Unterschied Gott anbeten und zu Maria beten?

7 Antworten

Einen "kleinen" Unterschied gibt es da.

 Entweder bete ich den "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) an, der sich hinter der "Frau mit Kind" verbirgt (Offb.17,1-6)

 oder unseren ewigen Vater (Jes.45,22), dessen Wort "Wahrheit" ist (Joh.17,17).
Der Lohn wird jedem gewiss (Offb.20,4-5.12-15).

Satan ist zu dem Zeitpunkt "außer Gefecht" (Offb.20,2.10).

Ich persönlich habe in meiner Bibel nicht eine einzige Stelle gefunden, in der zu Maria gebetet wird oder wir dazu aufgefordert werden, sie als Fürsprecherin zu sehen.

Gott allein ist anbetungswürdig und zu ihm sollen wir beten. Jesus selbst hat uns das Gebet 'Vater Unser' gelehrt. Durch Jesus haben wir freien Zugang zum Thron Gottes. Das ist absolut ausreichend und genau das, was der Vater (Gott) selbst so will. Deswegen ist auch bei Jesu Tod am Kreuz der Vorhang im Tempel einmal von oben nach unten zerrissen; um deutlich zu machen: der Weg ist frei - zum Allerheiligsten.

Das Sprechen mit Toten Menschen ist im Alten Testament sogar verboten und auch im Neuen Testament finde ich nirgendwo eine Aufforderung dazu.

In der katholischen Kirche wird meines Wissens auch gelehrt, Maria währe ohne Schuld gewesen, was ich ebenfalls nirgendwo herauslese aus meiner Bibel.

Ich finde, es wird ganz gefährlich, wenn der Mutter Gottes eine höhere Stellung zukommt als Christus selbst, dann ist da ganz eindeutig etwas nicht in Ordnung.

Ich würde es sogar als Götzendienst betrachten, zu Maria zu beten. Man muss sich ja nur mal die ganzen Statuen in den Kirchen ansehen, dann stellt man schnell fest, dass sie mehr Ehre bekommt als Christus und sehr verehrt wird. Für bibeltreue Menschen, deren Fundament allein das Wort Gottes ist, hat Maria keine 'Heilsfunktion'. Sie ist die Mutter Gottes und damit schon eine besondere Person. Aber das ist dann auch schon alles.

Jesus nennt sogar an einer Stelle seine Nachfolger Mutter und Bruder und Schwester. (Matthäus 12,50)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Natürlich gibt es den. Gott anzubeten, ist erlaubt. Es ist sogar Pflicht, zu Gott zu beten. Aber nur zu ihm alleine und niemand anderem. Maria ist schon lange tot. Was soll die für dich tun? Sie kann nichts tun, selbst wäre sie wie Jesus am Leben. Sie ist doch nicht Gott. Sie ist im Grab. Sie hat doch keine göttlichen Eigenschaften und Kräfte. Sie kann dich nicht mal hören. Zu Maria zu beten, ist Beigesellung. Gott hat das verboten. Erstes Gebot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Sowas gibt es nur in der katholischen Kirche.

Maria und die ganzen heiligen das sind nur "Fürsprecher".

Ein adaquates Gebet müsste da so lauten: Liebe Maria, bitte sorge beim lieben gott dafür das ich schnell wieder gesund werde"

Ich persönlich habe für mich erkannt dass Marienanbetung nichts gutes ist

MARIA IST KEINE GÖTTIN sie ist lediglich die leibliche mutter Jesu

klar sie war eine gute und sehr wichtige frau in der bibel

weil mit den gründen die die khatoliken haben um maria anzubeten könnte man auch genauso auf Petrus anwenden deshalb es gibt einen Unterschied lass dich nicht wie die menschen in der epoche vor der aufklärung von den hohen alles sagen fange an sekbst zu denken jeder mensch hat eine guten verstand von gott bekommen also nutze diesen (: