Wieviele Menschen kommen in den Himmel?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

0 40%
Alle 36%
144.000 24%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
144.000

Hallo FreigeisterM,

der Kontext in Offenbarung Kapitel 7 lässt klar erkennen, dass es sich bei der Zahl 144 000 um eine buchstäbliche Zahl handelt. Woraus lässt sich das schließen?

Nun, beachte bitte den Unterschied, der in Offenbarung, Kapitel 7 in den Versen 4 und 9 gemacht wird. Wie Johannes dort zeigt, ist die Zahl der ersten Gruppe, das heißt derjenigen, „die versiegelt waren“, festgelegt. Die Zahl der anderen Gruppe — der „großen Volksmenge“ — ist jedoch unbestimmt. Das führt zu dem logischen Schluss, dass die Zahl 144 000 buchstäblich aufzufassen ist. Wäre sie symbolisch und würde sie sich auf eine zahllose Menge beziehen, wäre der deutliche Unterschied, der in den beiden Versen gemacht wird, unnötig.

Auch sind verschiedene Bibelgelehrte zu dem Schluss gelangt, dass es sich bei den 144.000 um eine buchstäbliche Zahl handelt. Zum Beispiel schrieb der britische Lexikograph Dr. Ethelbert W. Bullinger vor rund 100 Jahren über Offenbarung 7:4, 9: „Es ist eine einfache Darlegung des Sachverhalts: eine bestimmte Zahl im Gegensatz zu der unbestimmten Zahl im selben Kapitel“ (The Apocalypse or “The Day of the Lord”, Seite 282).

Und Robert L. Thomas jr., Professor für neutestamentliche Sprache und Literatur am Master’s Seminary in den Vereinigten Staaten schrieb: „Eine Symbolik ist sehr unwahrscheinlich...Im Unterschied zu der unbestimmten Zahl in 7:9 ist diese [in 7:4] eine bestimmte Zahl. Würde man sie symbolisch auffassen, dürfte keine Zahl in dem Buch buchstäblich verstanden werden“ (Revelation: An Exegetical Commentary, Band 1, Seite 474).

Hier könnte man allerdings die Frage stellen: "Warum aber macht es Sinn, dass Gott die zum himmlischem Leben Berufenen zahlenmäßig begrenzt hat?"

Nun zum einen ist es von Anfang an die Bestimmung des Menschen, hier auf der Erde zu leben. Oder hast Du im Schöpfungsbericht jemals davon gelesen, dass den beiden ersten Menschen ewiges Leben im Himmel in Aussicht gestellt worden wäre? Sie lebten in einem buchstäblichen Paradies, dem Garten Eden, und da wären sie und ihre Nachkommen auch für immer geblieben, wenn sie Gott treu geblieben wären.

Zum anderen hat gibt es einen wichtigen Grund, warum es Menschen gestattet wird, Leben im Himmel zu erhalten: Sie bekommen dort von Gott eine ganz besondere Aufgabe. Das geht aus folgendem Text in der Offenbarung hervor:

"Und sie [die zu himmlischen Leben Berufenen] singen ein neues Lied. Es lautet: „Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, denn du wurdest geschlachtet und hast mit deinem Blut für Gott Menschen aus jedem Stamm, jeder Sprache, jedem Volk und jeder Nation freigekauft, und du hast sie zu Königen und zu Priestern für unseren Gott gemacht. Sie sollen als Könige über die Erde regieren." (Offenbarung 5:9,10).

Das, was ich in dem Text fett markiert habe, zeigt die erwähnte besondere Aufgabe: Sie sollen als Könige über die Erde regieren. Jetzt eine Frage: Würde es Sinn machen, wenn alle guten Menschen Könige im Himmel würden? Und außerdem: Wer wären dann diejenigen, die auf der Erde leben und über die diese Könige gemäß dem Text regieren werden?

Der Vergleich der genannten Bibeltexte belegt eindeutig: Es gibt zweierlei Bestimmungen für den Menschen: Ewiges Leben im Himmel und ewiges Leben auf der Erde! Während jeder Mensch die Chance hat, ewiges Leben auf der Erde zu bekommen, hat Gott ewiges Leben im Himmel nur für eine relativ kleine Gruppe (144.000 Personen) vorgesehen, deren Glieder er selbst bestimmt.

