Warum leugnen Zeugen Jehovas die Hölle?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, weil sie generell das Leben nach dem Tode verleugnen und das es dann so etwas wie einen nicht so tollen Ort im Jenseits geben kann, ist dann natürlich ausgeschlossen.

Zugegeben: Man darf nicht die Offenbarung wörtlich nehmen, da die Offenbarung 1. sehr symbolosch ist und 2.) erst ein zukünftiges Strafgericht Gottes betrifft.

Dennoch zeigt die Bibel das es definitif sogar Geister von Verstorbenen gibt, oder das das Paradies ein Ort bei Gott ist.

Die Bibel redet aber auch vom Gefängnis wo Geister aus den Tagen Noahs hausen, oder Jesus selbst nahm Bezug auf diesen Glauben, als er vom Gleichnis über den Reichen Mann und Lazarus sprach.

Zeugen Jehovas und ihre Sonderlehren eben. Sagen es sei alles heidnisch, dabei lehrt die Bibel es selber - das liegt aber vor allen anderer Führung, welche die Lehren alle vorlegt und jeder dran glauben muss - oder eben diese Gruppe und damit seine Freunde und Bakannten darin verlassen muss - also glaubt man lieber und schluckt alles was auf dem Tisch kommt....

rateeinmal
Fragesteller

Ich frage mich immer was die Motivation der angeblich von Gott eingesetzten Leitenden Körperschaft ist? Die können doch auch die Bibel lesen: Warum fälschen sie die Bibel? Haben sie keinen Respekt vor den Strafen, (welches Strafen? Hölle??), die die Bibel dem androht, der ihr ein Wort wegnimmt oder hinzufügt?

Bast4321  23.09.2021, 12:16
@rateeinmal

Gute Frage. Vielleicht sind es ja auch lediglich Atheisten die mit einer Religion Geld machen wollen.

rateeinmal
Fragesteller
@Bast4321
Vielleicht sind es ja auch lediglich Atheisten die mit einer Religion Geld machen wollen.

Auch wenn du es nicht glaubst, da hast du den "Nagel auf den Kopf getroffen", Das vermute ich nämlich schon lange. Deshalb auch mein Spruch:
Auch Zeugen Jehovas sind nur ein Opfer der Watchtturmgesellschaft.

Ich bin der festeh Überzeugung, dass die Wachtturmgesellschaft eine Organidation Satans ist. Schau die einmal die Stellen an, an denen die sogenannte NWÜ hauptsächlich gefälscht ist. An fast allen Stellen geht es darum Jesus klein zu machen, seine Göttlichkeit zu leugnen. Das fing schon damit an, dass Jesus zum Erzengel degradiert wurde. Zeugen Jehovas sind nur ein(unbedeutender) Zweigbetrieb des multinationalen Mischkonzerns Watchtower AG. Hauptgeschäftszweig sind Immonilien- und Aktiengeschäfte, sowie medizinische, Therapeutische Gerate.

Nach meiner Meinung besteht die sog. LK aus 8 Atheisten, die mit dem Thema Religion sehr viel Geld machen. Das soll keine Herabwürdigung sein, das ist meine feste Überzeugung.

rateeinmal
Fragesteller
@Bast4321

Ich finde es immer aufreizend, wenn Zeugen Jehovas bestreiten die WT AG wäre im Waffenhandel und Pornofilm Produktionen aktiv verstrickt. Sie wollen es nicht wahr haben, was ich absolut verstehen kann. Vei dem Selbstverständnis / Selbstbild ist es ja auch unvorstellbar.

Aber können die den Jahresbericht nicht abrufen? Der ist doch im Netz für jeden einsehbar. Dann wird behauptet die Quellenseite wäre "nicht seriös". Ist die Seite der Watchtower Inc. nicht seriös? Auf der Seite ist er meines wissens auch einsehbar.

Zeugen Jehovas wollen, können und dürfen nicht einsehen, dass die nur ein kleiner Geschäftszeig des Watchtower Konzerns sind. Mich würde es nicht wundern, wenn der eines Tages abgestoßen wird, weil er zu wenig rentabel ist. Im Grunde genommen geht es doch auch bei denen nur um eins: € $ € $

Was man am Verhalten in Bulgarien und Mexiko als Beispiel sehen kann.

Bist du der Boas Bastian??

Bast4321  23.09.2021, 13:40
@rateeinmal

Dr. Alexander Kühn Fasste dieses Phänomen der Anhängerschaft sehr treffend zusammen:

Der Gläubige meint, frei zu entscheiden beziehungsweise aus eigenem Antrieb zu handeln, obwohl er fremdbestimmt ist. Die von der WGT erwartete Haltung eines Gläubigen erfolgt in den Publikationen oft nicht direkt, vielmehr handelt der Zeuge entsprechend eines Gefühls, das Richtige zu tun. Der Anhänger hat die Lehre derart intensiv aufgenommen, dass ein indirekter Hinweis im Text ausreicht, um die gewünschte Verhaltensweise hervorzurufen. Voraussetzung hierfür bilden die Ängste vor sozialer Exklusion und Vernichtung zu Harmagedon. Das Bild des „zweiten Todes“ ruft bei den Zeugen furcht hervor, die ideologiekonformes Verhalten und Denken erzeugt. Das Gros der Anhänger registriert diese Manipulation allerdings nicht, da der Grad der Indoktrination meist weit fortgeschritten ist. Die Gläubigen nehmen die Anweisungen der WTG nicht als solche zur Kenntnis, sondern meinen, autark zu entscheiden, weshalb es ihnen schwerer fällt, die eigene Haltung zu reflektieren. Weil sie sich freiwillig für den Eintritt in die WTG entschieden haben, immunisieren sich die Anhänger vor Kritik. Der Mensch kann dazu neigen, an einer einmal getroffenen Entscheidung festzuhalten, gleich wenn er zu einem späteren Zeitpunkt die negativen Auswirkungen erkennt.“

„Christlicher Extremismus in Deutschland“, S.300.

rateeinmal
Fragesteller
@Bast4321

Glückwunsch, ist gut zu lesen. Nicht häufig bei derartigen Publikationen.

Deine Bibelstelle bezieht sich auf Teufel, Tier und falscher Prophet. Werden da Menschen erwähnt? Versteht man unter Hölle für gewöhnlich nicht einen Ort, an dem es Menschen gibt?

Tommyleinchen59  22.09.2021, 09:55

Gut, dann lies mal das Kapitel weiter:

Offenbarung 20:15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buche des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Mayahuel  22.09.2021, 10:03
@Tommyleinchen59

Yep. Aber wird explizit erwähnt, dass Menschen (ewig) gequält werden? Die Möglichkeit von einem "sie werden vernichtet" besteht?

TreuZuGott333  22.09.2021, 10:15
@Mayahuel

Tommyleinchen hat das schon sehr richtig konstatiert. Es geht nicht nur um Menschen.

Mayahuel  22.09.2021, 10:18
@TreuZuGott333

Beim Annihilationismus geht man von der Vernichtung aus.

Auch an dich die Frage: kann diese Auslegung völlig ausgeschlossen werden?

By the way: I have no dog in the fight.

TreuZuGott333  22.09.2021, 11:17
@Mayahuel

Diese Vorstellung von der Vernichtung und der Ablehnung der Hölle als Ort, ist eine sehr neue Bewegung, die auch die Apokatastasis verkündet. Ergo: man will sich den Menschen bzw. dem Publikum angenehm machen. Mit ernsthafter Exegese hat das nichts zu tun.

TreuZuGott333  22.09.2021, 11:22
@Mayahuel

Ich rede nicht von einzelnen Persönlichkeiten, sondern von der kirchlichen Ausrichtung. Fakt ist, dass die heutigen Landeskirchen eine annihilationistische Prägung haben, weil sie sich angenehm machen wollen. Früher war es nicht so.

rateeinmal
Fragesteller
Versteht man unter Hölle für gewöhnlich nicht einen Ort, an dem es Menschen gibt?

