Wenn Zeugen Jehovas Christen sind, warum nennen die sich dann Zeugen Jehovas und nicht Christen?

12 Antworten

Hallo BerndHernd23,

das eine schließt das andere doch nicht aus! Oftmals sprechen wir von uns als "christliche Zeugen Jehovas". Wenn wir uns allerdings lediglich als "Christen" bezeichnen würden, wäre das relativ nichtssagend, denn der Begriff "Christen" ist ein Sammelbegriff für verschiedene Kirchen und religiöse Gemeinschaften, die sich als dem Christentum zugehörig verstehen. Dennoch hat es einen bestimmten Grund, warum wir uns ausgerechnet "Zeugen Jehovas" nennen.

Die Wörter aus der Ursprache der Bibel, die mit "Zeuge" wiedergegeben werden, zeigen in welchem Sinn der Begriff hier verwandt wird. In einem theologischen Wörterbuch heißt es: "Zeuge ist, wer durch Wiederholung seine Zeugenaussage mit Nachdruck bestätigt." (Theological Wordbook of the Old Testament).

In einem anderen Wörterbuch heißt es zu den griechischen Wörtern "Zeuge" (mártys) und "Zeugnis ablegen" (mártyreo), dass der "Begriff des Zeugen sowohl im Sinne von feststellbaren Tatsachen wie im Sinne des Zeugen von Wahrheiten, des Bekundens oder Bekennens von Überzeugungen" gebraucht wir. (Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament von Gerhard Kittel)

Das bedeutet, dass ein Zeuge in diesem Sinne entweder Aussagen zu etwas macht, was er selbst unmittelbar gesehen oder erlebt hat, oder er verkündigt Ansichten und Wahrheiten, von denen er überzeugt ist. Gemäß dieser Wortbedeutung gibt es im Bibelbericht etliche Personen, die für Gott Zeugnis ablegten.

Daher schrieb der Apostel Paulus: "Da wir denn von einer so großen Wolke von Zeugen umgeben sind..." (Hebräer 12:1) In Hebräer 11:4 wird Abel als erster Zeuge für Gott genannt. Es heißt dort: "Durch Glauben brachte Abel Gott ein wertvolleres Opfer dar als Kạin, durch welchen [Glauben] er [das] Zeugnis erlangte, dass er gerecht war, indem Gott Zeugnis gab hinsichtlich seiner Gaben; und durch ihn redet er noch, obwohl er gestorben ist."

Jahrhunderte später wurde im Fall der Israeliten deutlich, was es heißt, ein Zeuge für Gott zu sein. Während andere Nationen ihre eigenen Götter verehrten, beteten die Israeliten den allein wahren Gott an. Durch den Propheten Jesaja forderte er die falschen Götter auf, ihre Göttlichkeit zu beweisen.

Jesaja schrieb: "Mögen die Nationen alle an e i n e n Ort zusammengebracht werden, und mögen Völkerschaften versammelt werden. Wer ist unter ihnen, der dies mitteilen kann? Oder können sie uns gar die ersten Dinge hören lassen? Lasst sie ihre Zeugen stellen, damit sie gerechtgesprochen werden mögen, oder lasst sie hören und sagen: ‚Es ist die Wahrheit!‘ “ (Jesaja 43:9) Da die Götter der Nationen jedoch in Wirklichkeit leblose Götzen sind, vermochten sie keinen Beweis ihrer Göttlichkeit zu erbringen (siehe Psalm 115:4-8).

Da sein Volk jedoch die Kundgabe seiner Macht gesehen und am eigenen Leib verspürt hatte, waren sie durchaus in der Lage, seine Göttlichkeit zu bezeugen. So sprach Gott zu seinem Volk: "„Ihr seid meine Zeugen“, ist der Ausspruch Jehovas, „ja mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und an mich glaubt und damit ihr versteht, dass ich derselbe bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir war weiterhin keiner. Ich — ich bin Jehova, und außer mir gibt es keinen Retter.“ „Ich selbst habe [es] verkündet und habe gerettet und habe [es] hören lassen, als kein fremder [Gott] unter euch war. Und ihr seid meine Zeugen“, ist der Ausspruch Jehovas, „und ich bin Gott." (Jesaja 43:10-12)

