Dürfen Zeugen Jehovas und andere Christen Hunde haben?

11 Antworten

Es gibt 30 Tausend christliche Gemeinschaften. Mir persönlich ist keine bekannt welche das Halten von Hunden oder Katzen kritisiert.

Dass Muslime keine Hunde haben führt aus dem Koran . In dem es wohl heißt , dass ein Engel ein Haus nicht betreten wollte , da darin ein Hund war.

Aber wenn man in der Bibel schaut , waren mit Hunde .., die Heiden gemeint.

Psalm 22,17 Denn Hunde umringen mich, eine Rotte von Übeltätern umgibt mich; sie haben meine Hände und meine Füße durchgraben.

→ Mk 7,24-30

21 Und Jesus ging von dort weg und zog sich in die Gegend von Tyrus und Zidon zurück. 22 Und siehe, eine kananäische Frau kam aus jener Gegend, rief ihn an und sprach: Erbarme dich über mich, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter ist schlimm besessen! 23 Er aber antwortete ihr nicht ein Wort. Da traten seine Jünger herzu, baten ihn und sprachen: Fertige sie ab, denn sie schreit uns nach!

24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel25 Da kam sie, fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir! 26 Er aber antwortete und sprach: Es ist nicht recht, daß man das Brot der Kinder nimmt und es den Hunden vorwirft. 27 Sie aber sprach: Ja, Herr; und doch essen die Hunde von den Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen!

Ja, man darf Hunde haben , auch Hunde sind von Gott geschaffen .

  1. Mose 1

 24 Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendige Tiere, ein jegliches nach seiner Art: Vieh, Gewürm und Tiere auf Erden, ein jegliches nach seiner Art. Und es geschah also. 25 Und Gott machte die Tiere auf Erden, ein jegliches nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art, und allerlei Gewürm auf Erden nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war.

telemann2000  05.08.2019, 18:15
Ja, man darf Hunde haben , auch Hunde sind von Gott geschaffen

Korrekt. Warum erklärte dann Gott Hunde für unrein? Oder waren es Menschen?

stefanbluemchen  05.08.2019, 19:52
@telemann2000

Warum erklärte Gott heidnische Bräuche für unrein?

Was unreine Tiere betrifft, bezieht sich das auf das Essen unreiner Tiere. Pferde und Kamele waren rituell ebenfalls unrein und durften gehalten werden.

Sternfunzel  05.08.2019, 22:13
@telemann2000

zeig mir eine Bibelstelle, wo steht , dass Hunde nicht gehalten werden dürfen .

Sternfunzel  06.08.2019, 13:25
@telemann2000

 Ihr sollt heilige Leute vor mir sein; darum sollt ihr kein Fleisch essen, das auf dem Felde von Tieren zerrissen ist, sondern es vor die Hunde werfen. 2. Mose 22.30

da steht man kann die Hunde füttern .

Im übrigen sagte Jesus:

Matthäus 23

Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern und sprach: Auf Mose's Stuhl sitzen die Schriftgelehrten und Pharisäer. Alles nun, was sie euch sagen, daß ihr halten sollt, das haltet und tut's; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht tun: sie sagen's wohl, und tun's nicht. (Maleachi 2.7-8) (Römer 2.21-23) Sie binden aber schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf den Hals; aber sie selbst wollen dieselben nicht mit einem Finger regen

------------------------------------------------

Ihr sollt nicht meinen, daß ich euch vor dem Vater verklagen werde; es ist einer, der euch verklagt, der Mose, auf welchen ihr hofft.Johannes 5.45

Wenn Du auf Moses hoffst , dann mach mal , ich halte mich gerne an Jesus , und er lehrte die Nächstenliebe und die Feindesliebe.

Der Gerechte erbarmt sich seines Viehs; aber das Herz der Gottlosen ist unbarmherzig. Sprüche 12.10

Jesus ist der Gerechte und jeder der Barmherzig ist , ist nicht gottlos .

Hundehaltung erlaubt . Gott Jahwe freut sich , wenn wir uns um seine Tiere kümmern und für sich sorgen .

stefanbluemchen  07.08.2019, 17:01
@telemann2000

Du zitierst ein mosaisches Gesetz, das gilt schon lange nicht mehr. Bei Jesu Tod wurde es an den Stamm genagelt, da Jesus das Gesetz erfüllte.

telemann2000  08.08.2019, 06:46
@stefanbluemchen

Das meinte ich nicht. Angeblich sind die Grundsätze des Gesetzes für Zeugen Jehovas immer noch gültig....

stefanbluemchen  08.08.2019, 17:11
@telemann2000

Welche meinst du? Es gibt nämlich auch das Gesetz des Christus. Und der Grundsätze, der in Apostelgeschichte 15 finden sind, gelten immer noch.

stefanbluemchen  09.08.2019, 22:21
@telemann2000

Grundsätze sind tiefgreifender als Gebote und sind weitreichender. Doch manche wollen das nicht wahr haben.

ManfredFS  06.08.2019, 13:20

DU sagst in der Bibel werden Heiden als Hunde bezeichnet. Und man darf Hunde haben. Darf ich mir also einen Heiden als Haustier halten auch wenn ich Christ bin?

