Wie würdet ihr die Chronologie in der Offenbarung einteilen?

LDSchurch  26.07.2022, 12:08

möchtest du eine genau Chronologie oder deine nur bestätigt haben

SurvivalRingen
Fragesteller

Ich will deine Meinung. Ich bin bereit meine Meinung zu überdenken, wenn mir jmd entsprechende Argumente nennen kann.

6 Antworten

Die Chronologie besteht in erster Linie darin, dass Johannes seine Vision in der Reihenfolge aufgeschrieben hat, wie er sie gesehen hat: "nach diesem sah ich..."Das heißt nicht automatisch das sich alles in dieser Reihenfolge abspielen wird, wie es Johannes sieht.🙂 So gibt es auch im alten Testament Prohphezeiungen die in einer einzigen Aussage (Vision) genannt werden, aber sich zu verschiedenen Zeitpunkten erfüllen.

Allgemein ist in der Offenbarung eine starke Bildersprache zu finden, die schwierig zeitlich einzuordnen ist, z.B. gibt es Überschneidungen bei den Posaunen, Kelche, Siegel und Reiter... Was kommt jetzt zuerst? Oder beschreiben sie alle das gleiche? Sind sie wörtlich zu verstehen? Oder worin liegt die Bedeutung?🤔

Alles ist wichtig und alles ist richtig in der Offenbarung, allein die Deutung ist schwierig!😀
Glückselig, der liest und die hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist! Denn die Zeit ist nahe. (Offenbarung 1:3)

SurvivalRingen
Fragesteller
dass Johannes seine Vision in der Reihenfolge aufgeschrieben hat, wie er sie gesehen hat

Schön, dass wir uns da einig sind :)

Ich sehe schlicht keinen Grund, warum die Ereignisse in einer anderen Reihenfolge ablaufen sollten, als in der Offenbarung geschildert.

Überschneidungen bei den Posaunen, Kelche, Siegel und Reiter... Was kommt jetzt zuerst?

Zu den Siegeln in Off. 6: Wie schon in der Frage erwähnt denke ich, dass das Kapitel ein Überblick über die Endzeit und die Drangsal ist. Also quasie eine Zusammenfassung, bevor es in den folgenden Kapiteln dann ins Detail geht.

Bsp: 4 Und es zog ein anderes Pferd aus, das war feuerrot, und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, damit sie einander hinschlachten sollten; und es wurde ihm ein großes Schwert gegeben.

Das hat sich erfüllt und erfüllt sich noch.

5 Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen: Komm und sieh! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd, und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand.

6 Und ich hörte eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, die sprach: Ein Maß[1] Weizen für einen Denar, und drei Maß Gerste für einen Denar; doch das Öl und den Wein schädige nicht!

Das merken wir auch gerade jetzt: Die Lebensmittel werden teurer.(aber vorher auch schon)

12 Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete, und siehe, ein großes Erdbeben entstand, und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack[3], und der Mond wurde wie Blut;

13 und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum seine unreifen Früchte abwirft, wenn er von einem starken Wind geschüttelt wird.

14 Und der Himmel entwich wie eine Buchrolle, die zusammengerollt wird, und alle Berge und Inseln wurden von ihrem Ort weggerückt.

15 Und die Könige der Erde und die Großen und die Reichen und die Heerführer und die Mächtigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in den Klüften und in den Felsen der Berge,

16 und sie sprachen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!

17 Denn der große Tag seines Zorns ist gekommen, und wer kann bestehen?

Das ist dann aber z.B nicht mehr Endzeit, sondern Drangsal und zukünftig.

Die Posauenen und Zornschalen sind zwar teilweise ähnlich, aber ich denke trotzdem, dass sie zu unterschiedlichen Zeiten ablaufen. Sie könnten sich höchsten teilweise zeitlich versetzt ergänzen.

  • 1.Posaune -1 Zornschale= unterchiedliche Ereignisse
  • 2.Posaune -2 Zornschale= ähnlich, könnten sich ergänzen
  • 3.Posaune -3 Zornschale= ähnlich
  • 4.Posaune -4 Zornschale= Gegensetzlich; Bei der Posaune wird die Sonne verfinstert und bei der Zornschale scheint sie heißer.
  • 5.Posaune -5 Zornschale= unterschiedlich
  • 6.Posaune -6 Zornschale= unterschiedlich
  • 7.Posaune -7.Zornschale= etwas Ähnlichkeit, aber dennoch einige Unterschiede

Ich erkenne ab Kapitel 7 einfach eine geschichtliche Reihenfolge:

Kap. 7 die Versiegelung der 144.000 aus Israel, bevor die erste Posaune anfängt. In Kap. 14 werden diese dann wieder erwähnt, wo sie bereits versiegelt sind - also da ist eine geschichtliche Reihenfolge erkennbar. Auch bei der 5.Posaune werden Menschen erwähnt, die versiegelt sind, nachdem in Kap. 7 Menschen versiegelt wurden.

Oder nehmen wir die 2 Zeugen und den Antichristen: Die 2 Zeugen werden 3,5 Jahre wirken(Off. 11,3) und dann vom Antichristen besiegt(Off. 3,7) Und tatsächlich werden entsprechend der geschichtlichen Reihenfolge zuerst die Zeugen beschrieben und danach der Antichrist(Kap. 13) der auch 3,5 Jahre (offensichtlich) wirken wird.(V. 5)

Oder ein einfaches Bsp: Die neue Erde und der neuen Himmel werden der geschichtlichen Reihenfolge entsprechend am Ende der Offenbarung beschrieben.