Leider blieben die Israeliten ihrem Gott nicht auf Dauer treu. Immer wieder erwiesen sie fremden Göttern die Ehre und übten götzendienerische Handlungen aus. Aus diesem Grund verwarf Gott sein Volk und schloss einen "neuen Bund" mit der neugegründeten Christenversammlung (siehe Jeremia 31:31-33) Diese erwiesen sich in weitaus größerer Weise als die Israeliten als Gottes Zeugen. Da sie von Jesus Christus den Predigtauftrag erhalten hatten, trugen sie Gottes Wort zu den meisten der damals lebenden Völkern (siehe Kolosser 1:23).

Zeugen Jehovas von heute führen noch immer das gleiche Werk durch, wie die Christen im ersten Jahrhundert. Da auch sie anhand der Bibel von dem wahren Gott seinem Sohn Jesus Christus Zeugnis ablegen, ist der Begriff "Zeugen" immer noch passend.

LG Philipp

Abundumzu  25.10.2023, 13:08

Und solange -  wenn ich, lieber Philipp das kurz ergänzen darf -  solange derjenige, der nach der Offenbarung 12:9 „ . . . die ganze bewohnte Erde in die Irre führt . . . solange also dieser Verleumder noch sein Unwesen treibt, solange werden in diesem Rechtsfall auch noch Zeugen benötigt, und daher wird sogar der christlichste aller Christen, derjenige dem wir immerhin die Existenz des Christentums (nicht der Christenheit!!) verdanken in der Bibel . . .der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes . . .“ genannt (nachzulesen in der Offenbarung 3:14)

--------------------------------------------------------------------------------------

Nazarener  08.01.2024, 00:41

Zeugen Jehovas von heute führen noch immer das gleiche Werk durch, wie die Christen im ersten Jahrhundert. Da auch sie anhand der Bibel von dem wahren Gott seinem Sohn Jesus Christus Zeugnis ablegen, ist der Begriff "Zeugen" immer noch passend.

Falsch!

Zeugen Jehovas führen keineswegs das gleiche Werk durch, wie die Christen des 1.Jahrhunderts und das kann man auch ganz leicht anhand der apostolischen Väter beweisen. Allein die Briefe von Ignatius von Antiochien (35-110 n.Chr.) widerlegen solch eine Annahme.

Als Christ bin ich ein Zeuge des Herrn Jesus Christus, so wie es Jesus geboten hat.

Elberfelder 1905; Apostelgeschichte 1

7 Er sprach aber zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seine eigene Gewalt gesetzt hat.

8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.

Ich bin mir im Klaren, dass die Zeugen Jehovas davon ausgehen, die Wahrheit gepachtet zu haben, aber ein eigenständiges Studium der Bibel, würde jeden Zeugen Jehovas gut tun und wohl möglich ihre Augen öffnen. Doch leider ist dich nicht erwünscht, wenn man sich den Fragekasten vom September 2007 anschaut. Zudem ist die WTG immer stets darum bemüht, falsche Informationen über die sogenannte "Christenheit" zu verbreiten, obwohl einiges an Theologie von der vermeintlichen abtrünnigen Christenheit übernommen wurde. Bei Bedarf können wir uns gerne privat austauschen anhand der Schrift.

Als Christen bezeichneten die Römischen Regenten und die Römische Kirche die Ersten Christen, weil diese das Dienstamt des Missionieren bzw Predigen vollzogen. Christus ist griechisch und bedeutet Messias. Als Christen bezeichnet man nur Menschen die das Predigtwerk Jesu aus Matthäus 24:14 und 28:19-20 umsetzen. Im allgemeinen bezeichnen sich aber auch kirchliche Mitglieder als Christen, die aber nicht die Gute Botschaft von Gottes Königreich (liturgisch: Evangelion) verkündigen.