ManfredFS  06.08.2019, 13:31

Dir ist schon bewusst, wie viele Menschen nun vernichtet werden (Off. 20,3) weil du die Zeit die du mit deinen Hunden (1. Mose 5,4) verbringst nicht predigst und so Blutschuld auf dich lädst? Angesichts der Tatsache, dass Harmagedon (Matth. 24,16) unmittelbar bevorsteht ist es unverantwortlich wegen Tiere Menschenleben (Lukas 1,3) aufs Spiel zu setzen. Deine Einstellung (Jakobus 4) scheint lasch zu sein. Du denkst vielleicht, Jehova (Psalm 70,5) ist geduldig aber du irrst. Er wird von jedem, der das Predigen (Römer 6,4) wegen Haustiere vernachlässigt Rechenschaft fordern bis ins dritte Glied. (Markus 5,6)

Sternfunzel  06.08.2019, 13:45
@ManfredFS

Dir ist schon bewusst, wie viele Menschen nun vernichtet werden (Off. 20,3) weil du die Zeit die du mit deinen Hunden (1. Mose 5,4) verbringst nicht predigst und so Blutschuld auf dich lädst?

Unsere Hunde /Tiere gehen mit uns predigen :-)

DU sagst in der Bibel werden Heiden als Hunde bezeichnet.

Das steht in der Bibel -

 Mk 7,24-30

21 Und Jesus ging von dort weg und zog sich in die Gegend von Tyrus und Zidon zurück. 22 Und siehe, eine kananäische Frau kam aus jener Gegend, rief ihn an und sprach: Erbarme dich über mich, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter ist schlimm besessen! 23 Er aber antwortete ihr nicht ein Wort. Da traten seine Jünger herzu, baten ihn und sprachen: Fertige sie ab, denn sie schreit uns nach!

24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel25 Da kam sie, fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir! 26 Er aber antwortete und sprach: Es ist nicht recht, daß man das Brot der Kinder nimmt und es den Hunden vorwirft. 27 Sie aber sprach: Ja, Herr; und doch essen die Hunde von den Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen!

Es werden Heiden als Hunde genannt.

Und es gibt Tiere , der Hund Manfred und es ist erlaubt Hunde zu halten ,

wir sollen für die Tiere sorgen .

. Kennst doch nicht die Bibel , wie man sieht.

ManfredFS  07.08.2019, 11:45
@Sternfunzel

Hast du meine angeführten Bibelstellen eigentlich gelesen? Verstanden hast du meinen Kommentar anscheinend nicht

Sternfunzel  07.08.2019, 12:57
@ManfredFS

Hiob 1

 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden.

Wo ist die Bibelstelle von den angeblichen Adoptivsöhnen?

Matthäus 5

Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen.

ManfredFS  07.08.2019, 13:03
@Sternfunzel

Schön dass du erkannt dass die Engel und Christen ADOPTIV SöHNE SIND.

was ist mit anderen Religionen?

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und es ist in Japan nicht unüblich, kleine Kätzchen an buddhistischen Tempeln auszusetzen, wenn man kein besseres Zuhause für sie findet.

Der Gotanjoji in der Präfektur Fukui wurde sogar unter seinem Spitznamen "Katzen-Tempel" bekannt. Hier ein kleines Besuchervideo

https://www.youtube.com/watch?v=ixt1rfKBMRs

Grundsätzlich ist die Haltung zum Besitz von Haustieren im Buddhismus allgemein durchaus gespalten, was sich auch in unterschiedlichen Gebräuchen zeigt.

Während einige Buddhisten es schätzen, Tiere aus Tierheimen aufzunehmen und bei sich unterzubringen, lehnen andere die "unfreie" Tierhaltung grundsätzlich ab.

In Südostasien gibt es den Brauch, zu buddhistischen Feiertagen kleine Vögel aus Käfigen "freizukaufen". Allerdings sollen manche dressiert sein und zurückkehren.

Es gibt also kein offizielles religiöses Dogma im Buddhismus - und entgegen häufiger Behauptungen ist auch Vegetarismus nicht verpflichtend.

Zeugen Jehovas dürfen Hunde (und auch andere Haustiere) halten. Die Leitung der ZJ rät ihren Mitgliedern allerdings aus Zeit- und Finanzgründen von der Hundehaltung ab.

In verschiedenen Lehrfilmen der Wachtturmgesellschaft wird gezeigt, dass die Simplifizierung des Lebens, was auch die Abschaffung vorhandener Hunde beinhaltet, vorbildlich ist, da so mehr Zeit und Geld für die neureligiöse Glaubensgemeinschaft eingesetzt werden kann.

Mir sind von Person verschiedene Mitglieder bekannt, die ihre Hunde tatsächlich nach diesen Empfehlungen abgeschafft haben.

Wiederum andere Mitglieder, die sich von Herzen einen Hund wünschen, warten bewusst aus og. Gründen auf das ihnen verheißene Paradies, in welchem sie dann einen Hund halten werden.

telemann2000  05.08.2019, 22:08

Korrekt!

