144.000 Gesalbte dürfen in den Himmel. Was sind die Voraussetzungen dafür und was ist besonders an ihnen?

11 Antworten

Die 144000

Die Offenbarung des Johannes schildert die Ereignisse in der siebenjährigen Endzeit, der Zeit der Zorngerichte Gottes über die Ungerechtigkeit der Menschen. Johannes auf Parmos berichtet: "Ich befand mich im Geist in des Herrn Tag" (Offb 1,10); dies ist der siebenjährige Tag des Ingrimms und der Zorneshitze Gottes (Jesaja 13,9.13).

Der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus in Seiner souveränen Auserwählung versiegelt je 12000 aus den zwölf Stämmen Israels, sodass der Antichristus, das wilde Tier, sie nicht ergreifen kann (Offb 7,2-8).

Im Laufe der Endzeit tun sie einen Blick in den Himmel. Johannes teilt mit: "Dann gewahrte ich, und siehe, das Lämmlein (Jesus Christus) stand auf dem Berg Zion und mit Ihm hundertvierundvierzigtausend, die Seinen Namen und den Namen des Vaters auf ihre Stirn geschrieben hatten. Und ich hörte ein Rauschen aus (aus!) dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser, wie lautes Donnergetön. Auch war das Rauschen, das ich hörte, wie das von Harfensängern, die auf ihren Harfen spielten. Sie sangen ein neues Lied angesichts des Thrones (wohl des Lämmleins auf Zion oder wie Johannes den Thron im Himmel sah; Offb 4) und angesichts der vier Tiere und angesichts der Ältesten, und niemand konnte das Lied lernen außer den Hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde erkauft waren (das heißt nicht, dass sie von der Erde wegkämen). ... Diese sind es, die dem Lämmlein folgen, wohin es auch gehen mag" (Offb 14,1-5). Jesus wird auf der Erde über das dann wiedergeborene und gläubige Israel und alle Nationen regieren.

Nirgendwo steht, dass die 144000 im Himmel niedergesetzt würden und dort blieben. Die Bestimmung Israels und gerade auch dieser -- wenn ich so sagen darf -- Elitegruppe, Kerngruppe, ist, zum Segen der Erde zu sein (1 Mose 12,3) und im Königreich Israels (dem "Königreich der Himmel" auf der Erde (Mt 5,3.19.20), in welchem himmlische Verhältnisse auf der Erde herrschen) alle Nationen zu Jüngern (wörtlich: Lernenden, Schülern) Jesu zu machen (Mt 28,19).

In den Himmel kommen für die nächsten beiden Äonen (also während des tausendjährigen Königreichs Israels auf der Erde und dann während des Reichs Israels auf der neuen Erde) nur wir in Christus Jesus Gläubigen, die wir Glieder der Gemeinde sind, die Christi Körper ist (Eph 1,22.23; Leibesgemeinde, bestehend aus Juden und Nichtjuden, Gal 3,28; nicht: Brautgemeinde Israel), und in der dem Apostel Paulus gegebenen heilsgeschichtlichen Verwaltung (oikonomia, Eph 3,2, Haushaltung, Verfahrensordnung) der Gnade Gottes leben, die bis dahin ein Geheimnis war (Eph 3,9).

Nur wir werden im Himmel in Herrlichkeit und Unvergänglichkeit in der Gemeinschaft mit Christus leben (1 Kor 1,9; 1 Thess 4,17): "Gott aber, der so reich an Erbarmen ist -- um Seiner vielen Liebe willen, mit der Er uns liebt, die wir den Kränkungen und Begierden gegenüber tot sind (Röm 6,11) --, Er macht uns zusammen lebendig in Christus -- in der Gnade seid ihr Gerettete --, Er erweckt uns zusammen und setzt uns zusammen nieder inmitten der Überhimmlischen (der über dem sichtbaren Himmel befindlichen Regionen und Geschöpfe; Hebr 4,14; 7,26) in Christus Jesus, um in den kommenden Äonen den alles übersteigenden Reichtum Seiner Gnade in Güte gegen uns in Christus Jesus zur Schau zu stellen" (Eph 2,4-7).

Israel wird das Werkzeug des Herrn Jesus Christus auf der Erde sein, und wir sind es im Himmel.

Dem Abschluss der Äonen folgt die "Vollendung" (1 Kor 15,24; 20-28).

