben dürfte. Die Bewegungen in den Galaxien sind angesichts der sichtbaren Gegebenheiten nicht möglich.

Quelle: Wikipedia

Die starke Diskrepanz zwischen beobachteten und aufgrund der sichtbaren Masse erwarteten (berechneten) Umlaufgeschwindigkeiten der Sterne um den Mittelpunkt von Galaxien lässt sich im Rahmen der bekannten Gravitationsgesetze nur mit der Annahme einer zusätzlichen, nicht sichtbaren Materie erklären.

Diese nennen die Kosmologen „Dunkle Materie“ und behaupten so fest, dass diese existieren muss, dass Menschen, die nicht über die Möglichkeit einer Überprüfung verfügen, es einfach glauben. Sie schließen also von der Wirkung auf eine Ursache, die vielleicht gar nicht existiert.

Auch von einem Schöpfer behaupten viele, dass er nicht existiert, dennoch sind Wirkungen zu beobachten, die den Schluss zulassen, dass er alles erschaffen und auch unter Kontrolle hat.

Für die in den Galaxien wirkenden Kräfte kommt folgende Erklärung ebenso infrage, wie die Annahme einer imaginären Materie:

Jesaja 40:25,26 „…der Heilige. „Hebt eure Augen in die Höhe und seht. Wer hat diese Dinge erschaffen? Er ist es, der ihr Heer selbst der Zahl nach herausführt, der sie alle sogar mit Namen ruft. Wegen der Fülle dynamischer Kraft, da er an Macht auch kraftvoll ist, fehlt nicht eines [davon].“

Da diese Erklärung von meinem besten Freund stammt, der noch dazu dabei war, als er alles erschaffen hat – also ein Augenzeuge ist – glaube ich ihm viel eher als Menschen, die nicht mal einen Bruchteil seines Wissens haben.

LG cornyriegel

...zur Antwort

Hallo Windheart,

es gibt keine vorbiblische Quelle für die sogenannten apokalyptischen Reiter. Die prophetische Vorschau auf die heutige Zeit, die durch diese Reiter veranschaulicht wird, stammt vom Autor der Bibel, Jehova Gott und wurde von seinem Sohn Jesus Christus durch einen Engel dem Apostel Johannes dargelegt, damit er es für die Menschen aufschreiben konnte. (Offenbarung 1:1,2)

Wir heute sind in der Lage, die vorhergesagten Geschehnisse zu beobachten und erkennen daran, dass es tatsächlich nur durch göttliche Prophetie möglich war, dass dies schon vor über 2000 Jahren festgehalten wurde.

www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/wp20140201/krieg-und-leid/

siehe Kasten: Sind die vier apokalyptischen Reiter tatsächlich unterwegs?

LG cornyriegel

...zur Antwort

Vielleicht hilft dir diese Erklärung, die ich aus einem Artikel für dich rausgezogen habe:

Gemäß Markus 4:1-9 beschrieb Jesus, wie ein Sämann Samen ausstreut, der auf unterschiedlichen Boden fällt: „Hört zu! Siehe! Der Sämann ging aus, um zu säen. Und als er säte, fiel einiges vom Saatkorn den Weg entlang, und die Vögel kamen und fraßen es auf. Und anderes Saatkorn fiel auf das Felsige, wo es natürlich nicht viel Erde hatte, und sogleich schoss es auf, weil es keine tiefe Erde hatte. Als aber die Sonne aufging, wurde es versengt, und weil es keine Wurzel hatte, verdorrte es. Und anderes Saatkorn fiel unter die Dornen, und die Dornen wuchsen auf und erstickten es, und es brachte keine Frucht. Andere Saatkörner jedoch fielen auf den vortrefflichen Boden, und sie gingen auf und nahmen zu und begannen Frucht zu tragen, und sie brachten dreißigfach und sechzigfach und hundertfach.“

In biblischer Zeit säte man Samen im Allgemeinen durch Ausstreuen. Der Sämann trug das Saatkorn in einer Falte seines Gewandes oder in einem Beutel. Mit einer weit ausholenden Bewegung warf er den Samen vor sich aus. Daraus ergibt sich, dass der Sämann in diesem Gleichnis den Samen nicht bewusst auf unterschiedliche Bodenarten verteilte, sondern dass der Samen eher zufällig an den verschiedensten Stellen liegen blieb.