Hm, ja, natürlich. Deshalb habe ich weiter gelesen, ware auch für dich hilfreich um die Bibel zu verstehen.

Man darf die Verse nicht getrennt sehen. Wenn man liest, daß hier keine Menschen hineingeworfen werden, so stimmt da nur bedingt, nur für diesen einen Vers. Man KANN aber auch weiter lesen.

Offenbarung 20,15 gehört auch zu der Aussage, nicht wahr?

 Offenbarung 20,15 EÜ
Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.

Wenn jemand = DU nicht in dem Buch des Lebens gefunden wirst du geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Kannst beruhigt sein, DANN sind auch Menschen da !!!! Das hattest du ja bemängelt. Die Bibel spricht also, im Gegensatz zu den Zeugen Jehovas, von einem Ort der ewigen Qual. Stehe ich wirklich vor der Frage wer Recht hat, die Bibel oder Zeugen Jehovas mit ihrer Irrlehre? Jedenfalls steht sie vollkommen im Gegensatz zur Bibel. Ich vertraue lieber der Bibel und versuche nicht in die existierende Hölle zu kommen. Die Hölle existiert, und da wird kein Leugnen etwas daran ändern. Wie dumm werden die aus der Wäsche schauen, die sich plötzlich mitten in der ja nicht existierenden Hölle befinden.

Also merke dir.

Bibeltexte sind immer im Kontext zu verstehen. Dann versteht man sie erst und bestreitet nicht biblische Aussagen, wie es Zeugen Jehovas ständig tun.

Mayahuel  22.09.2021, 11:53
@rateeinmal
Wie dumm werden die aus der Wäsche schauen,

wenn nicht JHWH, sondern zB Allah der Richtige war

rateeinmal
Fragesteller
@TreuZuGott333

Man kann sich nicht einen Vers heraussuchen un d sagen "So ist es". So ist es manchmal eben nicht, wenn man die Verse im Zusammenhang liest. Die Bibel spricht mehrfach vom "Ort der Verdammnis". Ich verstehe nicht, wie man das einfach ignorieren kann. Ich vertraue dem, was ich in der Bibel lese und brauche keinen, der mit erklärt wie ich es zu verstehen habe. Die Bibel ist klar und eindeutig.

Wenn in Offenbarung 20, Vers 15 lese:

..... und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.

Kann ich nicht einfach behaupten "Gibt es nicht." Dann sollte man sich nicht "Christ" nennen. So einfach ist das.

rateeinmal
Fragesteller
@Mayahuel

Dumm nur, daß das zwei Namen für den selben Gott sind. Folglich wird keiner dumm aus der Wäsche schauen. Du vergisst, oder weißt es nicht. Auch der Islam basiert auf den Testamenten, also auf JHWH. JHWH ist einige tausen Jahre älter als die "Neuerinfindug Allah" des Islam. Da gab es JHWH schon 3.000 Jahre, nicht vergessen.

Mayahuel  22.09.2021, 17:13
@rateeinmal
für den selben Gott sind.

Yep. Aber JHWH hat andere Spielregeln als Allah.

wird keiner dumm aus der Wäsche schauen

Muslime kommen in den christlichen Himmel (bzw sind errettet)?

Mayahuel  22.09.2021, 19:02
@TreuZuGott333

In Matthäus 10,28 wird erwähnt, dass Körper und Seele in der Hölle zerstört (apolesai ἀπολέσαι) werden können.

https://biblehub.com/greek/apolesai_622.htm

Interlinear Übersetzung:

https://biblehub.com/interlinear/matthew/10.htm

Wie ist das möglich?

28 Do not be afraid of those who kill the body but cannot kill the soul. Rather, be afraid of the One who can destroy both soul and body in hell.

https://www.biblegateway.com/passage/?search=Matthew+10%3A28&version=NIV

TreuZuGott333  22.09.2021, 21:56
@Mayahuel

Es ist von Dämonen die Rede, die sowohl Seele als auch Körper verderben können.

rateeinmal
Fragesteller
@Mayahuel

Es gibt keinen christlichen Himmel, nur Gottes Himmel. Gott kennt keine Religionen sondern nur richtiges oder falsches Verhalten, Leben.

Gottgefälliges oder sündiges Leben.

rateeinmal
Fragesteller
@TreuZuGott333

Ich habe dich schon richtig verstanden. Das sollte nur noch einmal zur Verstärkung - Beschreibug der Bande dienen.

2desmond  22.09.2021, 18:32
Werden da Menschen erwähnt?
  • Offb20,15  Und jeder, der nicht im Buch des Lebens stand, wurde in den Feuersee geschleudert.

Es werden also offensichtlich auch Menschen in den Feuersee geworfen.

Und die werden offenbar gequält wie der Teufel, das Tier und der falsche Prophet.

2desmond  22.09.2021, 20:19
@Mayahuel

Schön, dass man mit dir über das Griechische reden kann.

Das Wort steht Mt10,28 im Aorist Infinitiv und ist eine Verstärkung des Stammes ollumi. Also: sehr oder vollständig zerstören/vernichten.

Es (das Wort mit seiner Verstärkung) wird jedoch nicht oft und auch nicht sicher belegbar in dieser intensiveren Bedeutung eingesetzt: Herodes will das Jesuskind "nur" töten.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT.HFA.SLT.ZB.GNB.NG%C3%9C.EU.NLB.MENG.Ne%C3%9C.KJV/Matth%C3%A4us2,13

Ein "vollständig vernichten" seh' ich da nicht.

Und Gott ist der, der verderben kann:

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT.HFA.SLT.ZB.GNB.NG%C3%9C.EU.NLB.MENG.Ne%C3%9C.KJV/Jakobus4,12

Auch hier kaum im Sinne von "vollständig ausrotten".

Anders hat aber Paulus das "echte" Wort für ausrotten verwendet, wenn er schreibt, dass es heißt, er wollte die Ekklesia ausrotten. Irgendwo in Gal.

Mayahuel  22.09.2021, 21:05
@2desmond
 "nur" töten.

nehmen wir töten an: kann man eine getötete Seele quälen?

2desmond  22.09.2021, 22:45
@Mayahuel
  •  fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann

Das meint ktxtl. Gott.

Gott hat den Menschen eine Seele gegeben und die Schrift zeigt uns, dass der Mensch auch als Seele bezeichnet wird.

Die Seele geht lt. Bibel beim Tod aus dem Menschen. Siehe AT.

Offenbarung 20:14 Und der Tod und das Grab wurden in den Feuersee geschleudert. Der Feuersee steht für den zweiten Tod.

Prediger 9:5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. 6 Auch ihre Liebe und ihr Hass und ihre Eifersucht sind längst erloschen, und sie haben an nichts mehr teil, was unter der Sonne getan wird.

Prediger 9:10 Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

OhNobody  22.09.2021, 20:16

Genau richtig!

rateeinmal
Fragesteller

Offenbarung 20,10

........Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit.

Weißt du was "gequält bis in alle Ewigkeit" bedeutet??

Bast4321  23.09.2021, 00:08

Prediger 12, 7 - Denn der Staub muß wieder zu der Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.