Der erste Teil deiner Frage stützt sich schon mal auf eine Irrlehre. Nicht nur 144000 aus den 12 Stämmen Israels kommen in den Himmel sondern die Offenbarung zeigt auch noch andere Gruppen auf:

(Offenbarung 5:9, 10) . . .Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, denn du wurdest geschlachtet und hast mit deinem Blut für Gott Menschen aus jedem Stamm, jeder Sprache, jedem Volk und jeder Nation freigekauft, 10 und du hast sie zu Königen und zu Priestern für unseren Gott gemacht. Sie sollen als Könige über die Erde regieren.. . .

Hier wird also zum Ersten gezeigt, dass nicht nur Personen aus den 12 Stämmen Israels in den Himmel kommen sondern sie aus allen Nationen gebildet werden. Folglich ist deren Zahl unbestimmt.

Was sind die Voraussetzungen für die himmlische Berufung? Der selbe Text gibt die Antwort:

Du [Jesus] hast [sie] mit deinem Blut für Gott ... freigekauft,

Hallo Cravenask89,

zunächst einmal die Frage: Warum ist die Anzahl der zu himmlischen Leben Berufenen überhaupt begrenzt? Weil diese Personen im Himmel eine besondere Aufgabe zu erfüllen haben; zusammen mit Jesus Christus bilden sie eine himmlische Regierung, in der Bibel auch "Gottes Königreich" genannt.

Wie bei jeder anderen Regierung auch, können ihr nicht alle Bürger angehören, sondern nur eine begrenzte Auswahl geeigneter Personen. Diese himmlische Regierung wird über gehorsame Menschen hier auf der Erde regieren. Darüber schreibt die Offenbarung:

"...mit deinem [Jesu Christi] Blut hast du für Gott Personen aus jedem Stamm und [jeder] Zunge und [jedem] Volk und [jeder] Nation erkauft, und du hast sie zu einem Königtum und zu Priestern für unseren Gott gemacht, und sie sollen als Könige über die Erde regieren" (Offenbarung 5:9,10).

Welches sind aber einige Voraussetzungen dafür, dass jemand in den Himmel gelangen kann? Zum Beispiel muss jeder, der einen Platz im "Königreich der Himmel" bekommt, mit Jesus Christus in den "neuen Bund" und in den "Bund für ein Königreich" aufgenommen werden. Jesus sagte beim letzten Abendmahl zu seinen Jüngern:

" Ihr aber seid es, die in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten haben; und ich mache einen Bund mit euch, so wie mein Vater einen Bund mit mir gemacht hat, für ein Königreich, damit ihr an meinem Tisch in meinem Königreich esst und trinkt und auf Thronen sitzt (Lukas 22:29-30).

Nach Jesu Worten wird nur jemand in diesen Bund aufgenommen, der "in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten" hat, d.h. jemand, der ähnliche Erprobungen des Glaubens wie Jesus durchgemacht und in ihnen, ebenso wie er, standgehalten hat.

Eine weitere Voraussetzung für das himmlische Leben ist die Wiedergeburt. Das geht aus folgenden Worten Jesu hervor: "Wenn jemand nicht wiedergeboren wird, kann er das Königreich Gottes nicht sehen" (Johannes 3:3). Auf das Thema "Wiedergeburt" näher einzugehen, würde den Rahmen dieser Antwort ganz sicher sprengen. Doch sei hier nur soviel gesagt, dass die Wiedergeburt eine unabdingbare Voraussetzung für die Berufung zu himmlischem Leben ist.

Nun zu dem zweiten Teil Deiner Frage, was an den 144.000 Gesalbten Besonderes ist. Einfache Antwort: Nichts! Sie sind nicht anders oder besser als alle übrigen Christen. Was Gott aber letztendlich veranlasst, eine bestimmte Person für das himmlische Leben auszuwählen, vermag niemand zu sagen.

LG Philipp

telemann2000  18.11.2023, 07:52
Wie bei jeder anderen Regierung auch, können ihr nicht alle Bürger angehören, sondern nur eine begrenzte Auswahl geeigneter Personen.

Das ist grundsätzlich korrekt. Allerdings wird dadurch ihre Zahl nicht auf 144000 begrenzt. Du wirst in der Bibel auch keinen Text finden, dass die Regierung Gottes ihre Mitglieder begrenzt hat. Und tatsächlich gibt die Offenbarung keine Zahl an wenn sie ausführt:

(Offenbarung 5:9, 10) . . .Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, denn du wurdest geschlachtet und hast mit deinem Blut für Gott Menschen aus jedem Stamm, jeder Sprache, jedem Volk und jeder Nation freigekauft, 10 und du hast sie zu Königen und zu Priestern für unseren Gott gemacht. Sie sollen als Könige über die Erde regieren.. . .