Wir brauchen nicht zu rätseln, was dieses Gleichnis zu bedeuten hat. Jesus erklärte es, wie in Markus 4:14-20 aufgezeichnet: „Der Sämann sät das Wort. Diese nun sind diejenigen dem Weg entlang, wo das Wort ausgesät wird; doch sobald sie es gehört haben, kommt der Satan und nimmt das Wort weg, das in sie gesät wurde. Und ebenso sind die, die auf die felsigen Stellen gesät sind: Sobald sie das Wort gehört haben, nehmen sie es mit Freuden an. Sie haben jedoch keine Wurzel in sich, bleiben aber eine Zeit lang; sobald dann Drangsal oder Verfolgung wegen des Wortes entsteht, werden sie zum Straucheln gebracht. Und noch andere gibt es, die unter die Dornen gesät sind; diese sind es, die das Wort gehört haben, aber die Sorgen dieses Systems der Dinge und die trügerische Macht des Reichtums und die Begierden nach den übrigen Dingen dringen ein und ersticken das Wort, und es wird unfruchtbar. Schließlich sind die, die auf den vortrefflichen Boden gesät wurden, solche, die auf das Wort hören und es günstig aufnehmen und Frucht bringen, dreißigfach und sechzigfach und hundertfach.“

Beachtenswert ist, dass Jesus nicht von unterschiedlichen Samenarten sprach, sondern nur von einer Samenart, die auf unterschiedliche Bodenarten trifft, und zwar mit jeweils anderem Ergebnis. Der erste Bodentyp ist hart oder festgetreten, beim zweiten ist die Bodenschicht zu dünn, der dritte Boden ist von Dornen überwuchert, und beim vierten handelt es sich um Boden von ausgezeichneter Qualität, der gute Frucht trägt (Luk. 8:8). Wofür steht der Samen in dem Gleichnis? Für die Königreichsbotschaft aus Gottes Wort (Mat. 13:19). Was stellen die verschiedenen Bodenarten dar? Menschen mit unterschiedlichem Herzenszustand. (Lies Lukas 8:12, 15.)

Wen stellt der Sämann dar? „Gottes Mitarbeiter“, die die gute Botschaft vom Königreich verkündigen. Wie Paulus und Apollos pflanzen und begießen sie, aber trotz ihrer harten Arbeit fallen die Ergebnisse oft ganz unterschiedlich aus. Woran liegt das? Es liegt am unterschiedlichen Herzenszustand derer, die die Botschaft hören. Der Sämann im Gleichnis hat keinen Einfluss auf diese Ergebnisse. Ist das nicht ein großer Trost, vor allem für unsere treuen Brüder und Schwestern, die über viele Jahre — manchmal Jahrzehnte — praktisch ohne sichtbaren Erfolg hart gearbeitet haben? Ganz bestimmt! Warum ist das so tröstlich?

Wie treu ein Sämann seinen Auftrag erfüllt hat, ist nicht an den Ergebnissen seiner Arbeit zu messen. Paulus deutet das mit den Worten an, dass „jeder seinen eigenen Lohn gemäß seiner eigenen mühevollen Arbeit empfangen“ wird (1. Kor. 3:8). Der Lohn entspricht also der mühevollen Arbeit, nicht den Ergebnissen dieser Arbeit. Jesus machte das ebenfalls deutlich, als die Jünger von einer Predigtreise zurückkamen, überglücklich darüber, dass ihnen die Dämonen in seinem Namen unterworfen worden waren. So begeisternd das auch gewesen sein muss, sagte Jesus aber: „Freut euch nicht darüber, dass euch die Geister unterworfen werden, sondern freut euch, weil eure Namen in den Himmeln eingeschrieben sind“ (Luk. 10:17-20). Ein Sämann, der als Ergebnis seiner Arbeit kein besonderes Wachstum zu sehen bekommt, war deshalb nicht unbedingt weniger fleißig oder weniger treu als andere. Wesentlichen Einfluss auf die Ergebnisse hat der Herzenszustand des Hörers. Und letzten Endes ist es dann Gott, der es wachsen lässt.

...zur Antwort

Aus Wikipedia über Graviola:

Pharmakologie

Laut 2011 veröffentlichter Forschungsergebnisse wurden aus Stachelannonen gewonnene Fruchtauszüge in Labortests erfolgreich zur Wachstumshemmung bestimmter Brustkrebszellen eingesetzt.[4][5] 2012 veröffentlichte Laborforschungsergebnisse deuten auf vergleichbare wachstumshemmende Wirkungen bei Bauchspeicheldrüsenkrebszellen.[6]

...zur Antwort

Hallo CoraLen1,

dass dein Anliegen schwierig ist, kann ich gut verstehen. Ich selbst besitze etliche Bibeln, die genau so ein dünnes Papier haben, wie du es beschreibst. Und ich finde die Elberfelder prima.

Aber meine Gute Nachricht hat etwas griffigere Seiten, also etwas dicker. Dadurch ist sie eben auch größer und schwerer, aber blättern lässt sie sich gut.

Sie ist eine Sonderausgabe von der deutschen Bibelgesellschaft, Stuttgart von 2010 - hergestellt im Helmut Lingen Verlag in Köln und Bercker Graphischer Betrieb in Kevelaer.

