Frage von FunkelnderStern, 50

Beispiele für Pop Musik als Literatur/Lyrik?

Hallo!

Ich wollte euch fragen, ob ihr Beispiele von Pop Musik als Literatur bzw. als Lyrik kennt. Ich werde in einer Seminarsitzung als "Experte" und als "Fragen Reinwerfer" dienen und dabei würde ich zuerst allgemein dieses Phänomen erklären und dann auch noch Beispiele einbringen. Da ich derzeit eher wenig aktuelle Musik höre und mir auch keine Lieder einfallen, die man als Literatur bzw. als Lyrik ansehen könnte, würde ich hier gerne fragen ob ihr Beispiele kennt!

Hier mal ein Beispiel zum Verständnis: Das Lied "The End" von TheDoors hat viele literarische Motive. Es wurde kurz im Seminar angeschnitten und man stellte sich die Frage, ob die Band mehr Dichter als Musiker sind.

Hier einige Dinge, die das Lied bestenfalls nicht anschneiden sollte: - politische/gesellschaftliche Proteste bzw. Kritik - Pop Musik in Literatur

Falls diese beiden Bereiche doch angeschnitten werden, dann ist es nicht so tragisch, da ich einfach einige Beispiele einfügen will und wenn sie sich mit den anderen Sitzungsthemen ein wenig überschneiden wäre es noch ok solange ich den spezifischen Teil zu meinem Thema mit euren Liedern erläutere.

Ich hoffe, dass euch einige Beispiele einfallen und ihr mir weiter helfen könnt!

Liebe Grüße,

Stern

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von paulklaus, 48

Erstens: Nicht die Band (Doors), sondern allein ihr Kopf Jim Morrison hat 99 % der Songs geschrieben.

Zweitens: Habe ich die Frage richtig verstanden: Songs mit gutem literarisch-lyrischen Gehalt / Inhalt ?! Nimm alle Lieder der us-amerikanischen Folkrock-Bewegung von Bob Dylan, Pete Seeger über Joan Baez bis zu den Byrds. Parade-Beispiel Dylan's "Blowin' in the wind".

Natürlich gibt es auch eine UNmenge von Beispielen aus dem british beat / rock, u.a. "We've gotta get out of this place" (Animals) und UNZÄHLIGE andere...

pk

Kommentar von FunkelnderStern ,

Danke für die Antwort. Das Referat ist schon lange vorbei. =) Es sollten einfach Lieder sein, die eine tiefere Geschichte erzählen.. Ich habe mich für das Referat auch viel zu sehr vorbereitet.

Antwort
von Minekrafter1, 49

dcvdns - ein wenig tourette

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community