Auch interessant 1.Samuel 28:

Saul bei der Totenbeschwörerin in En-Dor

3 Samuel aber war gestorben, und ganz Israel hatte ihm die Totenklage gehalten und ihn begraben in seiner Stadt Rama. Und Saul hatte die Totenbeschwörer und Wahrsager aus dem Lande vertrieben. 4 Als nun die Philister sich versammelten und herankamen und sich lagerten bei Schunem, versammelte Saul auch ganz Israel, und sie lagerten sich auf dem Gebirge Gilboa. 5 Als aber Saul das Heer der Philister sah, fürchtete er sich, und sein Herz verzagte sehr. 6 Und er befragte den HERRN; aber der HERR antwortete ihm nicht, weder durch Träume noch durch das Los »Licht« noch durch Propheten. 7 Da sprach Saul zu seinen Knechten: Sucht mir eine Frau, die Tote beschwören kann, dass ich zu ihr gehe und sie befrage. Seine Männer sprachen zu ihm: Siehe, in En-Dor ist eine Frau, die kann Tote beschwören. 8 Und Saul machte sich unkenntlich und zog andere Kleider an und ging hin und zwei Männer mit ihm, und sie kamen bei Nacht zu der Frau. Und Saul sprach: Wahrsage mir doch durch einen Totengeist, und hole mir herauf, wen ich dir nenne. 9 Die Frau sprach zu ihm: Siehe, du weißt doch, was Saul getan hat, dass er die Totenbeschwörer und Wahrsager ausgerottet hat im Lande; warum willst du mir denn eine Falle stellen, dass ich getötet werde? 10 Saul aber schwor ihr bei dem HERRN und sprach: So wahr der HERR lebt: Es soll dich in dieser Sache keine Schuld treffen. 11 Da sprach die Frau: Wen soll ich dir denn heraufholen? Er sprach: Hol mir Samuel herauf! 12 Als nun die Frau Samuel sah, schrie sie laut und sprach zu Saul: Warum hast du mich betrogen? Du bist Saul. 13 Und der König sprach zu ihr: Fürchte dich nicht! Was siehst du? Die Frau sprach zu Saul: Ich sehe einen Gott heraufsteigen aus der Erde. 14 Er sprach: Wie sieht er aus? Sie sprach: Es kommt ein alter Mann herauf und ist bekleidet mit einem Priesterrock. Da erkannte Saul, dass es Samuel war, und neigte sich mit seinem Antlitz zur Erde und fiel nieder. 15 Samuel aber sprach zu Saul: Warum hast du meine Ruhe gestört, dass du mich heraufsteigen lässt? Saul sprach: Ich bin in großer Bedrängnis, die Philister kämpfen gegen mich, und Gott ist von mir gewichen und antwortet mir nicht mehr, weder durch Propheten noch durch Träume; darum hab ich dich rufen lassen, dass du mir kundtust, was ich tun soll. 16 Samuel sprach: Warum willst du mich befragen, da doch der HERR von dir gewichen und dein Feind geworden ist? 17 Der HERR hat getan, wie er durch mich geredet hat, und hat das Königtum aus deiner Hand gerissen und einem andern gegeben, dem David. 18 Weil du der Stimme des HERRN nicht gehorcht und seinen grimmigen Zorn nicht an Amalek vollstreckt hast, darum hat der HERR dir dies jetzt getan. 19 Dazu wird der HERR mit dir auch Israel in die Hand der Philister geben. Morgen wirst du mit deinen Söhnen bei mir sein. Auch wird der HERR das Heer Israels in die Hand der Philister geben.

Was lehrt die Bibel hier wirklich?

Friedliebender  23.09.2021, 21:04
@Bast4321

Geist, weißt du was das bedeutet?

Das hebräische Wort rúach und das griechische Wort pneuma, die oft mit „Geist“ wiedergegeben werden, haben mehrere Bedeutungen. Sie beziehen sich auf etwas für den Menschen Unsichtbares, auf eine in Bewegung befindliche Kraft. Das hebräische bzw. das griechische Wort bezieht sich auf 1. den Wind, 2. die aktive Lebenskraft in Lebewesen auf der Erde, 3. die Triebkraft, die vom Herzen ausgeht und einen veranlasst, etwas Bestimmtes zu sagen oder zu tun, 4. inspirierte Äußerungen aus unsichtbarer Quelle, 5. Geistwesen und 6. Gottes aktive Kraft, seinen heiligen Geist (2Mo 35:21; Ps 104:29; Mat 12:43; Luk 11:13).

Bast4321  23.09.2021, 21:08
@Friedliebender

Für mich zählr nur die Bibel. Deine Quellen sind sind nicht wahr. Und wenn die Bibel lehrrt das die Tote nach demLeben weiterxistieren, so wie ich es zitiert habe, dann glaube ich es mehr als das was Menschen behaupten,

Bast4321  23.09.2021, 21:39
@Friedliebender

Weil ich der Bibel glaube isr meine Ansicht falsch - das ist mir egaö was es für dich ist - wenn die Bibel lehrt das ein Leben nach dem Tode gibt, wie aus 1.Samuel zitiert, dann glaube ich der Binel mehr als Menschen. Daher ist deine Meinung mir egal. Wer der Bibelmehr vertraut als Menschen, der ist auf der sicheren Seite. Denn sie ist Gottes Wort. (2.Tim.3, 16). Solltest du auch tun. Denn die Bibel enthält keine Irrlehren.

Friedliebender  23.09.2021, 21:58
@Bast4321

Es gibt eine Auferstehung, so wie Jesus es lehrte und daran glaubte auch Samuel. Doch er glaubte nicht an eine Seele, die in uns wohnt, wie es die heidnischen Kulturen lehrten und wie es die katholische Kirche übernommen hat.

Bast4321  24.09.2021, 08:52
@Friedliebender

Der Bericht aus 1.Samuel lehrt genau das, das er in Gottes Reich bereits von den Toten auferstanden ist und nun bei Gott lebt. An ein Leben im Jenseits zu glauben, wo Gottes Reich dazu gehört, ist nicht heidnisch, sondern biblisch.

Die Lehre der Bibel ist wahr. Es gibt ein Leben nach dem Tode - "Gott ist ein Gorr der Lebenden, ncht der Toten" - sagte Jesus. Sie leben jetzt bei Gott - die Geschichte mit Saul beweist dies recht eindrücklich - aber die Entscheidung ob man hier der Bibel 100i%g glauben will oder nicht, trifft jeder für sich.

Christen saugen sich also diesen Glauben nicht aus den Fingern um etwas heidnisches zu lehren - die ja auch nur schlecht kopieren was die Wahrheit ist - sondern glauben an das was in der Bibel steht.

Entweder ist die Bibel Gottes Wort, ja, dann glaube ich jede iherer Aussagen solange sie nicht symbolisch oder als Gleichnis zu verstehen ist. Das ein Samuel also sehr wohl nach dem Tode weiterexistiert wovon hier die Bibel zu berichten weiß, dann glaube ich der Bibel mehr als alles andere.

Friedliebender  24.09.2021, 22:54
@Bast4321

Du hast keinen biblischen Beweis für deine Behauptung, weil es auch keinen gibt.

Bast4321  25.09.2021, 00:52
@Friedliebender

Doch, das hier:

3 Samuel aber war gestorben, und ganz Israel hatte ihm die Totenklage gehalten und ihn begraben in seiner Stadt Rama. Und Saul hatte die Totenbeschwörer und Wahrsager aus dem Lande vertrieben. 4 Als nun die Philister sich versammelten und herankamen und sich lagerten bei Schunem, versammelte Saul auch ganz Israel, und sie lagerten sich auf dem Gebirge Gilboa. 5 Als aber Saul das Heer der Philister sah, fürchtete er sich, und sein Herz verzagte sehr. 6 Und er befragte den HERRN; aber der HERR antwortete ihm nicht, weder durch Träume noch durch das Los »Licht« noch durch Propheten. 7 Da sprach Saul zu seinen Knechten: Sucht mir eine Frau, die Tote beschwören kann, dass ich zu ihr gehe und sie befrage. Seine Männer sprachen zu ihm: Siehe, in En-Dor ist eine Frau, die kann Tote beschwören. 8 Und Saul machte sich unkenntlich und zog andere Kleider an und ging hin und zwei Männer mit ihm, und sie kamen bei Nacht zu der Frau. Und Saul sprach: Wahrsage mir doch durch einen Totengeist, und hole mir herauf, wen ich dir nenne. 9 Die Frau sprach zu ihm: Siehe, du weißt doch, was Saul getan hat, dass er die Totenbeschwörer und Wahrsager ausgerottet hat im Lande; warum willst du mir denn eine Falle stellen, dass ich getötet werde? 10 Saul aber schwor ihr bei dem HERRN und sprach: So wahr der HERR lebt: Es soll dich in dieser Sache keine Schuld treffen. 11 Da sprach die Frau: Wen soll ich dir denn heraufholen? Er sprach: Hol mir Samuel herauf! 12 Als nun die Frau Samuel sah, schrie sie laut und sprach zu Saul: Warum hast du mich betrogen? Du bist Saul. 13 Und der König sprach zu ihr: Fürchte dich nicht! Was siehst du? Die Frau sprach zu Saul: Ich sehe einen Gott heraufsteigen aus der Erde. 14 Er sprach: Wie sieht er aus? Sie sprach: Es kommt ein alter Mann herauf und ist bekleidet mit einem Priesterrock. Da erkannte Saul, dass es Samuel war, und neigte sich mit seinem Antlitz zur Erde und fiel nieder. 15 Samuel aber sprach zu Saul: Warum hast du meine Ruhe gestört, dass du mich heraufsteigen lässt? Saul sprach: Ich bin in großer Bedrängnis, die Philister kämpfen gegen mich, und Gott ist von mir gewichen und antwortet mir nicht mehr, weder durch Propheten noch durch Träume; darum hab ich dich rufen lassen, dass du mir kundtust, was ich tun soll. 16 Samuel sprach: Warum willst du mich befragen, da doch der HERR von dir gewichen und dein Feind geworden ist? 17 Der HERR hat getan, wie er durch mich geredet hat, und hat das Königtum aus deiner Hand gerissen und einem andern gegeben, dem David. 18 Weil du der Stimme des HERRN nicht gehorcht und seinen grimmigen Zorn nicht an Amalek vollstreckt hast, darum hat der HERR dir dies jetzt getan. 19 Dazu wird der HERR mit dir auch Israel in die Hand der Philister geben. Morgen wirst du mit deinen Söhnen bei mir sein. Auch wird der HERR das Heer Israels in die Hand der Philister geben.

______________

Ich behauprw nichts -sondern ich glaube an die Bibel.

Friedliebender  25.09.2021, 22:06
@Bast4321

Das war ein Dämon, der sich als Samuel ausgegeben hat. Zudem hat seine Prophezeiung nicht gestimmt, im Gegensatz zu den Prophezeiungen Samuels, die er von Jehova erhielt. Das nennt sich Bibelforschung, wenn man auch die Hintergründe kennt. Saul hatte nicht mehr den Geist Gottes. Oder glaubst du, dass sich der wahre Gott dieser Hexe von Endor bediente??

Bast4321  25.09.2021, 23:15
@Friedliebender
Das war ein Dämon, der sich als Samuel ausgegeben hat.

Das sagst du, aber nicht die Bibel.

Zudem hat seine Prophezeiung nicht gestimmt, im Gegensatz zu den Prophezeiungen Samuels, die er von Jehova erhielt.

Was prophezeite Samuel?

Dazu wird der HERR mit dir auch Israel in die Hand der Philister geben. Morgen wirst du mit deinen Söhnen bei mir sein. Auch wird der HERR das Heer Israels in die Hand der Philister geben.

Erfüllte sich dies?

Das Ende Sauls und seiner Söhne 1.Samuel 31:

1 Die Philister aber kämpften gegen Israel, und die Männer Israels flohen vor den Philistern und blieben erschlagen liegen auf dem Gebirge Gilboa. 2 Und die Philister verfolgten Saul und seine Söhne und erschlugen Jonatan und Abinadab und Malkischua, die Söhne Sauls. 3 Und der Kampf tobte heftig um Saul, und die Bogenschützen fanden ihn, und er wurde schwer verwundet von den Schützen. 4 Da sprach Saul zu seinem Waffenträger: Zieh dein Schwert und erstich mich damit, dass nicht diese Unbeschnittenen kommen und mich erstechen und treiben ihren Spott mit mir. Aber sein Waffenträger wollte nicht, denn er fürchtete sich sehr. Da nahm Saul das Schwert und stürzte sich hinein. 5 Als nun sein Waffenträger sah, dass Saul tot war, stürzte auch er sich in sein Schwert und starb mit ihm. 6 So starben Saul und seine drei Söhne und sein Waffenträger und alle seine Männer miteinander an diesem Tage.

____________

Aber eins nach dem anderen - wo sagt bitteschön die Bibel, das der Geist von Samuel ein Dämon war?

Interessant fand ich dagegen die Bemerkung des Mediums, das der Verstorbene wie ein "Gott" sei (1.Sam. 28, 13).

Das erinnerte mich unweigerlich an die Worte Jesu, das die Verstorbenen wie die Engels sein würden.

"Wenn die Toten auferstehen, werden sie nicht mehr wie hier auf der Erde heiraten. Es wird ganz anders sein: Sie sind dann wie die Engel Gottes im Himmel. 31 Was nun die Auferstehung der Toten überhaupt betrifft: Habt ihr nicht gelesen, was Gott euch in der Heiligen Schrift sagt: 32 ›Ich bin der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs‹? Er ist doch nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden!" Math 22

Genauso lebte dieser verstorbene Samuel bei Gott weiter. "Sie sind wie die Engel im Himmel", oder wie das Medium sagte "ich sehe einen Gott aufsteigen", womit sie natürlich nicht JHWH meinte. Also eine deutlich mächtige Präsenz.

Friedliebender  25.09.2021, 23:21
@Bast4321

Hexen wurden von Gott zum Tode verurteilt. Glaubst du wirklich, dass er dann eine Hexe als Medium benutzt? Und wenn du liest was dieser Dämon prophezeite und was wirklich geschah, kannst du erkennen, dass diese Prophezeiung dieses Dämons eine Lüge war.

Die Aussagen Jesu verstehst du miss.

Bast4321  25.09.2021, 23:26
@Friedliebender
Hexen wurden von Gott zum Tode verurteilt. Glaubst du wirklich, dass er dann eine Hexe als Medium benutzt?

Ja,wei lich der Bibel glaube.

Saul war sich ja der Tragweite seines Vergehns dabei völlig bewusst - soll ich dir diie Passagen dazu noch einmal extra markieren?

Und wenn du liest was dieser Dämon prophezeite und was wirklich geschah, kannst du erkennen, dass diese Prophezeiung dieses Dämons eine Lüge war.

Die Bibel sagt hier, das der verstorbene Prophet Samuel prophezeite, das die Philister sein ganzes Heer, Ihn selber und seine drei Söhne töten würden - Genau dies erfüllze sie imKapitel 31 -siehe die zitierten Auszüge.

Die Bibel sagt nicht das es ein Dämon war. Sondernder verstorbene Samuel.

Sag mir bitte mal: Wieso zeifekst du hier an Gottes Wort?

Friedliebender  25.09.2021, 23:29
@Bast4321

Würdest du der Bibel glauben, würdest du sie anerkennen auch das, was dir jetzt nicht gefällt.

Friedliebender  25.09.2021, 23:32
@Bast4321

Die Dämonen sind Gottes Feinde. Jeder Kontakt mit ihnen ist brandgefährlich. Kein Wunder, dass die Bibel strikt darauf besteht: „Wendet euch nicht den Geistermedien zu, und zieht nicht berufsmäßige Vorhersager von Ereignissen zurate, sodass ihr durch sie unrein werdet“ (3. Mose 19:31). Wer „die Toten befragt“, warnt 5. Mose 18:11, 12, „ist für Jehova etwas Verabscheuungswürdiges“. Ein Geistermedium zu beauftragen, einen Toten zu befragen, ist für Gott ein klarer Treuebruch und war mit ein Grund, warum König Saul sterben musste (1. Chronika 10:13, 14).

Bast4321  25.09.2021, 23:39
@Friedliebender

Wo glauve ich denn nicht der Bibel?

Ich sehe eher, das du hier in dem Fall nicht der Bibel glaubst - im Gegenteil - du machst einen Bogen um einige ihre Aussagen - das habe ich zum Beispiel nicht nötig.