Kurz gesagt: Mir scheint es eindeutig, dass die Drangsal in der Reihenfolge ablaufen wird, wie sie in der Offenbarung beschrieben ist. Aber der Meinung sind eben anscheinend nicht alle und mich würde interessieren welche Gründe sie dafür haben.

lg

Es gibt keine sichere Chronologie in der Offenbarung.

Johannes hat nicht einmal in seinem Evangelium die belegte Chronologie eingehalten. Warum sollte er dann jetzt (in der Offb.)?

Ferner:

Wir haben keine sicheren Zeitpunkte (Datum) in der Offenbarung.

Johannes erwähnt seinen Antichristus gerade in der Offenbarung nicht.

Johannes verwendet einmal zwei versch. Worte für ein und denselben Begriff.

Die einzige Aussage, die man zur Offenbarung machen kann, die ist, da wird wohl einiges an Zukünftigem gezeigt. Jedoch gibt es viele Versuche der Auslegung.

Meine Ansicht, mein Verständnis ist grob gesagt, dass das Weltgeschehen von Jesu Geburt (ungefähr) bis zum "Ende der Welt" mehrmals dargestellt wird - in unterschiedlicher Intensität. Es ist also immer das gleiche Geschehen, aus verschiedenen Blickwinkeln. Dazwischen sind ein paar Einschübe.

Man könnte es auch vergleichen mit einem Haus, bei dem man von aussen in die Fenster schaut. Man sieht die verschiedenen Räume, und durch die geöffneten Zimmertüren kann man eine Blick in die anderen Räume erhaschen. Jedes Fenster gibt einem einen kleinen Einblick; und es gibt einem ein, wenn auch unvollständiges, Bild. Wie "es" wirklich ist, sieht man erst, wenn man das Haus betrifft. Bzw., wir werden die Offenbarungen, welche Johannes uns schildert, erst richtig im Nachhinein verstehen (wenn überhaupt).

Eine in meinen Augen gute, wenn auch sehr lange Erklärung bietet die Reihe über das Buch der Offenbarung einer mir bekannten Bibelschule.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
SurvivalRingen
Fragesteller

Ich meinte eigentlich, ob du meinst, dass die in der Off. beschriebenen Ereignisse(im Großen und Ganzen) in der Reihenfolge ablaufen, wie sie beschrieben sind?

lg

annie80  21.08.2022, 19:40
@SurvivalRingen

Nicht vom Anfang bis zum Schluss. Wenn man sie aber passend unterteilt, dann ja. (Für genaueres müsste ich meine Unterlagen anschauen.)

zahlenguide  01.02.2023, 23:29

Sehr interessant - hast Du noch andere Videoreihen, die du empfehlen kannst?

annie80  02.02.2023, 02:59
@zahlenguide

Nein, das ist die einzige. Ich bin da nicht so informiert, weil 1. genügt mir diese, und 2. ist diese Ansicht meines Wissens heute eher eine unbekannte Auslegung. Sofern man sich überhaupt mit dem Thema beschäftigt, kennt man eher die Auslegung der Pfingstler, diese hat sich am ehesten durchgesetzt.

Das letzte Buch im Neuen Testament; es enthält eine Offenbarung an den Apostel Johannes. Er durfte die Geschichte der Welt sehen, insbesondere die letzten Tage (Offb 1:1,2; . Die Offenbarung des Johannes ist auch als die Apokalypse bekannt.

Johannes empfing diese Offenbarung über den Tag des Herrn auf der Insel Patmos (Offb 1:9,10) vor der Küste Asiens, nicht weit von Ephesus. Das genaue Datum der Offenbarung ist nicht bekannt.

__________________________________________________________________________

Die Kapitel 1– Johannes schrieb die Briefe, um den Heiligen bestimmte Schwierigkeiten lösen zu helfen.

Die Kapitel 4 und 5 berichten von Visionen, die Johannes empfing und die die Majestät und gerechte Macht Gottes und Christi zeigen.

In Kapitel 6–9 und 11 berichtet Johannes, er habe ein Buch gesehen, das mit sieben Siegeln versiegelt war; jedes Siegel stand für eintausend Jahre der zeitlichen Geschichte der Erde. Diese Kapitel behandeln in erster Linie Ereignisse, die im siebten Siegel enthalten sind (siehe Offb 8911:1-15).

 Kapitel 10 beschreibt ein Buch, das von Johannes gegessen wurde. Das Buch steht für eine zukünftige Mission, die er erfüllen würde.

 Kapitel 12 berichtet von einer Vision über das Böse, das im Himmel seinen Anfang nahm, als der Satan sich auflehnte und ausgestoßen wurde. Der Krieg, der dort begonnen hat, wird noch immer auf der Erde fortgeführt.

In Kapitel 13 und 17–19 beschreibt Johannes die schlechten irdischen Reiche, die vom Satan gelenkt werden, und berichtet von deren Schicksal, einschließlich der endgültigen Vernichtung des Bösen.

Die Kapitel 14–16 beschreiben die Rechtschaffenheit der Heiligen inmitten von Bösem kurz vor dem Zweiten Kommen Christi.

Die Kapitel 20–22 beschreiben das Millennium, die schöne Stadt Neues Jerusalem und die letzten Ereignisse in der Geschichte der Erde.

Es fängt immer wieder neu von vorne an. Z.B. die Sendschreiben stellen auch die Entwicklung der Kirche da und haben nicht nur einen damals aktuellen Bezug. Dort geht es bis in die Endzeit. Danach fängt es auf einer anderen Ebene wieder von vorne an.

Sind dir die prophetischen Voraussagen über Mohammed und den Islam aufgefallen? Mohammed wird dort "der falsche Prophet" genannt und der Islam wird "das Tier" genannt.