Wie Wiki zeigt sind Zeugen Jehovas Christen:

Zeugen Jehovas (Eigenbezeichnung  Jehovas Zeugenenglisch  Jehovah’s Witnesses) ist eine  christlichechiliastisch ausgerichtete und  nicht-trinitarische  Religionsgemeinschaft.

Zeugen Jehovas nennen sich so, weil man Propheten der alten Zeit, Noah und alle gläubigen Juden als Zeugen Jehovas bezeichnet hat. Siehe Jesaja 43:10:

„Ihr seid meine Zeugen“, erklärt Jehova, „ja mein Diener, den ich ausgewählt habe, damit ihr erkennt und an mich glaubt und versteht, dass ich immer derselbe bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet und auch nach mir gibt es keinen.

Auch Jesus bezeichnete sich als Treuer und wahrhaftiger Zeuge und seine Nachfolger als Zeugen für Jehova Gott. Darin zum Ausdruck kommt, dass Christen Gottes Namen, seinen Vorsatz und seine Botschaft der Rettung als Zeugen verbreiten. Als Zeugen sind Jehovas Diener auch Zeugen davon, dass es möglich ist wirklich christlich zu leben. In Gottes Gericht treten sie als Zeugen gegen falsche Christen durch ihr tun auf. Die vorgeben wegen Zeit, Unangenehmen Druck oder Verfolgung nichts machen zu können. Und als Zeugen gegen die falsche Religion, die vorgibt Christlich zu sein, aber nicht in jedem Land und schon gar nicht mit der Christlichen Lehre verbunden wird. Heute kennen die meisten Christen nicht mehr die Botschaft der Bibel und können allenfalls Teile der kirchlichen Dogmatik aufsagen.

Apg. 1:8: Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch kommt, und ihr werdet Zeugen von mir sein – in Jerusalem, in ganz Judạ̈a und Samạria und bis zum entferntesten Teil der Erde.“

Durch die Verbreitung der Botschaft Jesu sind wir Zeugen seiner Botschaft. Jesu Name Iesous bedeutet wörtlich: "Rettung ist Jehova". Was ja auch in Lukas 21 bezug genommen wird. Darin wird die falsche Religion in der Endzeit als gewalttätig gegen den Staat beschrieben, während Christen nur Gottes Wort die Bibel verkündigen.

Der Titel Zeugen Jehovas macht uns als Verkündiger des Urchristentums (nicht konfessionielle Gruppierung) bekannt. Konfessionielle Gruppen bezeichnen sich ja auch als Römische Kirchen Mitglieder, was sie kenntlich macht als Anhänger einer "Christenheit" die auch Römische Gottheiten anbetet. Siehe Petersdom, siehe Ostara, Saturnalien etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nazarener  08.01.2024, 01:04

Nicht nur die Zeugen Jehovas missionieren. Das ist eine Fehlinformation. Außerdem ist nicht jedes Glied ein Evangelist (Eph. 4:11). Und inwiefern verkündigen Zeugen Jehovas tatsächlich das Evangelium? Wenn ich auf die Straße gehe, dann verkündige ich mit Freimut und gehe auch aktiv auf die Menschen zu.

Zeugen Jehovas kennen, wenn sie denn am Ball bleiben die Bibel oberflächlich, was auch immer wieder auffällt, wenn ich auf Zeugen Jehovas zugehe und sie in der Bibel blättern lasse, um sie auf ihre unbiblischen Lehren und Praktiken hinzuweisen.

Übrigens haben sich die ersten Christen nie als Zeugen Jehovas verstanden und haben vor allem nicht nach eurer verdrehten Sicht der Bibel gelebt. Ignatius von Antiochien (35-110 n.Chr.), der selbst von der WTG bezeugt wird, bezeugt das Fundament der Kirche.

Ostara oder Astarde, wovon Ostern abgeleitet wird ist allein ein deutschsprachiges und englischsprachiges Phänomen. Selbst die Liturgie der katholischen Kirche nennt dieses Fest "Paschae", was von Pessach abgeleitet ist. Der Irrsinn, dass die Kirche Ostern übernommen hätte beruht allein auf die amerikanische Sekte der STA, wovon Charles Taze Russell sehr viel übernahm, wie z.B. dass Jesus Erzengel Michael sei, was biblisch gesehen natürlich Unfug ist.

