An die Christen: Glaubt ihr an die 144.000 in Offenbarung 7,4 oder denkt ihr...?

15 Antworten

Die Bibel ist durchzogen von Zahlensymbolik, die sich dem "normalen Leser" heute nicht mehr ohne weiteres erschließt. 12 Jünger, 12 Stämme Israels, 12 Wasserquellen, 40 Jahre in der Wüste (Volk Israel), 40 Tage in der Wüste (Jesus). Warum gerade 12, warum gerade 40?

Ich persönlich denke, dass die 12 für eine gewisse (göttliche) Ordnung steht. 144.000 würde ich weniger als konkreten Zahlenwert verstehen, sondern eher als Symbol für eine große Anzahl, die aber trotzdem irgendwie durch eine nachvollziehbare Ordnung zustandekommt (12 x 12 x 1000 = 144.000).

144.000 dürfte nach damaligem Verständnis auch eine sehr große Zahl an Menschen gewesen sein. Man muss sich nur vor Augen führen, dass in den heutigen Millionenstädten vor wenigen Jahrhunderten bestenfalls wenige Zehntausend Menschen gelebt haben und die meisten damit schon florierende Metropolen waren.

Die christliche Hoffnung umfasst für mich die Vorstellung, dass Gott einmal alles in allem sein wird, so dass letztlich niemand verloren geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

naaman  09.04.2021, 09:54

Aber Gott muss sich ja nicht nach dir richten.

naaman  09.04.2021, 09:59
@filmfan69

Nein, aber ich richte mich nach ihm, da bin ich auf der sicheren Seite.

filmfan69  09.04.2021, 10:02
@naaman
aber ich richte mich nach ihm

das ist ja schön, da haben wir etwas gemeinsam.

Anders als im heutigen Sprachgebrauch sind die Zahlen mitunter Zahlwörter im Sinne von symbolischen Darstellungen nicht bezifferter, jedoch ansonsten spezifizierter Größenordnungen. Heute nimmt man statt solchen Zahlsymbolen eher "viele", "sehr viele" etc., in der Antike war man in der Sprache jedoch symbolischer.

Persönlich glaube ich das bei der Offenbarung die Menschen die an jeglicher Art von Gott glauben, in ewiger Freude, und Glück leben, und die Atheisten, und die extremen "sünder" nicht an diesem "himmel" teilhaben werden.

Also nein, ich glaube nicht das da eine Zahl festgelegt ist. Die Zahl an Menschen die im Leben versucht haben das richtige zu tun, und die sich an Gott richten, wenn sie ein Problem haben, wird 144.000 übertreffen

Die Zahl bezieht sich nur auf die Stämme Israel und ist auch eher symbolish gemeint.
Zu den Stämmen Israels kommen dann aber zusätzlich noch alle anderen Erretteten aus anderen Nationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert