Wo steht in der Bibel, dass wir Maria anbeten sollen?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maria ist die Mutter Jesu, des Sohnes Gottes. Sie ist NICHT die Mutter Gottes. Das hat sie oder die Bibel auch nie behauptet.

Schuld an der Marienverehrung ist das Konzil 431 u. Z. unter Kaiser Konstantin, als er eine Abspaltung von der Urkirche — nämlich die kath. Kirche — zur Staatskirche des römischen Reichs erhob. So mischte sich heidnisches mit christlichem Gedankengut.

Die Heiden waren jahrtausendelang vom Kult einer Muttergottheit, der ‚Großen Mutter‘ und ‚göttlichen Jungfrau‘, geprägt. Dieser Kult wurde christianisiert. (The New Encyclopædia Britannica, 1988, Band 16, Seite 326, 327).

Die Lehre von der Dreieinigkeit (ebenfalls heidnischen Ursprungs) ebnete den Weg zur Marienverehrung, denn wenn Jesus als DER Gott verehrt wird, ist klar, dass Maria dann die Mutter Gottes sein müsse.

In Lukas 11:27, 28 wiedersprach Jesus der Idee, seine Mutter wäre besonders hervorzuheben:

"Als er nun diese Dinge sagte, erhob eine gewisse Frau aus der Volksmenge ihre Stimme und sagte zu ihm: „Glücklich der Schoß, der dich getragen, und die Brüste, die du gesogen!“ 28 Er aber sprach: „Nein, glücklich sind vielmehr die, die das Wort Gottes hören und es bewahren!“"

Maria war die Mutter des Sohnes Gottes und nicht die Mutter Gottes. Der Mythos von der Dreieinigkeit führte zur Verehrung Marias als Mutter Gottes.

OhNobody  28.04.2017, 16:00

Danke für das Sternchen ...

ManfredFS  20.06.2017, 05:05

Wie ist das eigentlich? Teilt ihr euch die Predigtstunden wenn ihr hier ein Thema aufmacht und dann euch gegenseitig lobt?

Was für eine Scheinheiligkeit das doch ist. Da stellt ein Zeuge Jehovas eine Scheinfrage und ein anderer Zeuge kopiert dann die "Antwort" von JW ORG und bekommt dann eine Auszeichnung als hilfreichste Antwort. Was natürlich eine Lüge ist, denn für den Fragestelle war die Antwort gar nicht hilfreich - er kannte diese bereits konnte nur nicht selbst antworten.

Merkt ihr eigentlich gar nicht, was für ein Bild ihr als Zeugen hier abgibt? Dass ist kontraproduktiv für Werbung neuer Mitglieder. Die lesen dass hier, sehen dass ihr euch gegenseitig hochlobt und auf jede sachliche Argumentation mit der Bibel entweder beleidigt, schimpft oder Blödsinn postet und euch aus dem Staub macht, wenn ihr merkt, dass eure Argumente zu Staub zerfallen.

Von Haus zu Haus gehen ist ja bereits völlig ineffektiv. Aber das hier, nun ja. Wenn man glaubt, dass Gott eure Stunden zählt und gutschreibt gegen Sünden dann könnte man das verstehen aber eigentlich sind nichtmal ZJ so naiv. Oder?

Nehmen wir mal die Zahlen

Predigtdienststunden insgesamt: 1 983 763 754

Getaufte: 264 535

Macht 7499 Stunden PRO NEULING also 312,45 Tage.

Rechnen wir das mal anders

Verkündiger (Monatsdurchschnitt): 8 132 358

Man braucht 30,74 Verkündiger um einen Menschen im Jahr zu einem ZJ zu machen.

Wenn ihr in dem Tempo weitermacht dann braucht ihr 28.352 Jahre um die Menschheit zu bekehren.

Vergleichen wir das mal mit Campus für Jesus.

ZJ haben 1,9 Milliarden Stunden verschwendet um 264.535 neue ZJ zu gewinnen. Das ist so viel als ob man 1,26 Milliarden Menschen einen Film von 90 Minuten zeigen würde.

Campus für Jesus hat einen Film über Jesus gemacht, man predigt mit diesem Film quasi Jesus Christus, so wie die Apostel es gemacht haben indem sie von Jesus erzählt, gepredigt haben. Nun haben die Christen vom Campus diesen Film aber 5 Milliarden Menschen gezeigt. Also 4 mal so viel Stunden wie ZJ in 2016 gepredigt haben.

Rechnen wir also mal die 264.535 mal 4 kommen wir auf gut 1,05 Mio. Taufen.

Jetzt wird es spannend. Bei GLEICHEN ZEITAUFWAND hat Campus für Christus rund 230 Mio. Menschen zu Jesus gebracht. Also über 200 mal mehr als ihr mit eurem Haus zu Haus gehen.

Vielleicht zeigen euch diese Zahlen mal die Zeitverschwendung, die vergeudete Lebenszeit. Gott will das alle Menschen gerettet werden. Ihr tut da anscheinend viel zu wenig (abgesehen davon rettet ihr auch nicht da ihr Jesus nicht als Herrn annimmt).

Diese Zahlen zeigen, der Segen Gottes ruht auf die, welche das richtige Evangelium, nämlich von Jesus Christus predigen. 230 Millionen gerettete Menschen sind ein großes zeichen welche macht Gottes Geist heute noch ausübt.

Also mein Tipp: Verschwendet eure Zeit nicht mit Stundenzettel und gegenseitiges Loben sondern besinnt euch auf die Botschaft Jesu, nimmt ihn als Herrn an und dann verkündigt die Frohe Botschaft dass Jesus auferstanden ist damit wir gerettet werden und ihr werdet sehen, dass erfüllt mehr als Mitglieder für eine Sekte zu werben und dabei Lebensjahre zu verschwenden.

OhNobody  20.06.2017, 05:10
@ManfredFS

Warum reagieren Zeugen Jehovas nicht auf jeden Vorwurf?

>Zeugen Jehovas halten sich an den biblischen Rat, nicht jedes Mal zu reagieren, wenn man beschuldigt oder verspottet wird. Ein Bibelspruch sagt zum Beispiel:

„Wer den Spötter rügt, holt für sich Unehre“ (Sprüche 9:7, 8; 26:4). Wir lassen uns nicht von falschen Anschuldigungen aus der Ruhe bringen und in einen Streit verwickeln, sondern konzentrieren uns darauf, das zu tun, was Gott gefällt (Psalm 119:69).

Es gibt „eine Zeit zum Schweigen und eine Zeit zum Reden“ (Prediger 3:7).

Ist jemand aufrichtig an dem Wahrheitsgehalt der Anschuldigungen gegen uns interessiert, stehen wir Rede und Antwort. Aber wir vermeiden Diskussionen, die zu nichts führen — getreu den Lehren und dem Vorbild von Jesus und den ersten Christen.

Jesus gab keine Antwort, als er vor Pilatus stand und seine Gegner falsche Anschuldigungen erhoben (Matthäus 27:11-14; 1. Petrus 2:21-23).

Auch als er beschuldigt wurde, ein Trinker und Fresser zu sein, gab er keine Antwort. Stattdessen ließ er seine Taten für sich sprechen, weil „sich die Weisheit durch ihre Werke als gerecht“ erweist (Matthäus 11:19).

Wenn die Umstände es jedoch erforderten, reagierte er mutig auf Verleumdungen (Matthäus 15:1-3; Markus 3:22-30).

Jesus lehrte seine Jünger, sich durch falsche Anschuldigungen nicht entmutigen zu lassen. Er sagte:

„Glücklich seid ihr, wenn man euch schmäht und euch verfolgt und lügnerisch allerlei Böses gegen euch redet um meinetwillen“ (Matthäus 5:11, 12).

Manchmal ergibt sich dadurch sogar eine Gelegenheit, über den Glauben zu sprechen. Für diesen Fall versprach Jesus seinen Jüngern: „Ich will euch kraftvolle Rede und Weisheit geben, der alle eure Gegner zusammen nicht widerstehen oder widersprechen können“ (Lukas 21:12-15, Fußnote).