Diese Freigekauften werden einige Kapitel weiter in der Offenbarung auch als große Volksmenge bezeichnet die im Tempelheiligtum Gottes heiligen Dienst darbringen - etwas was unter dem jüdischen System nur den Priestern erlaubt war.

Was Gott aber letztendlich veranlasst, eine bestimmte Person für das himmlische Leben auszuwählen, vermag niemand zu sagen.

Doch, die Bibel sagt es:

(Johannes 1:12) . . .Doch alle, die ihn aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, weil sie an seinen Namen glaubten. . .

Man muss vor allem gebürtiger Jude sein im zu den 144k zu gehören, aus Gottes auserwählten Volk "versiegelt"- siehe Offenbarung 7, 4-8. Diese Gruppe muss es schon vor Jahrhunderten gegeben haben, aber auch heute finden noch Juden zu Jesus.

Weitere Besonderheiten über diese 144k findest du in Offenbarung 15, 4+5 geschildert. Sie hatten anscheinend das Gesetz Mose gut verinnerlicht gehabt.

Jedoch ist es so, das gemäß der Bibel auch Christen aus den Heidennationen dieselbe himmlische Hoffnung haben - Römer 11 vermittelt ganz passabel wieso das so ist. Auch das mit den Juden die Gott nicht verworfen hat.

Laut Epheser 4 gibt es aber nur eine Hoffnung, die natürlich wiederum jeder Auferstandene individuell anders erleben wird.

Über eine Hoffnung auf Erden sprachen die Apostel eher gar nicht, mit Ausnahme des Johannes , bezüglich der Parusie:

https://www.ekd.de/Wiederkunft-Christi-Basiswissen-Glauben-11285.htm

Dann wäre im Prinzip der Himmel auf der Erde und die Antwort auf die Frage welche ewige Hoffnung Menschen im Christentum haben, lautet beides, irdisch und himmlisch.

Die Tore Jerusalems werden offen sein. Offenbarung 21.

Die in 1.Korinther 15 Vers 35 aufgewofene Frage und die Antwort danach ist in diesem Zusammenhang auch Recht Aufschlussreich und beantwortet auch so einige andere Fragen, die zum Teil auch was mit der gestellten Frage zu tun haben.

LG -B.

Eigentlich egal. Zeugen Jehovas gibt es seit über 90 Jahren und zur Zeit sind es fast 9 Millionen. Die 144.000 Plätze sind längst ausgebucht.

Cravenask89
Fragesteller

Den Namen Gottes mit Sicherheit nicht seit 90 Jahren, was heißt, vor unserer Zeit hat er sich anderen zu erkennen gegeben wie zb. Abel........Noah........David.

Was waren das denn für Zeugen gewesen wenn der Name schon immer existierte?

Cravenask89
Fragesteller
@Midgardian

Ja das ist Fakt das sie eine Organisation sind wir leben ja auch in einem neuen Jahrhundert.

telemann2000  19.11.2023, 15:28
@Cravenask89

Der Umstand, dass man heute behauptet nur in Verbindung mit einer Organisation kann man gerettet werden, schließt dann aber Abel und viele andere aus. All diese befanden sich in keiner Organisation

telemann2000  19.11.2023, 15:32
@Cravenask89
Den Namen Gottes mit Sicherheit nicht seit 90 Jahren,

Nein, aber dieser hat ja auch mit Zeugen Jehovas nichts zu tun. Nur weil sie sich als seine Zeugen ausgeben muß ja nicht heißen, dass er sie erwählt hat....

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

natürlich hat er das oder heißen Zeugen Jehovas

Zeugen Froschi🐸?

telemann2000  19.11.2023, 16:27
@Cravenask89

Nur weil sich jemand so nennt heißt das noch lange nicht, dass es auch so ist....

War es nicht immer so, dass Gott die Personen die ER auswählte das auch nachweisen konnten?

Welchen Nachweis kann denn die Führung in Warwick dafür bringen, dass Gott jeden einzelnen von ihnen PERSÖNLICH in sein Amt setzte?

telemann2000  19.11.2023, 16:30
@Cravenask89

Gott achtete stets darauf, dass Menschen den Nachweis überprüfen konnten. Die Menschen zur Zeit Jesu erhielten sogar insgesamt dreimal den übernatürlichen Beweis dafür, dass es sich bei Jesus um seinen Sohn handelt....

telemann2000  19.11.2023, 18:38
@Cravenask89

Ja, das Zeitalter des Abfalls. Somit kann keine Religion den Nachweis führen, dass sie die die richtige ist und von Gott anerkannt wird. Jesus sagte, dass selbst die Engel nicht erkennen würden, wer zum Weizen und wer zum Unkraut gehört. Folglich wissen Menschen es erst recht nicht!

