Chronologie nach dem Johannesevangelium durchführen?

7 Antworten

Bei den drei synoptischen Evangelien von Matthäus, Markus und Lukas, hält sich Jesus zunächst in Galatien auf und zieht dort umher. Schließlich macht er sich auf nach Jerusalem, wo er am Kreuz sterben wird.

Bei Johannes geht das alles etwas durcheinander. Das Johannesevangelium soll auch deutlich später geschrieben worden sein.

In der Bibel ist nicht alles chronologisch eingeordnet.

Deine Aufgabe ist es, eine Zeittafel/ Tabelle zu erstellen, was sich seit dem 6. Tag vor Ostern in welcher Reihenfolge nach Johannes ereignet hat.

Das kannst in Form von Stichwörtern oder Überschriften ausführen.

Du müsstest nur noch wissen: Sollst du das bis zu einem bestimmten Punkt machen oder bis zum Ende des Johannesevangeliums?

Natürlich! Aber ich denke, ihr sollt aufführen, was alles geschehen ist, stichpunktartig?

Toottyy007
Fragesteller

Das kann gut sein, danke

Das ist keine besonders gute Idee :)

In der Bibel ist nicht alles chronologisch geordnet. Insbesondere Johannes hat in seinem Evangelium nicht viel Wert auf korrekte Chronologie gelegt, sondern er hat es eher thematisch geordnet.

Wenn man eine chronologische Ordnung haben möchte, sollte man sich eher an das Lukasevangelium halten, denn Lukas hat Wert auf den chronologischen Ablauf gelegt.

interessante Aufgabe, die wohl aber nicht beachtet, dass die Chronologie im Johannesevangelium anders ist als bei den anderen Evangelien. Besser wäre also eher eine Gegenüberstellung von diesen und dem Johannesevangelium.