Paulus riet Christen, sinnlose Streitgespräche mit Gegnern zu vermeiden, und nannte solche Diskussionen „nutzlos und nichtig“ (Titus 3:9; Römer 16:17, 18).

Petrus ermutigte Christen dazu, ihren Glauben wenn irgend möglich zu verteidigen (1. Petrus 3:15).

Wie er feststellte, geht das durch Taten oft besser als durch Worte. Er schrieb, dass man „durch Gutestun das Gerede der Unwissenheit der unvernünftigen Menschen zum Schweigen bringt“ (1. Petrus 2:12-15).<

(Quelle: https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/haeufig-gestellte-fragen/reaktion-auf-vorwuerfe/)

Nirgendwo! Maria anzubeten ist eine von Menschen aufgestellte Lehre, die erst sehr viel später nach Jesus und den Aposteln aufgestellt wurde und in eine abgefallene Christenheit eingeführt wurde.

Die Bibel sagt deutlich, dass nur Gott angebetet werden darf. Alles andere ist nutzlos und sinnlos. Wenn wir stattdessen Menschenlehren aufstellen und jemand anders anbeten, z. B. Maria, Jesus oder sogenannte "Heilige", dann verpuffen diese Gebet im Nichts.

(Markus 7:7) Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren.‘

Jesus gab uns doch selbst das Beispiel. Zu wem betete er? Zu sich selbst? Nein, immer nur zu seinem Vater. Und er lehrte die Menschen auch, zu seinem Vater zu beten. Wenn jemand also ein wirklich Nachfolger Jesu sein möchte, dann stellt er keine eigenen Regeln und Maßgaben auf, sondern tut, was Jesus auch getan hat, und lehrt nur das, was Jesus gelehrt hat. Das heißt, er betet nur Jesu Vater an und lehrt dies auch. Und stellt keine Menschengebote auf, die nur verwirren und von Gott wegführen.

Auch nach katholischer Lehre wird Maria nicht "angebetet", sondern bestenfalls "zu" Maria als Fürsprecherin gebetet.

Anbetung gebührt nur Gott.

Es gibt keine Grundlage dafür, "Maria anzubeten", weil von den Christen niemand Maria anbeten möchte.

Die Katholiken verehren Maria lediglich als Heilige und bitten sie um ihr Gebet, so wie man alle anderen Heiligen oder auch seine nahestehenden Mitmenschen um ein fürbittendes Gebet bittet.

Außer um ein fürsprechendes Gebet bittet man auch Maria um nichts weiter. Und die Andachten, die man in der Volksfrömmigkeit zu Ehren von Maria feiert, richten sich durch sie doch wieder auf Gott.

Nordlicht979  31.10.2018, 22:52

Nein, das stimmt nicht. Maria und andere Heilige werden um direkte Hilfe und um Schutz gebeten. Deswegen nennt man sie auch Schutzheilige. Und das Sprechen mit Gestorbenen bzw. mit Wesen in der transzendenten Welt nennt man nun mal beten.

anonymos987654  03.11.2018, 08:09
@Nordlicht979

"Und das Sprechen mit Gestorbenen bzw. mit Wesen in der transzendenten Welt nennt man nun mal beten."

man nennt es "beten", völlig richtig

Unterscheide das aber bitte von "anbeten", Anbetung kommt auch bei den Katholiken allein dem dreifaltigen Gott zu.

Nordlicht979  03.11.2018, 14:42
@anonymos987654

Das ist in meinen Augen nur eine Wortspielerei. Das Beten zu Heiligen oder zur Maria, der Mutter Jesu, ist nicht bibelkonform.

Werwiewas416  08.09.2023, 00:27

Zb: ich gehe zur Mutter von Olaf Scholz und bitte Sie, bei Ihrem Sohn zu bitten

Die Frage ist: Warum soll man so einen großen Umweg gehe, da doch Jesus sagte: bittet im meinem Namen!