Dadher könnte ich dir genau dasselbe sagen, aufgrund deiner Reaktion auf Bibelstellen die du nicht wie gegeben annehmen magst, was Samuel aus dem Totenreich betrifft..

Du hast also hier ein Proböem mit der Bibel?

erzähl, vielleicht kann ich dir helfen.

Bast4321  25.09.2021, 23:44
@Friedliebender

Die Bibel sagt, das es der verstorbene Samuel war - nicht ich.

Gott will das die Toten ihre Ruhe haben - siehe Samueö der sich beschwerte weil er gestört wurde....

Saul gehörte mit zu den Leuten die das Verbot aufstellten.

Wenn es keinLeben nach dem Tode gäbe, dann müsste man die Totenbeschwörung auch nicht verbieten - die Bibel zeigt, das ma Tote, trotz Verbot, sehr wohl beschwören kann.

Daher macht das Verbot auch wirklich Sinn.

Ich glaube daher iin dem Punkt derBibel, gerade wegen dem Verbot.

Friedliebender  26.09.2021, 17:24
@Bast4321

Die Bibel sagt NICHT, dass es der verstorbene Samuel war. Und wie schon erwähnt, war die Prophezeiung des Dämons, der als Samuel auftrat, falsch! Und alle angeblich Verstorbenen, die als Geister wiederkehren, sind Dämonen!!

Bast4321  26.09.2021, 18:37
@Friedliebender
Die Bibel sagt NICHT, dass es der verstorbene Samuel war.

Und doch sagt sie es aus - nur halt nicht mit der Wortwahl, die du gerne hättest. Sie sagt aber vom Sinn her genau das. Samuel war verstorben - Saul wollte ihn dennoch sprechen, weshalb er ihn von den Toten beschwören ließ.

Und wie schon erwähnt, war die Prophezeiung des Dämons, der als Samuel auftrat, falsch!

Nochmal? Na gut.

Was sagte denn der verstorbene Prophet - na das hier 1.Samuel 28, 19:

Dazu wird der HERR mit dir auch Israel in die Hand der Philister geben. Morgen wirst du mit deinen Söhnen bei mir sein. Auch wird der HERR das Heer Israels in die Hand der Philister geben.

Wie erfüllze sich dies? Genau so:

Das Ende Sauls und seiner Söhne 1.Samuel 31:

1 Die Philister aber kämpften gegen Israel, und die Männer Israels flohen vor den Philistern und blieben erschlagen liegen auf dem Gebirge Gilboa. 2 Und die Philister verfolgten Saul und seine Söhne und erschlugen Jonatan und Abinadab und Malkischua, die Söhne Sauls. 3 Und der Kampf tobte heftig um Saul, und die Bogenschützen fanden ihn, und er wurde schwer verwundet von den Schützen. 4 Da sprach Saul zu seinem Waffenträger: Zieh dein Schwert und erstich mich damit, dass nicht diese Unbeschnittenen kommen und mich erstechen und treiben ihren Spott mit mir. Aber sein Waffenträger wollte nicht, denn er fürchtete sich sehr. Da nahm Saul das Schwert und stürzte sich hinein. 5 Als nun sein Waffenträger sah, dass Saul tot war, stürzte auch er sich in sein Schwert und starb mit ihm. 6 So starben Saul und seine drei Söhne und sein Waffenträger und alle seine Männer miteinander an diesem Tage.

Interessant war auch, das Samuelsagte, das Saul und seine Söhne "bei mir" sein Dies sagte er aus demTotenreich heraus.

Das heist Saul und seine Söhne würden sterben, vorher sonst käme keiner ins Totenreich.

Wie du siehst, kam es genau so wie dieser Samuel es bei der Totenbeschörung sagte. Dazu muss man kein Genie sein um das zu erkennen.

Nirgendwo wird behauptet, das er ein Dämon war und es wird auch nicht irgendwo anders in der Bibel richtig gestellt.

Das Gesetz Gottes im AT ist wahr - es war Teil der Wahrheit, denn es war der Wille Gottes, dieses Gesetz - wie du im Bericht nachlesen kannst war sich Saul dessen bewusst das er das Gesetz brach, auch die Totenbeschwörertin selber war sich dies bewusst.

Nur - wenn es keine Verstorbenen waren weil es so etwas wie eine unsterbliche Seele nicht geben soll, dann wäre das Gesetz falsch, welches besagt das man Totenbeschwörer verbieten soll. Denn wenn man sie nicht beschwören könnte, dann bräuchte es auch nicht das Gesetz dagegen.

Wieso sagt man nicht, wenn das Gesetz wahr ist, das dies keine Toten sind, sondern Dämonen die nur so tun als ob um die Menschen zu verwirren. Dann wäre auch das klar.

Nein - Saul wusste ganz genau was er tat, als er das Gesetz brach:

Er wusste das es möglich ist Tote zu beschwören - er fragte ganz gezielt nach diesem Dienst, was zeigt das die Lehre der Weiterexistenz nach dem Tode einen fsten Bestand in der Glaubenswelt der alten Israeliten hatte.

Sonst bräuchte man ja nicht diese Art der Beschwörung verbieten, wenn es nicht so wäre. Das Verbot beweist aber, das es möglich ist, verstehst du, sonst würde man es nicht verbieten.

Nirgendwo wird Gesetz gesagt, das es kein weiterleben nach dem Tode gibt - das man es aber glaubte und wusste das es das gibt, zeigt die Ambition des Sauls, der nicht mit einem Dämoon gesprochen hat - das wüsste die Bibel zu berichten, sondern er sucht ganz forciert den verstorbenen Samuel zu sprechen. Denn er glaubte, das es eine Weiteexistenz nach dem Tode gibt und wusste das man die Verstorbenen rufen kann - was natürlich nicht jeder kann.

Er wusste es mit einer absoluten Gewissheit das es kein dämon sein würde - sonst hätte er hier nicht das Gesetz gebrochen.

Die Bibelsagt nicht, das es ein Dämon war, sondern Samuel - ließ mal den Bericht in anderen Bibeln, dort wrden keine Gänsefüßchen bei Samuel gemacht - das hat gottes Wort nicht nötig.

Allein jetzt zu behaupten, das war nicht Samuel sondern ein Dämon, ist somit eine rein unbiblische Sache - es ist deine Sache, nicht die der Bibel. Es ist aber auch eine Sache ds selbsternannten "Sklaven", dem du hier mehr vertraust als der Bibel selber.

Entweder stimmt die Bibel oder nicht - du sagst sie stimmt hier nicht - wieso nicht? Weil der Sklave eine andere Erklärung hat.

Nur das die Bibel mehr gewicht haben sollte, als das was Menschen sagen.... die Lehren mögen auf derBibel gestützt sein, aber man sollte eigentlich mehr die Bibel selber stützen. Auch mit den Passagen die man nicht akzeptieren kann wie sie dort stehen... schon traurig. Bibeltreue sieht ander aus.

Friedliebender  27.09.2021, 19:01
@Bast4321

Du vertraust deiner eigenen Fantasie mehr als dem, was die Bibel schreibt. Zwecklos, mit dir weiter zu diskutieren, da du die biblische Wahrheit ablehnst. Denn wenn der Mensch stirbt, stirbt die Seele, da der Mensch selbst die lebende Seele ist.

Bast4321  27.09.2021, 22:12
@Friedliebender

Für mich ist das was an dieser Stelle in der Bibel steht genauso Gottes Wort wie die Evangelien auch. ###ich nehme die ganze bibel ernst. Du nennst es Phantasie - nicht ich.

Friedliebender  27.09.2021, 22:23
@Bast4321

Was nenne ich Fantasie?? Du legst falsch Zeugnis über mich ab! Lies meinen Kommentar nochmal! Und lies Hesekiel 18:4.

