Welche Unitarier Christen gibt es?

ServantOfAllah  08.04.2022, 02:17

Was hat der Islam unter diese Frage damit zutun?(siehe Thementag)

Jeshua30
Fragesteller

Da Moslems strikte Monotheisten sind, können Sie mit den Unitariern vielleicht eher sympathisieren, da Sie die Gottheit Jesu Christi ebenfalls ablehnen.

8 Antworten

Es gibt die Unitarier und dann gibt es noch andere Kirchen, die auch unitarische/antitrinitarische Inhalte vertreten, z. B. die Christadelphians.

Zeugen Jehovas erkennen aus der Bibel , dass Jesus Christus göttlichen Wesens ist und nicht Gott selbst. Durch diese Behauptung wird der christliche Glaube sehr unglaubwürdig. Z.B. dass Gott als Baby auf die Welt kam, sich selbst geopfert hat, starb und wieder auferweckte. Das steht so nicht in der Bibel!!! Gott kann nicht sterben!

Jesus Christus ist aber Gottes erste Schöpfung, sein Werkmeister, den er mit seiner unermesslichen Kraft, den Heiligen Geist, ausstattete. Deshalb steht auch im Wort Gottes, dass auch nicht eines der Dinge ohne ihn geschaffen wurde. Aus diesem Grund sagte Jesus auch: "Der Vater und ich sind eins." Sie sind sich immer einig, sind Vater und Sohn. Jesus ist das WORT, Gottes Wortführer. "Das WORT war bei Gott und es war ein Gott." Die Christenheit hat das ein weggelassen.

Dass Jesus also im Himmel der oberste Engel, der Erzengel war, Mensch wurde, macht sein Loskaufsopfer so wertvoll. Durch ihn können wir einmal für ewig auf der Erde leben (Römer 6:7 und Vers 23) Daran immer wieder zu denken, das gebot Jesus seinen Nachfolgern. Dieses Jahr fällt der 14. Nisan auf den 15. April und Zeugen Jehovas gedenken dieser großen Menschen rettenden Tat weltweit - sie feiern das Abendmahl des Herrn. Wir feiern nicht Ostern wie die Christenheit mit Hase und bunten Eiern. Das sind Symbole des Heidentums. Wir Zeugen Jehovas sind CHRISTEN.

telemann2000  08.04.2022, 06:47
Dass Jesus also im Himmel der oberste Engel, der Erzengel war, Mensch wurde, macht sein Loskaufsopfer so wertvoll.

Nein, es reduziert dieses Opfer auf etwas sehr gewöhnliches. Ein Engel von Millionen, alle austauschbar und ersetzlich....

Christen glauben so etwas nicht. Es ist eine unbiblische Lehre

Viktor1  08.04.2022, 12:22
@telemann2000
Es ist eine unbiblische Lehre

auch "unbiblisch" völliger Kappes.

Filterkaffee01  08.04.2022, 12:05
 Die Christenheit hat das  ein weggelassen.

Die Gleichung, die der WTG-Aussage zugrunde liegt, bricht innerhalb weniger Verse in sich zusammen. In Johannes 1:18 steht zweimal theos, ohne dass jedes Mal 👉"EIN"👈vorkommt. Nach den Annahmen des Wachtturms müssten wir beide Male mit 👉"ein Gott"👈 übersetzen. Stattdessen sagt die Neue-Welt-Übersetzung beim ersten Mal "Gott" und beim zweiten Mal ebenfalls "Gott" ohne das „EIN“ davor gesetzt zu haben💁🏻‍♂️. Der Kontext setzt ihre eigene Regel außer Kraft.

Vergleiche selbst Johannes 1:1

Anerkannte Griechische Interlinear Version:

Johannes1:1 Ἐν (Am) ἀρχῇ (Anfang) ἦν (war) ὁ (das) Λόγος (Wort), καὶ (und) ὁ (das)

Λόγος (Wort) ἦν (war) πρὸς (mit)

⚠️τὸν ⚠️(-) Θεόν (Gott), καὶ (und)

👉Θεὸς👈 (Gott) ἦν (war) ὁ (das) Λόγος (Wort).

NEUE WELT ÜBERSETZUNG (der Jehovas Zeugen):

1 Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war
👉 EIN 👈 Gott

Anerkannte Griechische Interlinear Version:

Johannes 1:18 ✅Θεὸν (Gott)✅ οὐδεὶς (niemand) ἑώρακεν (hat gesehen) πώποτε (jemals); μονογενὴς (der Einziggezeugte) ✅Θεὸς (Gott)✅,bὁ (der einzige) ὢν (sein) εἰς (in) τὸν (dem) κόλπον (Schoße) τοῦ (des) Πατρὸς (Vaters), ἐκεῖνος (Er) ἐξηγήσατο (hat ihn bekannt gemacht).

NEUE WELT ÜBERSETZUNG (der Jehovas Zeugen):
Johannes1:18 „Kein Mensch hat
⛔️Gott⛔️ jemals gesehen; der einziggezeugte ⛔️ Gott⛔️, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben.“

Und in der Deutschen NWÜ steht also 2x Gott groß💁🏻‍♂️. Anstatt der selbst erstellten Regel zu folgen und mit „ein Gott“ in beiden Fällen zu übersetzen, haben die Jehovas Zeugen hier einfach mal mit einfach „Gott“ übersetzt.

Ich hoffe auf ein Feedback von dir. 😊

Tomasin903  23.02.2024, 02:13

Mein Bruder du hast so recht ich hoffe du hast einigen die Augen geöffnet 🤝

Nein. Auf jeden Fall nicht mit einer nennenswerten Grösse an Mitgliedern.

In der Pfingstbewegung gibt es Gemeinden, welche die Trinität ablehnen: "Jesus-only-Pentecostals".