Man kann nicht wirklich sagen das Zeugen Jehovas Christen sind, da sie in vielen Fällen Christus erniedrigen.

Ihre Bibel die Neue Weltübersetzung weicht graviert von den Urtexten ab, wenn es in Versen z.B. um die Göttlichkeit von Jesus Christus geht. Oft werden Verse in dem eindeutig Jesus gemeint ist mit Jehova falsch übersetzt. Wie z.B. Römer 10:13 Lesen wir den Text ab Vers 9 nochmal:

Neue Welt Übersetzung. Denn wenn du mit deinem Mund öffentlich erklärst, dass Jesus Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zu Gerechtigkeit, aber mit dem Mund legt man eine öffentliche Erklärung ab und das führt zur Rettung. In einer Schriftstelle heißt es ja: „Keiner, der seinen Glauben auf ihn stützt, wird enttäuscht werden.“ Es gibt nämlich keinen Unterschied zwischen Juden und Griechen. Alle haben denselben Herrn über sich, der großzügig ist zu allen, die ihn anrufen. Denn „jeder, der den Namen Jehovas (Christus nicht Jehova) anruft, wird gerettet werden“

In den ganzen Text geht ein eindeutig um Jesus.

Kolosser 1: 13-20 Die „anderen“ und „in ihm“

Neue Welt Übersetzung: 16 denn durch ihn sind alle anderen Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, es seien Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Gewalten. Alle anderen Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden.

Die Interlinear Übersetzung:  16 weil in ihm geschaffen worden ist alles in den Himmeln und auf der Erde, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Hoheiten oder Herrschaften oder Gewalten; alles durch ihn und zu ihm ist geschaffen.

Im Urtext Nestle-Aland Wort für Wort übersetzt: „Denn in Ihm ist alles erschaffen, sowohl in den Himmeln als auch auf Erden, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Herrschaften oder Gewalten, alles ist durch Ihn und für Ihn geschaffen“

Alle „ANDEREN Dinge“ und das weg lassen von „IN IHM“ sind eine eindeutige Änderung der Schriften, denn es suggeriert das Jesus nicht alle Dinge, sondern nur alle anderen Dinge erschaffen hat. Hier werden eindeutig Texte an die Lehren der Zeugen Jehovas angepasst, wo Jesus in Gegensatz zu anderen christlichen Glaubensrichtungen nur ein Erzengel ist, der erste erschaffene Engel und nicht Gott ähnlich oder sogar, wie in der Dreieinigkeitslehre Gott selbst ist, beziehungsweise ein Teil von Gott sein soll.

Und so geht es immer weiter es gibt zahlreiche Bibel-Verse in dem die Zeugen Jehovas Jesus quasi degradieren.

Christlich ist das natürlich nicht:

Galater 1: 7-8 Dabei gibt es keine andere gute Botschaft. Allerdings gibt es gewisse Leute, die euch verwirren und die gute Botschaft über den Christus verdrehen wollen. Doch selbst wenn jemand von uns oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas anderes als gute Botschaft verkünden sollte als das, was wir euch als gute Botschaft verkündet haben – er soll verflucht sein.

Darum sind Zeugen Jehovas keine Christen.

ZJ ist ja nur die Konfession. Katholiken sind auch Katholiken und dennoch Christen. Mit Protestanten nennen sich Protestanten und gleichzeitig auch Christen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Christ ist, wer an Christus als Gott glaubt. Da die Zeugen Jehovas dies betont ablehnen, haben sie sich selbst "disqualifiziert".

Da sie auch das Kunstwort "Jehova" als den Namen Gott betonen, ist ihre Eigenbezeichnung schon sehr treffend.

Abundumzu  25.10.2023, 01:58

Vielleicht kannst du noch dazulernen . . .

https://www.gutefrage.net/frage/heisst-der-vater-im-himmelr-jehova#answer-511929314

Auf jeden Fall viel Erfolg und alles Gute.

