Steht in der Bibel das man nach dem Tod in den Himmel kommt?

7 Antworten

Es sind mehrere Dinge möglich. Der eine Mann, der neben Jesus am Kreuz hing zu dem sagte er, du wist noch heute mit mir im Paradies sein. In der Offenbarung steht anderes. Und dann sind da noch so aussagen wie, man soll sein wie die Kinder, denn diese sind es die das Himmelreich erben werden, oder so ähnlich... Letztlich ist es egal ob es das Paradies ist oder der Himmel, denn es wird so oder so perfekt sein da es von Gott kommt.

willgott  11.07.2023, 16:20
Der eine Mann, der neben Jesus am Kreuz hing zu dem sagte er, du wirst noch heute mit mir im Paradies sein.

Sehr passende Aussage! wirst noch heute mit Jesus im Paradies sein.

Weil er erkannt hat, dass er sein Schicksal verdient hat und weil Jesus sein Mitgefühl also Liebe geschenkt hat, weil er wußte das Jesus unverdient gelitten hat.

Diese mir geschieht Geerechtigkeit hat soich auch im Alltag als " Zauberformel " erwiesen, mit diesem Gedanken wendet sich Alles zum Guten.

0

Nein,

darin (Joh.17,17) steht,

dass man nach dem Tod auf der Erde bleibt (Offb.20,4-5; 21,1-4).

Einige "Glaubensgruppen" (Offb.17,1-4)

sehen das nicht so (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Malte946,

nein, so steht es nicht in der Bibel! Viele übersehen leider, dass die Bibel auch von einem ewigen Leben hier auf der Erde spricht. Das geht zum Beispiel aus dem hervor, was Jesus in der Bergpredigt sagte:

"Glücklich sind die, die ein mildes Wesen haben, denn sie werden die Erde erben" (Matthäus 5:5)." Und in den Psalmen steht:
„Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben" (Psalm 37:29)

Diejenigen, von denen in diesen beiden Texte die Rede ist, können nicht die Gleichen sein,von denen Jesus im Johannesevangelium sprach, als er zu seinen Jüngern sagte:

"Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Andernfalls hätte ich es euch gesagt. Ich mache mich nämlich auf den Weg, um einen Platz für euch vorzubereiten. Und wenn ich mich auf den Weg mache und einen Platz für euch vorbereite, dann komme ich auch wieder und hole euch zu mir nach Hause, damit ihr dort seid, wo auch ich bin" (Johannes 14:2,3).

In diesem Text ist natürlich eindeutig die Rede, dass Gott Menschen zu sich in den Himmel holt. Allerdings hat er die Zahl begrenzt, was die Texte aus Offenbarung 7:4 und Offenbarung 14:1-3 zeigen, wo von 144.000 die Rede ist. Warum aber macht es Sinn, dass Gott die zum himmlischem Leben Berufenen zahlenmäßig begrenzt hat?

Zum einen ist es von Anfang an die Bestimmung des Menschen, hier auf der Erde zu leben. Oder hast Du im Schöpfungsbericht jemals davon gelesen, dass den beiden ersten Menschen ewiges Leben im Himmel in Aussicht gestellt worden wäre? Sie lebten in einem buchstäblichen Paradies, dem Garten Eden, und da wären sie und ihre Nachkommen auch für immer geblieben, wenn sie Gott treu geblieben wären.

Zum anderen hat gibt es einen wichtigen Grund, warum es Menschen gestattet wird, Leben im Himmel zu erhalten: Sie bekommen dort von Gott eine ganz besondere Aufgabe. Das geht aus folgendem Text in der Offenbarung hervor:

"Und sie [die zu himmlischen Leben Berufenen] singen ein neues Lied. Es lautet: „Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, denn du wurdest geschlachtet und hast mit deinem Blut für Gott Menschen aus jedem Stamm, jeder Sprache, jedem Volk und jeder Nation freigekauft, und du hast sie zu Königen und zu Priestern für unseren Gott gemacht. Sie sollen als Könige über die Erde regieren." (Offenbarung 5:9,10).

Das, was ich in dem Text fett markiert habe, zeigt die erwähnte besondere Aufgabe: Sie sollen als Könige über die Erde regieren. Jetzt eine Frage: Würde es Sinn machen, wenn alle guten Menschen Könige im Himmel würden? Und außerdem: Wer wären dann diejenigen, die auf der Erde leben und über die diese Könige gemäß dem Text regieren werden?

Der Vergleich der genannten Bibeltexte belegt eindeutig: Es gibt zweierlei Bestimmungen für den Menschen: Ewiges Leben im Himmel und ewiges Leben auf der Erde! Während jeder Mensch die Chance hat, ewiges Leben auf der Erde zu bekommen, hat Gott ewiges Leben im Himmel nur für eine relativ kleine Gruppe (144.000 Personen) vorgesehen, deren Glieder er selbst bestimmt.

Nun könnte man sich fragen: Wie wird denn das ewige Leben auf der Erde aussehen? In der Bibel gibt es zahlreiche Texte, die das in Einzelheiten beschreiben. Hier ist eine kleine Auswahl:

„Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln. Denn in der Wildnis werden Wasser hervorgebrochen sein und Wildbäche in der Wüstenebene.“ (Jesaja 35:5, 6).
„Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“(Offenbarung 21:4).
"Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7).
„Sie werden gewiss Häuser bauen und sie bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und deren Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen.“(Jesaja 65:21, 22).

Ich denke, Du wirst mit mir darin übereinstimmen, dass sich die gerade angeführten Prophezeiungen nicht im Himmel, sondern auf der Erde erfüllen werden. Das geht aber nur, wenn es Menschen auch auf der Erde gibt, die Gott gehorchen und ihm dienen!

LG Philipp

2desmond  11.06.2023, 11:04

Deinem langen Text entnehme ich, dass du da viel zusammendichten mußt.

Es entsteht eine Neue Erde und ein Neuer Himmel.

Und ein Neues Jerusalem, in dem die Wohnungen (der auf der Erde seinerzeit schon Gläubigen) sind.

3
telemann2000  02.07.2023, 08:50
viele übersehen leider, dass die Bibel auch von einem ewigen Leben hier auf der Erde spricht. Das geht zum Beispiel aus dem hervor, was Jesus in der Bergpredigt sagte: "Glücklich sind die, die ein mildes Wesen haben, denn sie werden die Erde erben" (Matthäus 5:5)."

Wenn das so ist, warum schreibt dann der Wachtturm, dass Jesus und die 144000 die Erde erben werden????

1

Wir gehen letztlich ins Vater Haus im Himmel, 1000 Jahre bleiben wir aber als Könige auf der Erde und lernen von Jesu, wie Gott an unserer Stelle das Leid vermieden hätte, wenn wir seine Gebote gehalten hätten

Midgardian  11.06.2023, 11:40

Hätte hätte Fahrradkette ... Hat er aber nicht.

0

Nach der Auferstehung und nach dem tausendjährigen Reich wird die Erde zu einem himmlischen Körper, wo die Auserwählten leben werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14