*** g89 8. 6. S. 19 Kannst du wirklich für ein Tier sorgen? ***

Besonders Zeugen Jehovas sollten sich darüber Gedanken machen, da sie in ihrem christlichen Predigtdienst sehr beschäftigt sind und oft christliche Zusammenkünfte und Kongresse besuchen. Es ist dann häufig ein Problem, jemanden zu finden, der währenddessen für das Tier sorgt. Bestimmt wäre es nicht richtig, aus übertriebener Tierliebe christliche Tätigkeiten zu vernachlässigen (Hebräer 10:24, 25).

ManfredFS  06.08.2019, 13:23
@telemann2000

Ja die lieben "Empfehlungen" der leitenden Körperschaft. Wie war das damals in den 30er Jahren "Bestimmt ist es weise angesichts der kurzen Zeit die uns noch verbleibt bevor Harmagedon kommt alle Zeit im Predigtdienst zu verbringen und auf Familie und Kinder zu verzichten. " und all die welche darauf gehört haben sind einsam und arm im Altersheim verstorben.

verreisterNutzer  07.08.2019, 07:18

"In verschiedenen Lehrfilmen der Wachtturmgesellschaft wird gezeigt, dass die Simplifizierung des Lebens, was auch die Abschaffung vorhandener Hunde beinhaltet, vorbildlich ist, da so mehr Zeit und Geld für die neureligiöse Glaubensgemeinschaft eingesetzt werden kann".

Deine Begründung ist tatsächlich unglaublich und zeugt von deinen tiefsitzenden Animositäten.

Die Tiere werden mit SICHERHEIT NICHT aus monetären Gründen abgeschafft, damit man die Glaubensgemeinschaft besser unterstützen kann.

Mit der Tierhaltung in der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas ist es daher wie bei ALLEN MENSCHEN: wenn es die UMSTÄNDE erfordern, dann trifft man entsprechende ENTSCHEIDUNGEN

Menschen kommen in unterschiedliche Lebenslagen. Daher kann mancher ein Tier nicht mehr halten oder schafft sich auch keines an

Zu deiner Info: mein Leben ist" EINFACH", ich bin ein Zeuge Jehovas, und trotzdem habe ich TIERE.

P.S.: Beachte den PLURAL!!!

HerrVonRibbeck  07.08.2019, 08:10
@verreisterNutzer

Guten Morgen Juste, ich wünsche Dir einen wunderschönen Mittwoch.

In der Tat habe ich den Hauptgrund, weshalb die mir von Person bekannten Menschen der Glaubensrichtung Zeugen Jehovas ihre Hunde abgeschafft haben, noch nicht genannt, dies will ich gern hiermit nachholen:

Diese Menschen leben gem. der ZJ-theologischen Auffassung und offiziellen Lehre in der Naherwartung der großen Drangsal, was für sie Verfolgung bedeutet. Sofern sie sich in einem Bunker oder auf einem Dachboden zu Mehreren verstecken müssen, sehen sie sich nicht in der Lage, für das Tier zu sorgen.

Man kann sich auch nicht verstecken und gleichzeitig Gassi gehen.

Ein Bild aus dem November 2019 Wachtturm veranschaulicht die Problematik sehr deutlich: wenn jeder auf engem Raum auch noch sein Haustier mitbrächte, das wäre nicht so prickelnd...Lärmentwicklung, Gestank, Futtervorrat, Versäuberungsstellen, möglich vorhandene Allergien bei anwesenden Personen... das bringt Nachteile und Probleme mit sich, die im Vorfeld vermeidbar sind, in dem man die Tiere halt rechtzeitig abschafft.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=177980863232870&set=a.115695102794780&type=3&theater

Was hat das bitteschön mit Animositäten zu tun? Das ist Fakt.

verreisterNutzer  07.08.2019, 08:38
@HerrVonRibbeck

Wie gesagt: auch ANDERE Menschen haben GRÜNDE, ihre Tiere abzuschaffen

Unsere Tiere sind gern gesehene Gäste bei unseren Glaubensbrüdern

Dir auch noch einen schönen Tag

Sternfunzel  07.08.2019, 11:50
@verreisterNutzer

Abraham hatte auch Tiere :-) Früher hatten die Menschen auch Tiere . Ich habe auch 2 Hunde , und einen Kater , der freilaufend ist und nur sich selbst gehört , aber Gott hat ihn zu mit geführt , damit er im Leben Hilfe kriegt . Futter , tierärztliche Versorgung und ein Schlafplatz , wenn es zu kalt wird , oder wenn er gebissen wurde von anderen Katzen .

liebe Grüße

Athina333  16.09.2019, 08:25

Es liegt mir fern, die religiösen Gefühle anderer Menschen zu verletzen. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Gott die Menschen in einer solchen Weise vereinnahmen möchte.

Ich kenne eine Familie, die sind Zeugen Jehovas und die haben einen Collie, der aber ziemlich verwahrlost aussieht.

Das Moslems keine Hunde hätten habe ich auch gehört, ob wohl ich bei mir in der Stadt öffters eine Muslime sehe die mit zwei Pudeln ankommt.