Und falls die HOPPLA Hürde wieder Schwierigkeiten bereiten sollte, bitte den Link in die Befehlszeile kopieren

-----------------------------------------------------------------------

Abundumzu  25.10.2023, 11:20
@BillyShears

Danke für die Bestätigung . . .

-------------------------------------------------------------------------

Abundumzu  25.10.2023, 12:51
@BillyShears

Darf ich dich zitieren?

Du fragst:

Heißt der christliche und jüdische Gott Jahwe?

und du antwortest:

"Ja, sein Name ist JHWH und "Jahwe" ist wahrscheinlich die Form gewesen, wie man diesen Namen ausgesprochen hat . . ." (Zitat Ende)

Und wenn du nun und dazu und außerdem auch meine (verlinkte) Antwort gründlich liest, dann verstehst du möglicherweise, dass wir keinesfalls falsch liegen - es sei denn, du möchtest es nicht verstehen . . . Gell

-----------------------------------------------------------------------------------------

BillyShears  25.10.2023, 13:04
@Abundumzu

Dort schreibst Du "dass der Name Jehova tatsächlich der Name unseres Vaters im Himmel ist". Und das ist falsch, wie ich im verlinkten Text aufgezeigt habe.

👇

Dass ihr falsch liegt, bestätige ich euch immer gern.
Abundumzu  25.10.2023, 13:27
@BillyShears

Selbst mit einer Lupe kann ich deine Interpretation deines eigenen Beitrages dort so nicht herauslesen . . . aber das ist auch unerheblich.

Viel wichtiger - aber auch schmerzlicher - wird es sein, wenn sich Gottes Ankündigung, wie er sie in Hesekiel 6:7 ff (und das in über 3.000 Sprachen und damit auch den Namen in 3.000 Mal leicht abgewandelter Form!!), wenn er also diese Ankündigung - die er dort übrigens und nicht umsonst 70 Mal wiederholt, nämlich: " . . .und ihr werdet erkennen müssen, dass ich Jehova bin ", dann und spätestens dann werden auch die letzten Zweifler ernsthaft umdenken müssen . . .!!

----------------------------------------------------------------------------------------

BillyShears  25.10.2023, 13:36
@Abundumzu
Selbst mit einer Lupe kann ich deine Interpretation deines eigenen Beitrages dort so nicht herauslesen

Ich helfe dir, dort steht:

Im Mittelalter beginnt man, die Schreibung jəhowāh fälschlich nicht mehr als ’ădônāj „Herr“, sondern als „Jehowah / Jehovah“ zu lesen.

Abundumzu  25.10.2023, 15:13
@BillyShears

Aha! Und warum soll ich das glauben?

Ich werde dir sagen, was ich für deutlich glaubwürdiger halte, und das ist nachzulesen in dem erwiesener Maßen inspirierten Weltbestseller Bibel und dort in Jeremia 23:27 " . . .Durch die Träume, die sie sich gegenseitig erzählen, wollen sie mein Volk meinen Namen vergessen lassen, so wie ihre Väter wegen Baal meinen Namen vergaßen . . ."
Allerdings ist dieser Versuch gescheitert, denn der Name Jehovas - in welcher Sprache auch immer - ist nicht zuletzt dank unseres Mitwirkens heute weltweit bekannter, als er es je zuvor in der Menschheitsgeschichte war.

-------------------------------------------------------------------------------

BillyShears  25.10.2023, 17:04
@Abundumzu
Und warum soll ich das glauben?

Weil es sich aus den Schriften und der Geschichte so entnehmen lässt.

Durch die Träume, die sie sich gegenseitig erzählen, wollen sie mein Volk meinen Namen vergessen lassen, so wie ihre Väter wegen Baal meinen Namen vergaßen . . .

Wer ein Kunstwort zum Namen Gottes deklariert um den echten Namen zu verschleiern, sollte sich da angesprochen fühlen.

nicht zuletzt dank unseres Mitwirkens heute weltweit bekannter, als er es je zuvor in der Menschheitsgeschichte war.

Immer mehr Königreichsääle werden hierzulande geschlossen.