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Doch an der Verhaltensweise und Lebensweise.

Was du alles tust und tollerierst wird zb.in der Bibel als Unkraut betitelt.

Das ist dein Kreis

sozusagen der Abfall

Cravenask89
Fragesteller
@Cravenask89

Und die Menschen wissen das handeln nur nicht dementsprechend.

Cravenask89
Fragesteller
@Cravenask89

Denn eine Allversöhnung gibt's nicht.

gerettet sind Menschen die sich ändern und es auch in der Lebensweise zeigen.

Cravenask89
Fragesteller
@Cravenask89

Und wie Gott mit Menschen verbleibt die gegen seine Gemeinschaft sind, siehe Verbleib Gegnern der Israeliten.

Cravenask89
Fragesteller
@Cravenask89

ein neues Paradies wird nur zu einem mit Menschen die untereinander friedlich Leben möchten.

Das wollen du und unzählige andere aber nicht.

Das sieht Gott und er kann auch deine Gedanken lesen.

Cravenask89
Fragesteller
@Cravenask89

Und Voraussetzung für Rettung ist das bereuen seiner Taten.

Ich glaube nicht das Menschen eine Chance bekommen die die Art und Weise wie sie mit anderer Christen umgehen nicht bedauern.

Cravenask89
Fragesteller
@Cravenask89

Das zusammen leben im Paradies hätte untereinander keine Zukunft

Cravenask89
Fragesteller
@Cravenask89

Und Leute die regelmäßig über andere lästern,spotten und andere gegen sie aufbringen,

sich daneben benehmen, haben meiner Meinung nach keine Angst vor Gott und kein Respekt vor dem was in der Bibel hinterlassen wurde an Gesetzen.

Cravenask89
Fragesteller
@Cravenask89

Und wenn jemand immer wieder meint das letzte Wort haben zu müssen gleicht das den🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏und die werden getrennt von den🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑

Was aber nicht heißt das die🐑🐑🐑🐑 fehlerfrei sind.

Cravenask89
Fragesteller
@Cravenask89

Und nochmals zu Änderungen von Lehren, das ist nichts schlechtes.

Gott geht es darum das wir uns weiterentwickeln.

sture Personen mit der Einstellung: ja aber ich muss ja nichts ändern oder anpassen............diese Einstellung ist richtig oberflächlich und selbstverliebt.

Cravenask89
Fragesteller
@Cravenask89

Die Apostel damals haben auch viele Fehler gemacht.

Und?

Was hab ich davon denen das vorzuhalten?

macht mich mein Urteil zu was besseren?

Cravenask89
Fragesteller
@Cravenask89

Wenn jemand stets Fehler anderer zusammenfasst wie Klatschpresse, dann nur aus dem Grund, weil er das braucht für sein eigenes negatives Gewissen.

Er macht eine Wertung oder betreibt Zensur.

Cravenask89
Fragesteller
@Cravenask89

Die meisten Menschen wollen nicht zu den Zj dazugehören, weil Ihnen Jesus fehlt ( der fehlt bei den Zj kein Stück) sondern weil sie dann biblisch leben müssen.

Das wollen 70/75% der Welt überhaupt garnicht weil es der unbequeme Weg ist.

Cravenask89
Fragesteller
@Cravenask89

Viele wollen mit Zj nichts zutun haben, weil sie sonst von ihren Freunden ausgelacht werden.

Soviel zum Punkt Ausgrenzungen.

Viele werden auch ausgegrenzt wenn sie den Zj beitreten wollen.

Da steht aber nichts in der Bibel drüber das diese Verhandlungsbasis korrekt ist.

kümmert aber vielen nicht.

Cravenask89
Fragesteller
@Cravenask89

Ich könnte hier noch weitere zig Dinge erläutern.

Auch zu mir haben Personen den Kontakt abgebrochen nur weil ich mit Zj Kontakt habe.

In Schulen wurde ich deswegen sogar ausgeschlossen.

Du erzählst hier nur: wie lieb ihr doch seid Nächstenliebe betreibt usw.

Alles nur Smartie Welt........alles nur halber Kram.