Alle diese Heiligen wahren MENSCHEN die bis zum jüngsten Gericht entschlacken sind.

Dadurch entstehen mehrere Brandgefährliche Probleme/Sünden

1. Wenn man zu diesen MENSCHEN Maria mit eingeschlossen, bettet oder bittet, nimmt man Kontakt mit der unterwelt auf. Das was nicht dürfen

2. Den einzigen. Den wir kontaktieren dürfen/sollen/müssen ist JESUS

anonymos987654  08.09.2023, 10:48
@Werwiewas416

Zb: ich gehe zur Mutter von Olaf Scholz und bitte Sie, bei Ihrem Sohn zu bitten

... kommt oft vor, dass man vorher jemanden anderes bittet.

Die Frage ist: Warum soll man so einen großen Umweg gehe, da doch Jesus sagte: bittet im meinem Namen!

... "bittet in meinem Namen" meint, im Geist Jesu Christi zu beten.

Alle diese Heiligen wahren MENSCHEN die bis zum jüngsten Gericht entschlacken sind.

... es ist normal, dass wir Menschen uns gegenseitig um Fürbitte bitten. Die Toten gehören immer noch mit zur Kirche. Warum sollte man sie also nicht ebenso um einen Gefallen bitten?

Dadurch entstehen mehrere Brandgefährliche Probleme/Sünden

1. Wenn man zu diesen MENSCHEN Maria mit eingeschlossen, bettet oder bittet, nimmt man Kontakt mit der unterwelt auf. Das was nicht dürfen

... Die Unterwelt ist nicht das Totenreich. Es gibt im Jenseits drei Orte: Hölle, Purgatorium, Himmel. Nur die Heiligen im Himmel sind empfänglich dafür, dass sie Gott für uns bitten.

2. Den einzigen. Den wir kontaktieren dürfen/sollen/müssen ist JESUS

... es ist nicht verboten, mit sämtlichen Heiligen zu sprechen. Man muss es aber nicht.

Eigentlich solltest du das gar nicht tun.

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben, heisst es. Ergo solltest du nur den einen Gott anbeten.

Weder Maria noch Jesus ist Gott und sollte streng genommen auch nicht angebetet werden.

Aber da ich Atheist bin, muss ich mir deswegen zum Glück keine Sorgen machen.

revo1988  27.04.2017, 15:07

für Christen ist Jesus auch Gott

SarahSchweiz  27.04.2017, 15:10
@revo1988

Dann haben die Christen zwei Götter. Und das wäre gegen die Bibel. Jesus ist nicht Gott, Jesus ist Gottes Sohn.

ohwehohach  27.04.2017, 15:32
@SarahSchweiz

Genau deswegen (Trinität) gilt das Christentum in einigen Anschauungen ja auch als polytheistisch.

xtinns  17.03.2024, 19:50
@ohwehohach

Falsch. Für menschen die zu wenig IQ besitzen ist es polytheistisch

xtinns  17.03.2024, 19:51
@ohwehohach

Außerdem: unitarier wie ihr beide seid die größten häretiker und irrlehrer,will ich nur mal gesagt haben.

ohwehohach  18.03.2024, 13:07
@xtinns

"Wir beide"? Wer hat denn gesagt, dass ich dieser Meinung bin? Ich habe lediglich gesagt, dass es Menschen gibt, die das denken. Meist hilft es, nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen.

revo1988  27.04.2017, 18:55

der Vater, der Sohn und der Heilige Geist sind die selbe Person also ein Gott

SarahSchweiz  28.04.2017, 08:28
@revo1988

Es heisst: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes, das stimmt zwar. Aber es ist eine Aufzählung. Dass diese drei Eins sein sollen, steht niergendwo.

stine2412  08.10.2018, 20:12
@SarahSchweiz

Richtig! Jesus sagte aber "der Vater und ich sind eins" , womit er aber nicht meinte, dass Vater und Sohn eine Person sind. Sie sind sich nur in allen Dingen einig, was mit Satan (ein ehemaliger Engel Gottes) und Gott nicht der Fall war, deshalb wurde er ja auch zum Satan.