Vielleicht konnte ich dir damit etwas weiterhelfen.

LG cornyriegel

...zur Antwort

Hallo heednelp,

Ich möchte heute zu meiner Antwort von 2010 etwas ergänzen:

Christen müssen Nachfolger des Christus sein, anders geht es nun mal nicht. Die ersten, die diesen Weg einschlugen, hatten viel zu lernen. 3,5 Jahre lang waren sie mit Jesus selbst unterwegs und als er nicht mehr auf der Erde war, sorgte er liebevoll dafür, dass sie auch weiterhin nicht nur unterwiesen wurden, sondern sich auch an das von ihm Gesagte erinnern konnten:

  • Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten; und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer geben, damit er für immer bei euch sei: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn weder sieht noch ihn kennt. ... Der Helfer aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, dieser wird euch alle Dinge lehren und euch an alle Dinge erinnern, die ich euch gesagt habe. (Johannes 14: 15-17,26)

Wenn wir die gleiche Schulung erhalten möchten, müssen wir nur in der Bibel über damals nachlesen und dann darüber nachsinnen, wie wir all das in unserem Leben umsetzen können, damit wir auch unserem himmlischen König Jesus Christus gefallen und er uns gern als seine Untertanen hat, denn das sind wir als Christen. Auch wir können heute von dem gesandten Helfer profitieren, denn durch diesen Geist hat Jehova Gott die Bibelschreiber inspiriert, all das aufzuschreiben – für uns alle!

So wird es uns vielleicht gelingen, das „Gesetz des Christus“ zu erfüllen (Galater 6:2) und das Gebot der Liebe, das Jesus gab:

  • „Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe, dass auch ihr einander liebt. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt“ (Johannes 13:34, 35)

Denken wir daran, wie weit die Liebe des Christus zu seinen Jüngern ging: Er ließ sich für sie bereitwillig töten – gab sein Leben für das ihre und auch für uns.

  • Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. Niemand hat größere Liebe als die, dass einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe. (Johannes 15:12,13)

Ich denke, dass es das Leben schon sehr erfüllt, wenn man sich genau darum bemüht – und Jesus wird jeden Tag 24 Stunden daran teil haben.

Hier habe ich einmal erklärt, wie ich mich als Christ definiere, also was meines Erachtens alles dazu gehört:

http://www.gutefrage.net/frage/kennt-jemand-bibelzitate-und-kirchenlieder-in-denen-gesagt-o-angedeutet-wird-was-einen-christen#answer48160422

Das ist natürlich nur eine Zielstellung, an der man aber jeden Tag arbeiten kann und sollte. So kann man dem Christus Jesus immer ähnlicher werden – ganz wird es uns natürlich in der heutigen Zeit nicht gelingen. Und obwohl das unmöglich ist, lohnt es sich alle Mal, denn jeder Fortschritt im Formen unserer Persönlichkeit macht ungeheuer glücklich, gibt Kraft zu Weitermachen, wird von den Menschen um uns herum wahrgenommen und tut auch ihnen gut – aber vor allem freuen sich Jesus und sein Vater Jehova darüber unbändig!

LG Cornyriegel

...zur Antwort

Hallo AggRios

du siehst, dass die Meinungen darüber sehr auseinander gehen. Wenn du wissen willst, ob es dir erlaubt ist, musst du natürlich denjenigen fragen, der es dir erlauben könnte.

Dabei kann es sich doch nur um Gott selbst handeln oder um den Christus - oder?

Im Gesetz Mose gab Jehova (Gott) auch einige Anweisungen, was man mit seinem Haar oder der Haut nicht machen sollte, u.a.:

„...ihr sollt kein Tätowierungszeichen an euch anbringen.“ 3.Mose 19:28

Die Befolgung dieses Gebotes sorgte dafür, dass sich sein Volk von den Anbetern anderer Götter deutlich unterschied, bei denen das üblich war.

Ebenso sollten Christen sich heute deutlich von anderen Menschen unterscheiden und als Jünger von Jesus (Jehovas Sohn) zu erkennen sein. Hätte er, der heute als König im himmlischen Königreich Gottes über seine Nachfolger schon die Herrschaft ausübt, sich tätowieren lassen? Wohl kaum! Ich für meinen Teil denke, dass es für mich als Christ auch nicht in Frage kommt.

LG

...zur Antwort

Hallo xXFlondasXx,

Zu deinem letzten Absatz hätte ich mal eine Frage:

Wenn man den Kontext genauer betrachtet sieht man, dass die Bibel den Erdkern als die Hölle beschreibt wo es UNGLAUBLICH HEIß sein soll.

Mit welchen Versen in der Bibel würdest du das belegen? Da ich die Bibel schon viele Male durchgelesen habe und keinen diesbezüglichen Hinweis fand, würde mich das sehr interessieren.

...zur Antwort