Bast4321  27.09.2021, 23:29
@Friedliebender

Wenn die Bibel schreibt, das Samuel im Totenreich war, dann glaube ich der Bibel mehr als das was Menschen mir weiß machen wollen. Du nennst es aber Phantasie, weil ich der bibel glaube - da es aber in der Bibel steht, ist dies sehr wohl eine indirekte Behauptung, das die Bibel hier eine Phantasiegeschichte erzählt.

Hesekiel sagt das man stirbt. Und?

3 Samuel aber war gestorben....

Deswegen war er ja im Totenreich.

Die Bibel lehrt ein Leben nach dem Tode.

Philipper 3,20-21
Unser Bürgerrecht aber haben wir im Himmel. Von dort erwarten wir auch Jesus Christus, unseren Retter. Dann wird unser hinfälliger, sterblicher Leib verwandelt und seinem auferstandenen, unvergänglichen Leib gleich werden. Denn Christus hat die Macht über alles.

Menschen, die nicht an Jesus glauben, erwartet nach dem Sterben das Leben in der Gottesferne. Die Bibel gebraucht verschiedene Begriffe, um diesen Ort zu beschrieben. So spricht sie von der Hölle, der ewigen Verdammnis und von einem Ort der Finsternis und Qual, wo es Heulen und Zähneklappern geben wird.

Matthäus 13,41-42
Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden alle Ärgernisse und die Gesetzlosigkeit verüben aus seinem Reich sammeln und werden sie in den Feuerofen werfen; dort wird das Heulen und das Zähneknirschen sein.

Über die Dauer dieser Qual sagte Jesus:

Markus 9,47-48
Und wenn dein Auge für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und in das höllische Feuer geworfen wirst, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.

Weitere Bibelstellen zu diesem Thema sind: Daniel 12,2; Matthäus 25,46; 2. Thessalonicher 1,5-9

Wenn man bloß sterben würde und es gäbe keinen Ort wo man ohne gott leben muss, dann wäre es ja nicht so schlimm wennman stirbt, dann hätte Jesus es klr heraus gesagt - doch er verwendete Bilder die für diesen Ort im Jenseits gebräuchlich waren,ohne ihn Hölle zu nennen, was ja mehr ein Ding der Katholoken ist.

Und lass uns doch malüber dasParadies reden.

Wo ist das Paradies eigebtlich? 1.Korinther 12, 2: Pauus hier:

Ich kenne einen Menschen in Christus; vor vierzehn Jahren – ist er im Leib gewesen? Ich weiß es nicht; oder ist er außer dem Leib gewesen? Ich weiß es nicht; Gott weiß es –, da wurde derselbe entrückt bis in den dritten Himmel. 3 Und ich kenne denselben Menschen – ob er im Leib oder außer dem Leib gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es –, 4 der wurde entrückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, die kein Mensch sagen kann.

Wo ist also das Paradies?

Das Paradies ist ein Ort, zu dem man entrückt werden kann, weil es ein Ort bei Gott ist.

Daher auch Offenbarung 2,7:

Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.

Die Bäume des Lebens stehen im himmlischen Jerusalem - bei Gott

Kap 22:

1 Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes, 2 mitten auf ihrer Straße und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.

Das Paradies ist also bei Gott. - Denke an die Entrückung. Es ist die zweite Art Baum die in Eden stand. Der erstere war ja der Baum der Erlenntnis.

Daher konnte Jesus auch auf diesen Glauben der Juden Bezug nehmen, die zun Großteil auch heute noch an das Paradies im Himmel glauben, als er sagte

- Lukak 23,43

Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

So viel was die bibel dazu lehrt.

Friedliebender  28.09.2021, 22:27
@Bast4321

Verdrehe hier nicht die Tatsachen und das, was du hier zitiert hast. Du verstehst das sowieso nicht. Der Grund dafür ist, dass du so sehr indoktriniert wurdest, dass du nicht mehr selber in der Lage bist, die Wahrheit zu erforschen und zu verstehen.

Bast4321  28.09.2021, 22:57
@Friedliebender

Erklär mir Mal wie das funktioniert, eine Indoktrination.

Und dann erkläre mir wer mich wie und womit Indoktriniert hat

Dann musst du es noch unter einem Hut bringen, das ich in keiner Religionsorganisation eingetragen bin und hier immer wenn dann allein die Bibel für sich sprechen lasse, ohne auf jeweils das Gedankengut anderer Lehren im Hinterkopf zurück greifen zu müssen, als allein die Verse die ich angegebe. Deren Aussagen allein vertraue ich, ohne sie anders zu verstehen zu müssen, als wie es geschrieben steht... Und nichts weiter

Das es auch symbolische Passagen gibt, oder Gleichnisse die man nicht buchstäblich nehmen kann, auf die beziehe ich mich hier auch meist nicht, um den Ball flach zu halten.

Daher wähle ich meist eindeutige Passagen

Friedliebender  28.09.2021, 23:30
@Bast4321

Derjenige, welcher indoktriniert wurde und nicht selber nachdenkt, erfährt das nie.

Bast4321  29.09.2021, 00:25
@Friedliebender
Derjenige, welcher indoktriniert wurde und nicht selber nachdenkt, erfährt das nie.

Du bist der lebebde Beweis, deiner eigenen Aussage.

Bast4321  29.09.2021, 20:13
@Friedliebender

Bei deinen Vorstellungen von Wahrheit kommt es dir nur so vor.

Dabei weißt du nicht mal was indoktriniert eigentlich vom Vorgang und vom Zweck her bedeutet.

Wenn du es wüsstest was es heißt, dann wär dir klar das es nicht auf mich zutrifft. Nicht mehr, denn deine Vorstellungen von Wahrheit verfolge ich ja nicht mehr.

Das liegt daran das ich mich mit Gottes Hilfe selber deindoktriniert habe.

Das war übrigens eine Suggestivfrage von deiner Seite.

Bast4321  29.09.2021, 23:44
@Friedliebender

Klar - sonst würde ich ja immer noch dasselbe glauben wie du. Ich denke das dies nicht der Fall ist hast du hier zu hauf gemerkt.

Bast4321  01.10.2021, 17:02
@Friedliebender

Die gesunde Lehre des selbsternannten Sklaven meinst du. So viel Zeit muss sein. Ja da stehe ich zu. Die gesunde Lehre der Bibel, die ist nun in meinem Herzen.

Friedliebender  01.10.2021, 23:53
@Bast4321

D leugnest den Namen Gottes und vertrittst die Trinitätslehre, die absolut heidnisch ist.

Bast4321  02.10.2021, 00:15
@Friedliebender

Das stimmt nicht. Ich unterscheide lediglich zwischen den verlorenen Wortlaut von jhwh sowie den vielen Ersatznamen. Das der Gottesname, also die Ersatznamen, jahwe Jehova etc. auch in Kirchenliedern vorkommen und ich gerne singe muss ich dir sagen daß er sehr wohl Teil meiner Anbetung und vieler vieler Christen ebenso ist.

Was ich für ein Gottesbild habe, das weiß ich aus der Bibel. Der himmlische Vater wollte noch nie ohne seinen Sohn der Gott sein der er ist, dies durch die enge Bindung beider zueinander, durch heiligen Geist. Nur das man dies Dreieinigkeit nennt ist so ziemlich das einzig unbiblische daran. Ich finde es jedoch eine passende Bezeichnung.

Umgekehr kann man die Lehre vom "Paradies auf Erden' auch nicht wortwörtlich in der Bibel finden.Dennoch wird sie geglaubt, egal ob es andere richtig finden oder nicht

Friedliebender  02.10.2021, 16:48
@Bast4321

Die Ansicht Jesus wäre schon immer gewesen, stimmt auch nicht. Jesus wurde erschaffen und zudem untersteht er seinem Vater, wie er es selbst aussagt.

Johannes 5:19 Die Reaktion von Jesus war: „Eins steht fest: Der Sohn kann von sich aus gar nichts tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht. Was immer der Vater macht, das macht der Sohn genauso.
1. Korinther 15:24 Als Nächstes kommt das Ende, wenn er seinem Gott und Vater das Königreich übergibt, wenn er jede Art Regierung und alle Autorität und Macht beseitigt hat. 25 Denn er muss als König regieren, bis Gott alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod beseitigt. 27 Denn Gott „hat alles unter seine Füße gelegt“. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.