Aber ich kläre auf wie der Hase tatsächlich läuft.

telemann2000  19.11.2023, 19:19
@Cravenask89

Abfall gibt es überall, auch viele bei den Zeugen Jehovas. Reicht bis zur Führung... Deshalb ist das Konzept 'wahre Religion/falsche Religion' biblisch nicht haltbar

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

man kann sich immer selbst dazu entscheiden, was lehre ich.........Abfall oder etwas was der Zukunft gesonnen ist?

Das entscheidet jeder für sich selbst und das macht das her was derjenige selbst von sich hält.

telemann2000  19.11.2023, 19:23
@Cravenask89

Sieht man auch in der Bibel so. Wenn der König Fehler beging, wurde das sofort kopiert und das ganze Volk musste die Verantwortung tragen

telemann2000  19.11.2023, 19:26
@Cravenask89

Siehst du an meinen Lehren etwas falsches? Ich lehre anhand der Bibel, dass Jesus NICHT der Erzengel ist, dass es nur EINE Berufung gibt, usw.

Bis jetzt konnte mir noch keiner das Gegenteil beweisen

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Fehler anderer ausbaden ist eine Sache, sich an Fehlern andere aufzubauschen eine andere.

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Dann muss man aber in der Lage sein das zu beweisen das es ein Fehler ist.

Kann man das nicht und weichen die angeblichen Fehlermacher nicht von ihrer Meinung oder Stand und bleiben dabei oder stehen dazu, dann stimmt wohl mit dem Hobbylehrer etwas nicht.

telemann2000  19.11.2023, 19:38
@Cravenask89

Glaubst du, das die australische Regierung nicht ausreichend die Fehler der Führung aufgedeckt hat?

telemann2000  19.11.2023, 19:58
@Cravenask89

Gott hat den Auftrag, Fehler zu Rechenschaft zu ziehen an seine Dienerin, die Regierungen deligiert:

‭‭Römer‬ ‭13:1‬ ‭Hfa‬‬

[1] Jeder soll sich den Behörden und Amtsträgern des Staates unterordnen. Denn es gibt keine staatliche Macht, die nicht von Gott kommt; jede ist von Gott eingesetzt.
[3] Wer gut und richtig handelt, braucht die staatliche Macht ohnehin nicht zu fürchten; das muss nur, wer Böses tut. Wollt ihr also ohne Angst vor Bestrafung leben, dann tut, was richtig und gut ist, und euer Verhalten wird Anerkennung finden.

https://bible.com/bible/73/rom.13.1.Hfa

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Das will ich auch garnicht bestreiten die Gesetze auf der Erde gelten.

telemann2000  19.11.2023, 20:05
@Cravenask89

Eben, allerdings wurde die Führung von der australischen Regierung nicht bestraft sondern ihnen wurde die Gelegenheit gegeben, ihre Fehler zu erklären und sich zu verbessern....

Leider zeigte man nur bedingt Einsicht

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

wie mir gesagt wurde polizeilich und mit Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft.

Wie das damals handgehabt wurde, war nicht so korrekt gewesen.

Sollte aber die Opfer nicht in peinlicher Situation bringen.

Schamgefühl usw.

telemann2000  19.11.2023, 20:30
@Cravenask89

Ich befürchte, du hast die falschen Infos. Älteste arbeiten nicht mit der Staatsanwaltschaft zusammen. Warum nicht? Weil sie immer noch keine Fälle zur Anzeige bringen

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Da will ich auch garnicht weiter drauf eingehen deine Sichtweise bezüglich Zj wird sich so oder so nicht ändern.

Die können auch 9999999 x bei grün über die Straße gehen und sich 77777777x vorher umgesehen haben, das auch tatsächlich keine Gefahr ausgeht, das sie alles richtig machen.

In manchen Augen können sie nichts richtig machen.

Und mit solchen Menschen möchte ich mich dann auch nicht mehr vertiefen.

telemann2000  19.11.2023, 20:35
@Cravenask89

Sämtliche private Aufzeichnungen die bei Rechtskomitees angefertigt werden, sollen übrigens vernichtet werden... Warum? Damit eben der Staatsanwalt sie nicht benutzen kann.

Wie du siehst, da liegt noch einiges im Argen

telemann2000  19.11.2023, 20:38
@Cravenask89
In manchen Augen können sie nichts richtig machen.

Ich glaube, darum geht es nicht. Gott schaut sich das lange an. Irgendwann ist das Maß voll und er veranlasst Regierungen hart durchzugreifen.

Bedenke, dass die Führung jahrzehntelang die Gelegenheit hatte das Richtige zu tun aber sie hielt an dem Falschen fest