Nun könnte man sich fragen: Wie wird denn das ewige Leben auf der Erde aussehen? In der Bibel gibt es zahlreiche Texte, die das in Einzelheiten beschreiben. Hier ist eine kleine Auswahl:

„Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln. Denn in der Wildnis werden Wasser hervorgebrochen sein und Wildbäche in der Wüstenebene.“ (Jesaja 35:5, 6).
„Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“(Offenbarung 21:4).
"Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7).
„Sie werden gewiss Häuser bauen und sie bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und deren Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen.“(Jesaja 65:21, 22).

Ich denke, Du wirst mit mir darin übereinstimmen, dass sich die gerade angeführten Prophezeiungen nicht im Himmel, sondern auf der Erde erfüllen werden. Das geht aber nur, wenn es Menschen auch auf der Erde gibt, die Gott gehorchen und ihm dienen!

LG Philipp

FreigeisterM
Fragesteller

Ich verrate Dir was: Meiner Auffassung nach wäre es noch nicht einmal lohnenswert im Himmel zu leben. Jesus kommt wieder zurück. Wenn er die Macht beseitigt hat, kommt sein Vater noch. Wenn 144.000 Menschen im Himmel leben, dann leben diese genau genommen in der Getrenntheit von Gott. Mag sein, dass diese den Himmel sogar verwalten. Ich persönlich möchte gar nicht im Himmel leben. Ich lebe lieber gemeinsam mit Gott Vater und Jesus Christus. Du nicht? Das dürfte auch der Grund sein, warum diese Zahl beschränkt ist. Weil: Warum sollten mehr als notwendig von Gott getrennt leben müssen?

Philipp59  18.12.2022, 05:58
@FreigeisterM

Wie kommst Du darauf, dass die 144.000 in der "Getrenntheit von Gott" leben? Wenn sie im Himmel sind, werden sie in der Gegenwart Gottes sein, und das für immer! Außerdem spricht die Bibel davon, dass sie Gott "sehen" werden (Matthäus 5:8).

telemann2000  25.12.2022, 10:20
@Philipp59
 Außerdem spricht die Bibel davon, dass sie Gott "sehen" werden (Matthäus 5:8)

Jesus sprach hier aber nicht über 144000 sondern Menschen die ihm nachfolgten. Nachweislich gab es im ersten Jahrhundert schon wesentlich mehr Jünger Jesu als nur 144000

Philipp59  19.12.2022, 07:15

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

telemann2000  25.12.2022, 10:22
Auch sind verschiedene Bibelgelehrte zu dem Schluss gelangt, dass es sich bei den 144.000 um eine buchstäbliche Zahl handelt.

Mag sein. Warum aber sind dann gemäß der Lehre der Zeugen Jehovas die 12 x 12000 symbolisch aufzufassen? Das ergibt dann nämlich keinen Sinn

telemann2000  25.12.2022, 10:24
 „Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, denn du wurdest geschlachtet und hast mit deinem Blut für Gott Menschen aus jedem Stamm, jeder Sprache, jedem Volk und jeder Nation freigekauft, und du hast sie zu Königen und zu Priestern für unseren Gott gemacht. Sie sollen als Könige über die Erde regieren."

Diese hier beschriebene Gruppe können nicht die 144000 sein denn diese stammen aus allen Völkern wohingegen die 144000 aus dem Volk Israel stammt

HerrVonRibbeck  17.07.2023, 07:40
"Und sie [die zu himmlischen Leben Berufenen] singen ein neues Lied.

Der in Klammern stehende Text ist ein von der WTG eigenmächtig hinzugefügter Text und im Original nicht existent.

Philipp59  18.07.2023, 06:32
@Filterkaffee01

Ganz richtig: Die Anmerkung stammt von mir und wurde daher in eckige Klammern gesetzt!

Thomas021  17.07.2023, 13:44
"Und sie [die zu himmlischen Leben Berufenen] singen ein neues Lied."

Inwiefern Du, lieber Bruder Philipp, das nachfolgende in allem ERNST annimmst, bedeutet dies einen Ausschlag für Deinen Weg, denn es ist GOTTES WORT:

Warum erwähnst Du nicht deutlich, dass die Anmerkung in eckigen Klammern [die zu himmlichen Leben Berufenen] hier in dieser Textstelle Offb. 14,3 von der Wachttrum-Gesellschaft der Zeugen Jehovas stammt?!

Und wie interpretierst Du in Offb. 14,3, der Textstelle, die die Wachtturm-Gesellschaft für ihre Irrlehre, dass nur 144.000 in den Himmel kämen, missbraucht, hinein, dass nur 144.000 in den Himmel kommen? Wo steht das in dieser Textstelle?

Weiter zeigt sich doch wieder einmal, dass es in der Lutherbibel 1545 korrekt übersetzt wurde und bereits in der Lutherbibel 1912 schon nicht mehr, was zu einer krassen Sinnentstellung führte, denn da wurde "wie" weggelassen und aus "ohne" wurde "denn":

Lutherbibel 1545, Offb 14,3 Und sangen ̲w̲i̲e̲ ein neu Lied vor dem Stuhl und vor den vier Tieren und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen  ̲o̲h̲n̲e̲ die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde.
Lutherbibel 1912, Offb. 14,3: "Und sie sangen ein neues Lied vor dem Stuhl und vor den vier Tieren und den Ältesten ; und niemand konnte das Lied lernen  ̲d̲e̲n̲n̲ die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde."

Wie kommt das denn, dass das bereits in der Lutherbibel 1912 so falsch übersetzt wurde? Wenn wir da nachforschen, stellen wir fest, dass die Wachtturm-Verlagsgesellschaft auch bereits in der Lutherbibel 1912 ihre Finger drin hatte (Beleg: hier), so wie auch in einer ganzen Reihe weiterer Bibelübersetzungen, also nicht nur hat sie die NWÜ entsprechend ihren Irrlehren verändert.

Niemand konnte das Lied lernen, ohne die 144.000 ist korrekt, denn diese 144.000 Befehlsengel (ja, es gibt eine konkrete Anzahl von buchstäblich 144.000 Befehlsengeln innerhalb der Schar von ausnahmslos allen Geschöpfen, die ausnahmslos alle gleichwertig letztendlich im Himmel leben werden, denn wir sind geistige Geschöpfe!) bringen das Heilslicht und ver­treten das Rechtsgesetz auf Erden. Denn: Seinen Namen an ihrer Stirn geschrieben (Offb. 14,1) = kennen das Christuswerk; des Vaters Namen = die Mitträger des Vaterprinzips, das allem Kindvolk zubereitet ist. Sie tragen in voller Weisheit den einen Na­men ihres EINEN GOTTES (der "UR" ist und nicht "Jehova"!)! Selbst­verständlich geht das auf alle Kinder (Seelen) über, die Zion erreichen, denn:

Offb. 7,9: „Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen,“

„Die große Schar, die niemand zählen konnte“, folgt unmittelbar auf die 144.000 (Offb. 7,4-8). Die erwähnte große Schar, „aus allen Heiden und Völ­kern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm (im Himmel, im Lichtreich, und nicht auf dieser physischen Erde!), angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen“. Wenn diese Schar nicht auch Versiegelte wären entsprechend Art und Umfang ihres Glaubens, ihrer Wortbewahrung, sie könnten keine weißen Kleider, keine Palmen haben, erst recht nicht jetzt schon vor dem Stuhl und Lamme stehen.

Heiden = bildmäßig jene, vom Licht wie von der Finsternis, die wenigstens glauben, dass es einen Gott gibt. Das bedeutet schon einen Ausschlag für ihren Weg. Doch die Seelen von oben sollen zusätzlich eine allgemeine Erkenntnis über die Reichsaufgabe haben.

Völker = überlassen sich mehr und mehr der Lichtführung; nehmen größere Gnade in Anspruch, wofür größere Bereit­schaft aufzubringen ist. Diese Lichtgeführten in weiterer Voll­endung gibt der Seher als „aus allen Sprachen“ an.

Sprache allgemein = der Erkenntnis folgt das Bekenntnis; und alle Sprachen = verschiedene Bekenntnisse (gute Gemein­den). Bei dieser großen Schar zeigt sich herrlich der „Reiter auf dem weißen Pferd“, die Enden Seines Bogens enthüllend: der Bund und die Gnade! Sie treten in gewisser Wechselwirkung auf. Der Bund gibt die Belohnung, das weiße Kleid; die Gnade über alles Verstehen das Verdienst, die Palme. Darum diese in ihren Händen = ihr Eigentum.

Thomas021  17.07.2023, 13:44

Die Beschränkung der Rettungswirkung Jesu auf die 144000 so genannten gesalbten Christen (Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas) ist so ein Schlag ins Kontor, der dem Werk JESU seine absolute Vollkommenheit nehmen soll. Schon allein der Begriff "gesalbte Christen" ist in sich ein Hohn, denn es gibt keine zwei Sorten Christen.