Komisch, dass hier kein heiliger Geist erwähnt wird, der auch eine Rolle dabei spielt. Das kommt daher, weil der heilige Geist keine Person ist.

Bast4321  02.10.2021, 17:49
@Friedliebender
Die Ansicht Jesus wäre schon immer gewesen, stimmt auch nicht.

Das sehe ich anders, denn Jesus war an der gesamten Schöpfung beteiligt.

Es heißt über den Sohn, das durch ihn nicht ein Ding ins Dasein kam.

Somit war er auch Schöpfer der Zeit. Er existierte also genauso vor der Zeit, außerhalb von der Zeit wie sein Vater. Wenn er es nicht wäre, dann wäre wohl doch nicht alles durch ihn erschaffen worden. Denn wenn alles seine Zeit hat, ist Zeit die Voraussetzung das auf physischer Ebene überhaupt etwas existiert.

Insofern war Jesus von Anfang an ein Wesen, welches ausserhalb der Zeit existiert. Das muss man erstmal verstehen, dann kann man es auch glauben.

Jesus wurde erschaffen

Woraus denn? Es gab nichts woraus man ihn hätte zusammen bauen können. Denn alles andere was dazu nötig wäre um etwas zu erschaffen, gab es noch nicht. Denn erst durch Gottes Sohn kam alles andere erstmal ins Dasein.

Die Bibel sagt daher, das Jesu aus Gott geboren wurde. Das ist ein anderer Prozess als Schöpfung. In der Schöpfung gibt es jeweils genügend Material, doch das gab es ja noch nicht... Der Sohn konnte also nur, wie eine buchstäbliche Geburt - ist ja nur Bild um überhaupt sich was vorstellen zu können - aus dem Vater selber kommen. Wie auch immer, ob gezogen, abgetrennt, im Inneren des Vaters aus Geist gewachsen, das weiß ich natürlich nicht.

Aber die Bibel legt es so vor nicht ich. Sie sagt ja "eingeborener Sohn” wie in Johannes 3,16:

„Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“

Der Begriff „eingeboren“ wurde auf dem griechischen Wort monogenes übersetzt, als „einziger“, „einzig geborener“, „eingeborener“.

Die originäre Bedeutung des griechischen Wortes monogenes muss man genauer beleuchten und nicht die biologische Bedeutung in den Text übertragen, denn Gott hat nicht buchstäblich geboren, denn es ist wie schon gesagt nur Bild um einen hochgeistigen Prozess zu beschreiben. Denn Gott ist Geist und kein biologisches Wesen. Daher muss man die Geburt des Sohnes nicht als Geburt sondern als

Was heißt also nun monogenes? Gemäß dem griechischen Lexikon des Neuen Testaments und weiterer früher christlicher Literatur (BAGD, 3. Edition) hat das Wort  monogenes  zwei vorrangige Definitionen. Die erste Definition ist „der Einzige seiner Art zu sein, in einer spezifischen Beziehung“. Das ist die Bedeutung von Hebräer 11,17, als der Autor auf Isaak als Abrahams „einzigen Sohn“ verwies. Abraham hatte mehr als nur einen Sohn, aber Isaak war der einzige Sohn, den er mit Sara hatte und der einzige Sohn des Bundes mit Gott.

Die zweite Definition ist „der Einzige seiner Art oder Klasse, einzigartig, ein Unikat.“ Das ist die Bedeutung, die in Johannes 3,16 impliziert ist. Johannes ist in der Tat der einzige Autor im Neuen Testament, der dieses Wort mit Bezug auf Jesus verwendet (siehe Johannes 1,14.18; 3,16.18; 1. Johannes 4,9). Johannes war vorrangig darauf bedacht klarzustellen, dass Jesus der Sohn von Gott war (Johannes 20,31); und er verwendete dieses Wort, um die Einzigartigkeit des Sohn Gottes zu unterstreichen – der die gleiche göttliche Natur, wie Gott, hat – im Gegensatz zu den Gläubigen, die Gottes Söhne und Töchter durch ihren Glauben sind.

Der Sohn eines Gottes ist selber vom Wesen her göttlich, auch wenn er zu Beginn nicht angebetet würde.

Seine Zeit Jam später

Klar war Jesus gehorsam. Aber das schließt das göttliche Wesen von Jesus ja nicht aus.

Das ändert nichts daran, das der Gott der Bibel ein himmlischer Vater ist, der von Anfang an nicht ohne seinen Sohn Gott sein wollte, obschon er es auch alleine könnte. Er wollte jedoch von Anfang an seinen Sohn dran beteiligen. Auch wenn er zunächst nur neben des Vaters Thron saß.

Es ändert nicht die Natur der beiden, die durch heiligen Geist eins sind.

Friedliebender  02.10.2021, 20:44
@Bast4321

Du leugnest eben die Bibel. Du verdrehst auch die Bibel um es deiner Ansicht anzupassen.

Bast4321  02.10.2021, 21:33
@Friedliebender

Weil ich die Bedeutung von eingeborener Sohn erklärt habe und deine Fragen beantworten konnte habe ich alles verdreht. Hmmm.

Hast du es denn wenigstens verstanden?

Man muss es ja nicht direkt annehmen wenn man was verstanden hat.

Aber wäre schön zu wissen ob meine Erklärung verständlich war oder ob du per se sie gar nicht erst registriert hast.

Friedliebender  02.10.2021, 22:56
@Bast4321

Verstehst du überhaupt was ich meine?? Alle in Afrika geborenen sind Eingeborene. Ich min eingeborener Deutscher. Wenn die Übersetzer damals was anderes meinten so heißt das nicht, dass das heute immer noch der richtige Ausdruck ist. Deshalb wird es auch in guten Übersetzungen Einziggeborener übersetzt. Die Sprache wandelt sich, falls du das noch nicht gemerkt hast.

Bast4321  02.10.2021, 23:24
@Friedliebender

Ja ich verstehe dich. Nur das wir hier über Gott und seinen "Ein-geborenen Sohn" sprechen. Hinter diesem Begriff verbirgt sich das christliche Verständnis, was die Natur Jesu betrifft. Hier ist die Übersetzung "geboren" Ja nur ein stark vermenschlichtes Bild dessen, ganz stark auf unser Verständnis gebrochen, was im geistlichen Bereich für uns unvorstellbares abgegangen ist, als Jesus aus dem Vater hervor kam. Und "monogenes" wurde meines Wissens nur von Johannes im Johannes Evangelium verwendet und dann wirklich nur in Verbindung mit der Herkunft Jesus verwendet. Kein anderes Wesen sonst. Jesus ist wahrlich der einzige seiner Art. Der einzige der aus Gott "geboren" wurde, auf diese eine Art und Weise, die uns verborgen bleibt. Er selber war aber wie schon gesagt, keine Schöpfung, denn es gab nichts woraus man ihn hätte Schöpfung gestalten können. Er konnte also nur aus dem Geist heraus "geboren" werden der vorhandenen war. Aber selbst diese Grammatik ist fehlerhaft, da Gott sich außerhalb unserer Vorstellung von Zeit befindet. Jegliche Zeitform ist fehl am Platz, wenn man einen Moment beschreiben wollte, der außerhalb der Zeit passierte. So auch die monogenes des Sohnes Gottes.

Friedliebender  03.10.2021, 18:19
@Bast4321

Wer nicht in unser heutiges Deutsch übersetzt, kann das nicht verstehen. Jesus ist der ERSTGEBORENE aller Schöpfung, kein Eingeborener.

Der "Feuersee" - im Urtext "Gehenna" ist ein Symbol für ewige Vernichtung, ohne Chance auf eine Wiederherstellung, bzw. Auferstehung.

