Ist der christliche Himmel derselbe wie der islamische Himmel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide haben denselben Himmel, jedoch gibt es einige Unterschiede: Jesus thront laut dem Christentum, während im Islam der Thron allein Allah gehört.

Bei den Christen wird es als Paradies bezeichnet, während wir Muslime von der Jannah (Garten) sprechen.

Im Christentum wird das Paradies als Ort der ewigen Glückseligkeit beschrieben, während bei uns Muslimen auf detailliertere Aspekte der Jannah eingegangen wird.

Es kamen auf die Erde tausende Propheten. Manche von ihnen hatten Anhänger, manche nur einen und manche gar keinen. Sie alle haben aber die gesamte Ehre, die einem Propheten zusteht, erlangt, da sie ihren Aufgaben ganz zum Wohlwollen Gottes nachgegangen sind.

Angefangen von Adam as., gibt es Anhänger von Ihm, die dem Christentum und dem Islam nach, in den Himmel kommen. Allerdings sind die Menschen mit der Zeit vom rechten Pfad gewichen, weshalb ein neuer Prophet notwendiger Weise herabgesandt wurde, welcher dann wieder die Menschen mehr oder weniger in den rechten Pfad brachten, welche mit der Zeit dann wieder vom rechten Pfad abwichen und somit selbstverständlich nicht in den Himmel kommen, dann kam wieder ein neuer Prophet und so weiter... Es hörte beim letzten Propheten Mohammed sav. auf, da die Menschen durch ihn nun auf dem rechten Pfad gelangt sind. Zwar gibt es hier und da selbstverständlich noch Probleme, allerdings ist die absolute Mehrheit der Muslime sich in den Eigenschaften Gottes einig. Es wurde nicht mit den Regeln gespielt, wie es im Christentum der Fall war, was unweigerlich Jeder eingestehen muss. Mal war Fleisch nicht erlaubt dann doch, mal war Wein nciht erlaubt und dann doch... Die einen denken so und dir anderen anders. Dies gibt es im Islam nicht. Egal mit welchem Muslimen ich aus welcher Rechtschule rede, oder möge er Wahhabite, Allevite oder sogar Shia sein, wir sind uns einig, dass Alkohol, Schweim etc. haram ist und wie wir die Eigenschaften Gottes genau beschreiben. Das ist der Geznd weshalb die Propheten Reihe bei Mohammed sav. geendet hat und weshalb seit ihm nur die Muslimen in den Himmel kommen. Dort werden sicher aber auch Christen und Juden, sehr früherer Zeiten sich treffen, als die Religionen noch unverändert und sauber blieben.

Woher ich das weiß:Recherche
PESHEVA
Fragesteller

Im.Gegensatz zum Christentum dürfte der Islam in seinen Regeln und Verboten stabiler und gleichbleibender sein..Doch allein schon der Jahrhunderte alte und auch oft blutig verlaufende Streit im Islam bzw. unter seinen Gläubigen, wer denn nun der wahre Nachfolger von Mohammed sei, macht einem als Nicht Moslem schon stutzig. Hat mit religiöser Bruder- und Schwesternschaft nicht gerade viel zu tun.

WhiteGoku  28.01.2024, 13:00
@PESHEVA

Doch. Es gab vor und nach dem Krieg gute Freundschaften zwischen den zwei Parteien. Es wurde als Streit zwischen zwei Brüdern aufgefasst und so bezeichnet.

Es gibt dazu viel zu schreiben, doch es ist tatsächlich kompliziert und da kommt man nicht ohnehin weg, Bücher zu lesen. So ist das halt, social media hilft nur bis zu einem Punkt.

Es gibt Personen die sich leider fertig machen gegenseitig, und dann gibt es die andere Art von Mensch, der als Sunnite auch mit Shiiten befreundet ist. Ich habe einen Iraker, der wie ein Onkel für mich ist...

PESHEVA
Fragesteller
@WhiteGoku

Natürlich gibt es unter Schiiten und Sunniten auch Freundschaften, selbst unter Moslems und Christen oder Juden. Der Streit unter Christen bzw. unter Katholiken und Protestanten, der auch zum sogenannten blutig verlaufenden Dreißigjährigen Krieg führte, soll.ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. Und bis zum heutigen Tag, liegen etliche Katholiken mit Evangelisten im Glinsch. Was wohl Jesus darüber denkt, falls er wieder auferstanden ist?

WhiteGoku  28.01.2024, 13:42
@PESHEVA

Ich folge einer christlichen Seite auf Instagram einfach aus Neugierde und tatsächlich geht es bei fast jedem Post nur um die Unterschiede zwischen den Gruppen. Evangelien vs Katholiken vs Baptism und was weiß ich noch alles... Ich mag solche Themen nicht. Ich selber schaue mir tatsächlich Physik Videos manchmal an um meinen Glauben zu stärken. Denn das was den Schöpfer am Besten beschreibt und lopbreist, ist sein Schöpfung. Du kannst beispielsweise nur dann einen Designer wirklich bewundern, wenn du seine entworfenen Kleider siehst. Du kannst nur dann wirklich einen Architekten bewundern, wenn du seine entworfenen Gebäude siehst. Einen Autoren bewundern wenn du seine Bücher liest usw... Genauso kann man den Schöpfer nur dann wirklich lobpreisen, wenn du die Schöpfung kennst. Wissenschaft und Religion gehen Hand in Hand. Glücklich ist der Gläubige, der dies versteht und dementsprechende Lektüre genießt.

PESHEVA
Fragesteller
@WhiteGoku

Das mag ja alles sein. Nur was hat es mit dem obigen Thema zu tun?

Wir Muslime glauben an sieben Himmel. Die Christen nicht, soweit ich weiß. Himmel ist ein anderes Wort für Universum.

In einer Himmel kommt niemand rein. Ich nehme an, du redest vom Paradies. Paradies und Himmel sind keine Synonyme. Das Paradies ist ein anderer Ort als die Himmel.

Das Paradies liegt noch über den sieben Himmeln.

In Wahrheit gibt es natürlich nur ein Paradies und eine Hölle. Auf beide werden alle Menschen aufgeteilt werden, je nachdem, was sie davon verdient haben.

Laut Islam kommen Christen nicht in das Paradies. Mit Ausnahme derer, die die Eigenschaften hatten wie die Muslime. Muslim ist ja lediglich das arabische Wort für Gottergebener. Und es gab auch gotterrgebene Christen. Und die, die wirklich Jesus nachgefolgt sind damals und die göttergeben gelebt haben und nicht der Trinität folgten (Doktrin der Kirche), die werden in das Paradies eingehen.

Wie auch alle Menschen, die vorher lebten, monotheistisch und gottergeben lebten und ihrem jeweiligen Propheten gefolgt sind. Sie alle waren lauteren Glaubens Muslime. Das Wort Muslim ist also nicht an den Islam gebunden. Das muss man begreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
PESHEVA
Fragesteller

Das ist ja ganz was Neues. Ob das alle Muslime schon wussten? Andererseits gibt es auch Christen, die nicht der sogenannten Doktrin der Kirche folgen. Schließlich gab es zur Zeit Christi und lange danach auch noch keine Kirchen. So könnten zumindest alle freie Christen auch Moslems sein. Das wäre aber eine Sensation

Ich halte mich mal bewusst neutral:

Es gibt nur einen dieser beiden Himmel, entweder die Cheisten haben recht oder die Muslime. Beides zusammen wird nicht funktionieren, denn für beide steht fest: Es gibt nur einen Gott. Endweder YHWH oder Allah. Beides funktioniert nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
PESHEVA
Fragesteller

Gibt es da noch etliche andere Möglichkeiten von existierenden Göttern außer Jahwe oder Allah. Auch exotische Götter wie z.b. Wakantanka bei den Indianern oder dem Krokodilgott bei den Vorfahren der Ägypter.

Bibelbube  20.01.2024, 23:13
@PESHEVA

Also an die 3000 verschiedene Götter gibt es da von denn ich gehört habe 🤭

Kennen tue ich nur einen 😊

Aber es ist jedem Menschen überlassen zu Glauben an was er will und wenn es das Spaghettimonstergott ist 😁

PESHEVA
Fragesteller
@Bibelbube

Doch um den richtigen Gott für sich zu finden, müsste man fairerweise all diese 3000 Götter im Kern untersuchen. So wählt man z.b. auch nicht irgendeine Partei ohne von anderen Parteien und deren Programmen zu erfahren. So wissen immer mehr Wähler, dass für sie z.b. die SPD nicht mehr infrage kommt, weil jene Partei in ihren Augen immer mehr Mist baut.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Doch wer wird schon Lust dazu haben, 3000 Götter zu untersuchen?

Bibelbube  21.01.2024, 14:01
@PESHEVA

Och ich hatte das Glück das er zu mir kam 🙃 Das hat mir einiges an Suche erspart 🤭

PESHEVA
Fragesteller
@Bibelbube

Kommt eigentlich der Nikolaus nur zu uns

Kaffeeverkauf  20.01.2024, 23:14

es gibt nur einen Gott der Himmel und Erde erschuf und verschiedene Offenbarung an verschiedene Propheten geschickt hat, unter manchen Menschen war er als Jahwe bekannt, unter manchen als Allah und unter manchen als Gott, es ist aber der ein und der selbe Gott.

Bibelbube  21.01.2024, 00:46
@Kaffeeverkauf

Sorry aber Allah und YWHW sind eindeutig nicht die selben. Das wird dir jeder Muslim und jeder Christ bestätigen 😊

Kaffeeverkauf  21.01.2024, 00:56
@Bibelbube

Der Allah den Ich kenne, erschuf die Erde, Adam ﷺ und Eva, offenbarte Moses ﷺ die Tora und rettete die Kinder Israels vorm Pharao, Allah offenbarte dem Propheten Jesus ﷺ und dem Propheten Muhammad ﷺ

Wir sprechen über den ein und den selben Allmächtigen, du hast einen anderen Namen für ihn. Moses sprach schließlich auch nicht Arabisch, Jesus sprach Aramäisch und da klingt Allah sehr ähnlich. Juden sagen ja auch eloh-im und ilaah heißt Gott auf arabisch, und allaah „der Gott“. Araber und Juden sind Semiten, o ist bei arabern A und i e

ilah eloh

Bibelbube  21.01.2024, 08:32
@Kaffeeverkauf

Ich kann verstehen, dass es so wirken mag da viele Ähnlickeiten zwischen beiden Religionen existieren.

Es gibt jedoc Gundlegende Unterschiede, welche nicht miteinander vereinbar sind und zum Schluss führen, dass nur einer dieser beiden Götter der wahre Gott sein kann. Ich halte mich hierbei auch bewusst neutral, da ich selbst nur einem von beiden folgen kann:

Der Gott YWHH des Christentums lässt dich nur in sein Reich durch Gnade. Er hat einen eingeborenen Sohn und tritt hier auf dieser Welt in Beziehung mit den Menschen.

Der Gott der Muslime, Allah, lässt dich nur in Paradies wenn du die 5 Säulen anstrebst und deine Guten Taten, seine Schlechten Taten überwiegen. Er hat keinen Sohn da dies seiner Religion widerspricht.

Es gibt letztendlich nut eine absolute Wahrheit so können nicht a und b die Wahrheit sein weil beide sich, auch wenn vieles sich ähnelt wiedersprechen.

So kommt es auch leider dazu, dass Christen laut Muslimen nicht ins Paradies einkehren, während Muslime laut Christen nicht in dem Himmel kommen.

Dreh und Angelpunkt sind hier Jesus Christus. Christen können nur durch Jesus Christus die Gnade Gottes erlangen, dazu gehört die Akzeptanz, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist. Dies lehnt der Islam gänzlich ab. Jesus sei weder der Sohn Gottes, noch wurde er am Kreuz hingerichtet und wer dies glaubt, sei auch Sicht der Muslime Gotteslästerung.

Nun stellt sich Heraus, dass eine der beiden Parteien einem "falschen" Gott nachgeht, denn es gibt laut beiden nur einen einzig wahren Gott, sodass der zweitere Gott nicht mehr ist als ein heidnisches Konstrukt der sich in die andere knapp 3000 erfundenen Gottheiten einreiht.

Quelle: Meine Frau ist Muslima - Ich bin Christ 🤭

Allerliebste Grüße

Kaffeeverkauf  21.01.2024, 13:05
@Bibelbube

Erstens erzählst du über die Religion Allahs Dinge die nicht stimmen, du kommst im Islam nur ins Paradies wenn du ein Monotheist warst und durch die Barmherzigkeit Allahs, da gibt es etliche Überlieferungen, du kannst durch deine eigenen Taten nicht einf ins Paradies, nur durch Allahs Barmherzigkeit. Und das einzige Problem mit dem heutigen Christentum ist, dass paar Römer paar Jahrhunderte nach Jesus über ihn und Gott logen, du kannst im Christentum alles machen, aber Hauptsache du glaubst dass ein Mensch mit seinem Blut geopfert wurde und dann trittst du ins Paradies. Im Islam kommst du mit Allahs Barmherzigkeit ins Paradies und im Christentum musst du nur glauben dass ein Mensch(nach 100 Tausenden anderen Propheten) urplötzlich für deine Sünden starb, das ist alles erfunden nach Gelüsten

Du bist provokant und deine Frau begeht eine große Sünde, sie darf gar nicht mit dir zsm sein laut Gott, sie soll nur Muslime heiraten.

Bibelbube  21.01.2024, 14:04
@Kaffeeverkauf

Na da haben wir doch den Knoten gefunden 😊 Möge Gott dich segnen mein Lieber 🙏🏼

Als Huckleberry seine frömmelnde Tante fragte, ob Tom Sawyer da hinkäme, wies sie das strikt ab, worauf er antwortete : dann will ich da auch nicht hin, das ist sicher stinklangweilig.