Als JESUS von den anderen Schafen sprach, deutete er auf die Herkunft der anderen Schafe und nicht auf eine andere Zielrichtung. JESUS schließt seine Ankündigung, dass er noch andere Schafe herbeizuholen habe, extra mit dem klaren Hinweis, ̲d̲a̲s̲s̲ ̲e̲s̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲H̲e̲r̲d̲e̲ ̲u̲n̲d̲ ̲e̲i̲n̲ ̲H̲i̲r̲t̲e̲ ̲s̲e̲i̲n̲ ̲w̲i̲r̲d̲.̲ Mit der Aufteilung der Christen in zwei Gruppen legt die Wachtturmgesellschaft nicht nur die Wurzel für ein großes Gedankenchaos, das ihr hilft, abstruseste Sonderregelungen durchzusetzen, sondern sie beschneidet bewusst JESUS CHRISTUS selbst, der niemals auch nur im geringsten angedeutet hat, dass es zwei Sorten von geretteten Menschen geben werde. Im Gegenteil! Seine Verheißungen (z.B.: Wer an Mich glaubt, wird nicht sterben, selbst wenn er stirbt (Joh. 11,25)) sind immer so allgemein gehalten, dass es ein wahnwitziges Unterfangen darstellt, IHM die Urheberschaft einer Zweiklassengesellschaft zu unterstellen.

Du hast die Möglichkeit nicht angegeben, die gemäss Bibel am wahrscheinlichsten ist - es werden wenige sein. Siehe Bibelstelle mit dem breiten und dem schmalen Weg.

Während die meisten christlichen Konfessionen glauben, dass alle Christen in den Himmel kommen,

Wenn Du mit Himmel Paradies meinst, dann eindeutig nicht. Es deckt sich auch nicht mit dem, was dazu in der Bibel steht.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Studien zeigen zudem, dass nur eine Minderheit überhaupt glaubt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

Nur eine Minderheit der Deutschen glaubt einer Umfrage zufolge an ein Leben nach dem Tod. Wie aus den Ergebnissen einer am Dienstag veröffentlichten Befragung des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes hervorgeht, glauben 38 Prozent der Menschen an ein Leben nach dem Tod, 55 Prozent glauben dies nicht. Der Rest machte dazu keine Angaben.
https://www.sonntagsblatt.de/artikel/glaube/umfrage-wie-viele-deutsche-glauben-ein-leben-nach-dem-tod

Oben sind zwar die Zahlen aller Bevölkerungsteile genannt. Doch andere Studien zeigen, dass die religiöse Bevölkerung mit ihrer Meinung nicht viel höher liegt.

Alle

Diese 144.000-Vorstellungen der Zeugen Jehovas sind eine allerkrasseste Irrlehre!

Da werden die Zeugen Jehovas aber ziemlich dumm aus der Wäsche schauen, wenn sie erleben, dass DER EINE GOTT JESUS CHRISTUS keine ihrer Vorstellungen erfüllen wird und ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten heilen und heimführen wird in den Himmel beim VATER JESUS CHRISTUS.

Die Beschränkung der Rettungswirkung Jesu auf die 144000 so genannten gesalbten Christen (Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas) ist so ein Schlag ins Kontor, der dem Werk JESU seine absolute Vollkommenheit nehmen soll. Schon allein der Begriff "gesalbte Christen" ist in sich ein Hohn, denn es gibt keine zwei Sorten Christen. Als JESUS von den anderen Schafen sprach, deutete er auf die Herkunft der anderen Schafe und nicht auf eine andere Zielrichtung. JESUS schließt seine Ankündigung, dass er noch andere Schafe herbeizuholen habe, extra mit dem klaren Hinweis, dass es eine Herde und ein Hirte sein wird.

Mit der Aufteilung der Christen in zwei Gruppen legt die Wachtturmgesellschaft nicht nur die Wurzel für ein großes Gedankenchaos, das ihr hilft, abstruseste Sonderregelungen durchzusetzen, sondern sie beschneidet bewusst JESUS CHRISTUS selbst, der niemals auch nur im geringsten angedeutet hat, dass es zwei Sorten von geretteten Menschen geben werde. Im Gegenteil! Seine Verheißungen (z.B.: Wer an Mich glaubt, wird nicht sterben, selbst wenn er stirbt) sind immer so allgemein gehalten, dass es ein wahnwitziges Unterfangen darstellt, IHM die Urheberschaft einer Zweiklassengesellschaft zu unterstellen.