"Gehenna" war die Müllverbrennungsanlage vor den Toren Jerusalems, in der Gegenstände entsorgt wurden, aber auch die Leichen von hingerichteten Verbrechern.

Denke z. B. an ein in die Gehenna hineingeworfene und völlig verbrannte Kinderspielzeuge aus Holz, die es damals häufig gab. Was blieb, war nur formlose Asche. Selbst die geschicktesten Künstler oder Bastler konnten das Spielzeug nicht wieder herstellen, es war für immer verloren.

Offb. 20:10 spricht davon, daß sowohl der Teufel (ein Geistwesen ohne materiellen Körper) sowie das "wilde Tier" (symbolischer Ausdruck für politische ungerechte Grausamkeit, die viele Gott entfremdete Regierungen verübten), sowie "der falsche Prophet" (gemeint sind alle falschen Propheten, die nicht die Wahrheit über den liebevollen und allmächtigen Schöpfer JHWH verkündeten, sondern in lügnerisch falsch darstellten und entehrten) in die Gehenna geworfen und für immer vernichtet werden. Buchstäbliche Schmerzen werden sie ohne Nerven wohl kaum empfinden können.

"Gequält" werden sie für immer und ewig insofern, daß niemand jemals mit Respekt und Achtung von ihnen sprechen wird. Ihr Ruf ist für immer und ewig zerstört.

Offb. 20:14 gibt einen weiteren Hinweis: "Und der TOD und der HADES (abstrakte Begriffe für das Totenreich, keine einzelnen Personen) wurden in den Feuersee geschleudert, das bedeutet den zweiten Tod. Und jeder, der im Buch des Lebens nicht eingeschrieben war, wurde in den Feuersee geschleudert." Dieser zweite Tod bedeutet völlige Nichtexistenz ohne jede Auferstehungshoffnung.

Ein Gott der LIebe zwingt niemanden, der seine Gesetze ablehnt, nach ihnen zu leben. Solche Personen werden sein wie vor ihrer Geburt - nicht existent. Und niemand wird im positiven Sinne von ihnen sprechen. Im Gegenteil, sie werden für immer und ewig mit Abscheu erwähnt werden, ein Symbol für ewige Qual. .

rateeinmal
Fragesteller

Was juckt es einen Nichtexistierenden ob von ihm gesprochen wird? Das dürfte einem Nichtexistierenden wohl völlig schnuppe sein. Lach

Ob von mir gut oder schlecht gesprochen wird, interessiert mich nur solange ich existiere.

"Hades" stammt aus der griechischen Mythologie. Hat mit dem Christentum nichts zutun.

Die griechische Übersetzung des Alten Testaments, die Septuaginta, verwendet an den entsprechenden Stellen (Scheol) das griechische Wort Hades , so wie Luther "Hölle" verwendet.

Und jeder, der im Buch des Lebens nicht eingeschrieben war, wurde in den Feuersee geschleudert." Dieser zweite Tod bedeutet völlige Nichtexistenz ohne jede Auferstehungshoffnung, aber nur wenn man der Bibel nicht glaubt, denn sie sagt etwas anderes, und zwar sehr klar und deutlich.

2desmond  22.09.2021, 16:44
Der "Feuersee" - im Urtext "Gehenna"

Feuersee ist nicht Gehenna, nur weil es dort ein bischen Feuer hat. Gehenna war schon vor Jesus als Begriff bekannt. SO ABER kommen eben genau die falschen Vorstellungen von ZJ zustande.

sowie "der falsche Prophet" (gemeint sind alle falschen Propheten ... )

Völlige an den Haaren herbeigezogen. So ein Unsinn! Das ist nirgends belegt und eine Erfindung der ZJ.

"Gequält" werden sie für immer und ewig insofern, daß niemand jemals mit Respekt und Achtung von ihnen sprechen wird. Ihr Ruf ist für immer und ewig zerstört.

Jaja, "insofern". Das ist ein wildes Hineindenken mit dem Ziel, die ZJ-Lehre nicht zu torpedieren, nämlich die, dass es keine Hölle gibt. Jedoch ist ohnehin der Feuersee das, was Luther und andere als Hölle beschrieben haben. Und den können auch die ZJ-Lehren nicht wegleugnen, wie man sieht.

Dieser zweite Tod bedeutet völlige Nichtexistenz ohne jede Auferstehungshoffnung.

NEIN, das bedeutet er nicht!. Das ist nur wild hineingedacht, zumal das ewige Feuer extra auch an anderen Stellen geschildert wird.

Wie sagte nicht euer "Glaubens-"Bruder Röntgen letztens so schön:

15 Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen. Von Ewigkeit zu Ewigkeit heißt: Es kommt garantiert niemand mehr raus.

Er scheint da was vergessen zu haben, nämlich dass es bei ZJ kein ewiges Höllenfeuer für Menschen gibt. --> Und, schwupps, ist die ZJ-Lehre widerlegt.

OhNobody  22.09.2021, 20:16

Prima Antwort. Danke …

Ein paar Verse weiter in demselben Kapitel heißt es:

(Offenbarung 20:14) 14 Und der Tod und das Grab wurden in den Feuersee geschleudert. Der Feuersee steht für den zweiten Tod.

Der Feuersee ist also ein Sinnbild für ewige Vernichtung.

Übrigens, weder der Teufel, als Geistperson, noch prophetische Bilder wie "das Tier" und "der falsche Prophet" noch "der Tod" und "das Grab" könnten durch ein buchstäbliches Feuer "gequält" werden.

gromio  22.09.2021, 10:50

Genau, LG, Sturmwolke

rateeinmal
Fragesteller
Übrigens, weder der Teufel, als Geistperson, noch prophetische Bilder wie "das Tier" und "der falsche Prophet" noch "der Tod" und "das Grab" könnten durch ein buchstäbliches Feuer "gequält" werden.

Dann müssen sie sich ja um Feuer und Schwefel keine Sorgen machen.

Offenbarung 20, 15

..... Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.

...wo sie auf ewig Qualen erleiden. Offenb. 20,10 Jedenfalls wenn man der Bibel glaubt und keine Sonder- Irrlehre hat.

Ich mache es mir ganz einfach: Ich glaube einfach der Bibel. Sollte es tatsächlich keine Hölle geben.........

umso besser. Lach

rateeinmal
Fragesteller
.......könnten durch ein buchstäbliches Feuer "gequält" werden.

In der Bibel finde ich allerdings "gequält" ohne Anführungszeichen. :-)

Anscheinend meint es die Bibel wortlicher als du. Na ja, ist mir persönlich egal ob du daran glaubst oder nicht. Da wird sich so mancher schwer wundern, und denken "Was habe ich all die Jahre einen Sch...ß geglaubt. Warum habe ich nicht der Bibel geglaubt?"

2desmond  22.09.2021, 17:31

Sowohl das Tier als auch der Prophet sind real existierende Entitäten.

Frage an dich: Der heilige Geist ist biblisch "Geist" (ZJ-Falschlehre sagt: "Kraft"), wieso leidet er dann?

Eph4,17 - 5,5 sagt, wir betrüben den Geist, wenn wir wie die Menschen leben, die Gott nicht kennen, wenn wir lügen, wenn wir böse sind, wenn wir stehlen, wenn wir fluchen, wenn wir zornig sind, wenn wir unversöhnlich sind und wenn wir sexuell unmoralisch sind.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Geist-dampfen.html

OhNobody  22.09.2021, 20:15

Genauso ist es! Danke …

Hobbyfischer  24.09.2021, 04:21

Danke, Sturmwolke, für diese kluge Denkweise. Wahre Logik lehrt Jehova diejenigen, die ihn lieben. Das öde und langweilige Gesülze der Gegner erscheint einem lächerlich und unbedeutend. Sie wollen einfach nicht aufgeben. Man fragt sich, warum.

telemann2000  25.09.2021, 09:45
@Hobbyfischer
Wahre Logik lehrt Jehova diejenigen, die ihn lieben

Dann stellt sich die Frage, warum eure Lehre so unlogisch ist....