Eine Frage zur Bibel: wie ist das mit den 144.000 (Johannesoffenbarung)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme überein, dass die gennante Sekte die Stelle falsch auslegt. Aber ich stimme auch nicht mit deiner Auslegung überein:

Es stimmt, dass die Zahl 12 oft in der Bibel vorkommt. Aber ich bin nicht der Auffassung, dass man die 144.000 deshalb symbolisch verstehen muss. Die 12 Stämme Israels, die 12 Apostel, die 12 Tore, usw werden ja auch wörtlich genommen.

Gott kann diese Zahl auch mehrfach wörtlich verwenden.

Off. 7: 4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144 000 Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israels.

5 Aus dem Stamm Juda 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Ruben 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Gad 12 000 Versiegelte;

6 aus dem Stamm Asser 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Naphtali 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Manasse 12 000 Versiegelte;

7 aus dem Stamm Simeon 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Levi 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Issaschar 12 000 Versiegelte;

8 aus dem Stamm Sebulon 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Joseph 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Benjamin 12 000 Versiegelte.

Wenn die 144.000 nur symbolisch sind, warum dann die Mühe die Versiegelten aus jedem einzelnen Stamm aufzuzählen? Ich nehme die Bibel nur symbolisch, wo dies eindeutig erkennbar ist. Hier sehe ich keinen Grund dafür.

Denn wenn die Zahl als mathematische Wahrheit gelesen wird, steht sie im Widerspruch zu Off. 7 Vers 9 - 15:

9 Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Kleidern, und Palmzweige waren in ihren Händen.

10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Das Heil ist bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm!

11 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und die vier lebendigen Wesen und fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an

12 und sprachen: Amen! Lob und Herrlichkeit und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke gebührt unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

13 Und einer von den Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit weißen Kleidern bekleidet sind, und woher sind sie gekommen?

14 Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es! Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes.

Ich denke nicht, dass hier von den 144.000 die Rede ist. Diese unzählbare Schar kommt aus allen Völkern, nicht nur Juden. Folgende Auslegung erscheint mir wahrscheinlicher:

Die 144.000 werden ja nicht grundlos versiegelt. Ich denke sie werden in der Drangsal das Evangelium verkünden. Juden sind für diese Aufgabe am besten: Sie sind von klein auf mit dem Studium des AT aufgewachsen und müssen so nach ihrer Bekehrung nur noch das NT lesen. - die Grundlage haben sie schon.

Die unzählbare Schar wäre dann mit das Ergebnis dieser Evangelisation.

und dass die Schaar der Gesalbten unzählbar ist

Die unzählbare Schar wird nicht als Gesalbt bezeichnet.

"Diese sind es, die sich nicht mit Frauen befleckt haben").
nur unverheiratete Männer. Keine verheirateten Männer, keine Frauen.

Das dachte ich auch mal, aber es ergibt m.E wenig Sinn. Gott hat ja die Ehe als etwas Gutes am Anfang eingesetzt. Warum sollte diese jetzt eine Befleckung sein? Es ergibt mehr Sinn, dass hier Männer gemeint sind, die (vor ihrer Bekehrung) keinen außerehelichen GV(eben Unzucht, Ehebruch = Befleckung) hatten.

Also ich nehme die Stelle wörtlich: 144.000 Versiegelte aus dem Volk Israel. Und damit widerspreche sowohl den ZJ, als auch dir ;-)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Bei den ZJ wird die Lehrer von einem Komitee geschmiedet man versucht mit menschlichen Verstand die Bibel zusammemzupuzzeln da man nicht daran glaubt das Gottes Geist selbst auch Gott ist! Deshalb gibt es in der NW der "Bibelübersetzung" der ZJ auch z.B. schon in 1.Mose 1 die falsche Übersetzung " Gottes wirksame Kraft " schwebte über dem Wasser Texte wie Römer 9 - 11 werden auf das "geistige Israel" d. h. die ZJ bezogen was ja dann auch bedeuten müsste das die ZJ verworfen gewesen sein müssten um wieder angenommen zu werden während Paulus doch ausdrücklich davon redet das er das fleischlische Israel von dem er herstammt meint! Wer die Texte im Zusammenhang liest kann nur zu dem Schluss kommen das die Lehre der ZJ im Rösselsprungverfahren zusammengestellt und nach Flickschusterart wild zusammengeflickt ist !

Sorry,

der größte Widerspruch ist,

dass "kein Mensch" in den Himmel kommen wird (Joh.3,13).

Unser Ziel sollte sein: "Joh.14,6".

Dann sind wir auch bei den 144000 Geretteten.

Woher ich das weiß:Recherche
dasistnett
Fragesteller

Ok, Danke

Je 12000 aus jedem Stamm werden die Führer ihres Stamm sein bei der Wiederkunft Jesu.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Agnos2  28.05.2023, 17:53

Noch was über 20 000 war schon für die Griechen "unzählbar",denke das war auch so bei den Juden

dasistnett
Fragesteller
Je 12000 aus jedem Stamm werden die Führer ihres Stamm sein bei der Wiederkunft Jesu.

Ein Stamm hat 12.000, das ergibt die 144.000 und ist ja meine Frage: weshalb glauben die, die nicht zu diesen Stämmen gehören (diese offensichtlich nichtjüdischen Sektenmitglieder) dass sie dazu gehören ?

Agnos2  28.05.2023, 17:57
@dasistnett

weil sie die Schriften falsch verstehen.Jesus ist nur zu den seinen gekommen.

dasistnett
Fragesteller
@Agnos2

Denke ich mir auch. Da stimme ich Dir zu.

Agnos2  28.05.2023, 17:59
@dasistnett

Die Sammlung Israels findet jetzt gerade statt, wie sie Gott Abraham versprochen wurde.Kann jeder sehen.

dasistnett
Fragesteller
@Agnos2

Ich verstehe Dich nicht. Welche Versammlung meinst Du und wo kann man die sehen ?

Agnos2  29.05.2023, 11:21
@dasistnett

Die Sammlung Israel in der heutigen Zeit,der Staat Israel und die geistige Sammlung durch die LDS church, der 11 übrigen Stämme ,außer den Juden.

dasistnett
Fragesteller
@Agnos2
 die geistige Sammlung durch die LDS church, ...

Die LDS church ist doch so eine "Neue" amerikanische "Endzeit-Religionsgemeinschaft" der Neuzeit, ähnlich wie auch die Zeugen Jehovas und bei uns nahezu unbekannt.

Deren Prophezeiung der nahen Endzeit hältst Du für maßgeblicher als die Lehre der Protestanten und Katholiken ?

Agnos2  29.05.2023, 13:20
@dasistnett

Die LDS ist zur Sammlung der anderen 11 Stämme von Gott 1830 gegründet worden.

dasistnett
Fragesteller
@Agnos2

Weshalb 11 Stämme, es sind doch 12 Stämme ?

Agnos2  29.05.2023, 17:47
@dasistnett

Die Juden sammeln sich so in Israel ,sie haben den Weckruf vernommen ,die anderen Angehörigen der 11 Stämme in der Welt werden durch Gottes Agenten in den Ländern der Welt vor Ort gerufen

dasistnett
Fragesteller
@Agnos2
Die Juden sammeln sich so in Israel ,sie haben den Weckruf vernommen ,die anderen Angehörigen der 11 Stämme in der Welt werden durch .....

Die zwölf Stämme sind doch allesamt jüdische Stämme und in Israel beheimatet.

Agnos2  29.05.2023, 19:15
@dasistnett

Nein.Die 12 Stämme Israels werden nach den 12 Söhnen Jakobs benannt

Wer sind die 12 Stämme Israels?

Gen 49,1–27: Jakob segnet vor seinem Tod jeden seiner Söhne: Ruben, Simeon, Levi, Juda, Sebulon, Issachar, Dan, Gad, Ascher, Naftali, Josef und Benjamin.

Die zusammen sind Israel

ElQ17  23.12.2023, 14:27

Christentum = die grössten Mörder ever...!!!! Eine SEKTE - nicht mehr und nicht weniger!!!

Agnos2  01.01.2024, 14:58
@ElQ17

Unsinn,bei anderen Religionen gibt es Gleiches.In jeder Religion gibt es Mörder auch unter Atheisten,das hat mit Religion nichts zu tun sondern mit der Veranlagung.

ElQ17  07.03.2024, 09:08
@Agnos2

Ja, klar, auch bei anderen Sekten....es gibt keine Religionen. Aber keiner redet von den 19.000.000 von den Christen ermordeten Hellenen......Wissen ist aber Macht und leider sind immer noch sehr viele im Tiefschlaf.

Die 144.000 sind die in Offb 7,9ff Erwähnten! Die 144.000 setzt sich zusammen aus den symbolischen Zahlen 12x12x1000.

dasistnett
Fragesteller
Die 144.000 setzt sich zusammen aus den symbolischen Zahlen 12x12x1000.

.... was ich ja bereits in der Fragestellung klarstellte.

Kannst Du nun meine Frage beantworten oder willst Du nur meine Frage wiederholen ?

BiblicalCatolic  29.05.2023, 10:55
@dasistnett

Du hast deine Frage damit selbst beantwortet. Ich habe sie nur wiederholt, damit du es merkst.

dasistnett
Fragesteller
@BiblicalCatolic

Du hast gar nichts beantwortet weil Du offensichtlich die Frage nicht begriffen hast.

Tipp: einfach mal konzentriert (!!!) die Frage lesen und verstehen !

BiblicalCatolic  29.05.2023, 22:28
@dasistnett

Dann lies mal deine Frage nochmal nach. Vielleicht leuchtet dir dann ein Lichtlein auf! 😉