Übrigens: Diese Erde hier schließt jetzt in Kürze ihre Pforten. Die in der Offenbarung Johannes erwähnte NEUE ERDE bezieht sich auf den kommenden 7. Schöpfungstag! Deshalb betonte JESUS auch: Mein Reich ist nicht von dieser Welt! Auch da werden also die Vorstellungen der Zeugen Jehovas in keinster Weise von JESUS erfüllt. Auch gibt es keine separierten Auserwählten. Das gesamte Kindvolk aus Lichtkindern und Hingestürzten ist auserwählt und steht am Ende dieses 6. Schöpfungstages, in dem wir uns jetzt befinden, als ein Kindvolk gleichwertig vor dem VATER!

Also vergiss mal ganz schnell den Unsinn mit den Vorstellungen der Zeugen Jehovas zu den 144.000, welches in Wirklichkeit die 144.000 Befehlsengel sind:

  • [Anm: Befehlsengel sind: Das Präfixverb mhd. befehlen, übergeben, anvertrauen, übertragen: Aufgabe des Befehlsengels. Das Offenbarmachen der unser Sein fördernden Befehle/Bedingungen. Es gibt 144.000 Befehlsengel. Der Begriff "Befehl" ist also im ursprünglichen Sinne zu vestehen und nicht so, wie es hier weltlich verstanden wird]
Diese 144.000 Befehlsengel bringen das Heilslicht und ver­treten das Rechtsgesetz auf Erden. Denn: Seinen Namen an ihrer Stirn geschrieben = kennen das Christuswerk; des Vaters Namen = die Mitträger des Vaterprinzips,  ̲d̲a̲s̲ ̲a̲l̲l̲e̲m̲ ̲K̲i̲n̲d̲v̲o̲l̲k̲ ̲z̲u̲b̲e̲r̲e̲i̲t̲e̲t̲ ̲i̲s̲t̲.̲ Sie tragen in voller Weisheit den einen Na­men ihres EINEN GOTTES!  ̲S̲e̲l̲b̲s̲t̲­̲v̲e̲r̲s̲t̲ä̲n̲d̲l̲i̲c̲h̲ ̲g̲e̲h̲t̲ ̲d̲a̲s̲ ̲a̲u̲f̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲K̲i̲n̲d̲e̲r̲ ̲(̲S̲e̲e̲l̲e̲n̲)̲ ̲ü̲b̲e̲r̲,̲ ̲d̲i̲e̲ ̲Z̲i̲o̲n̲ ̲e̲r̲r̲e̲i̲c̲h̲e̲n̲.̲ ̲ (Anita Wolf, "Das Gnadenbuch" - Entschlüsselung der Johannes-Offenbarung)

Genau so ist die Lehre der angeblich "christlichen" Freimaurerei eine zutiefst irreführende antichristliche Lehre. Da wird JESUS nicht als buchstäblich der EINE GOTT gelehrt und z. B., dass niemand in den Himmel, ins Licht-Reich komme und hier in der Materie das Reich GOTTES errichtet werden würde. NEIN(!), absolut nein!  ̲W̲i̲r̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲G̲e̲i̲s̲t̲i̲g̲e̲ ̲G̲e̲s̲c̲h̲ö̲p̲f̲e̲ ̲u̲n̲d̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲r̲ ̲p̲h̲y̲s̲i̲s̲c̲h̲e̲ ̲K̲ö̲r̲p̲e̲r̲!̲ ̲ Die Materie existiert nur vorübergehend als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens:

10-1481         Wir sammeln alle Seelen und wählen nach dem Gericht jene Weltensonne zum geistigen Gerichtsort aus, wo Luzifer Mir in der großen Schöpfungsabrechnung gegenüberstand. Der Glaube vieler, daß Ich auf Erden ein ewiges Friedensreich begründete, wird nach ihrem kleinen Sinne nicht erfüllt. Ihr seht das ja; denn die Materie kennt keinen Frieden. Auch ist's verfehlt, Mein Heiligtum als Meines Reiches UR-Zentrale zu verpflanzen. Hier steht es an dem von MIR zu Recht gegründeten Platz! Leichter wäre es, die kleine Welt samt der ganzen materiellen Hülsenglobe in unser Lichtreich zu versetzen, allwo sie ewig ihren guten Garten finden kann. ("UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" (PDF))

Nicht alle, aber das kann man nicht als genaue Zahl angeben

In der Bibel finden wir dazu keine Aussage. Für mich ist klar das die Bibel besonders die Briefe von Paulus davon reden das es ein zu spät für den Himmel gibt. Für mich bedeutet es nicht alle. Berühmt ist der Vers

Joh. 3.16 „ Also hat Gott die Welt geliebt, damit alle die an IHN (Jesus) glauben nicht verloren gehen sonder das EWIGE LEBEN (Himmel) haben.