Heilige Maria götzenanbetung?

12 Antworten

JA das ist Götzendienst. Die Katholische Kirche ist aber auch nicht von Gott sondern eine Kombination aus dem Römischen heidnischen Glauben und dem Christentum. Als Rom die Christen gejagt hat, aber die Christen immer mehr wurden, hat Cäsar einfach das Christentum zu deren Religion gemacht, aber er hat dinge von deren Heidnische Glauben dazu gemischt, deren ganzen Götter haben sie zu den ganzen Heiligen gemacht, die Venus zum Beispiel wurde zum heiligen Petrus. Und das vierte Gebot, das Sabbat gebot haben sie umformuliert. Und damit das mit den ganzen Statuen geht haben sie das zweite gebot entfernt, damit es aber noch die ZEHN Gebote sind, haben sie das 10. Gebot auf zwei geteilt.

Nachdem diese Frage jetzt gefühlt zum 1000. Mal hier gestellt wird, möchte ich zwei Gegenfragen stellen: Ist es nicht eine Beleidigung, Verunehrung der Allerheiligsten Gottesmutter Maria, immer wieder und wieder und wieder zu behaupten, ihre Verehrung sei Götzendienst?! Warum nur sind manche Protestanten so besessen von dem Thema, es kann ihnen doch egal sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
UW1969  09.01.2024, 15:53
Warum nur sind manche Protestanten so besessen von dem Thema, es kann ihnen doch egal sein?

Das Thema Maria kann uns Protestanten eben nicht egal sein. Im Katechismus der VELKD (Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche) von 1989 steht:

Maria ist nicht nur 'katholisch'; sie ist auch 'evangelisch'. Protestanten vergessen das leicht.
AishaJ  14.01.2024, 21:50

Grüß Gott Ich denke das keiner etwas gegen die Verehrung des Charakters der Maria hat die im Islam als gute Dienerin Allah's beschrieben wird. Aber die Anbetung einer Marienstatue ist Götzendienst da Maria nicht Gott ist und die Statue nur ein von Menschen geschaffenes Abbild ist aus Gips meistens. Sollte sich der Mensch eigentlich nach Bibel besonders viele Bildnisse machen oder eher gar nicht liebe Katholiken??? Eigentlich ist es total falsch besonders viele Statuen in Kirchen aufzuhängen die nicht Gott darstellen sondern Engel oder Menschen oder den Teufel darstellen. Im Islam gibt es das nicht in den Moscheen sondern da soll nur zu Allah gebetet werden dem die alleinige Anbetung gehört. Im übrigen hat Jesus auch gebetet zu Gott, d.h. er ist nicht Gott gewesen sondern einer seiner Diener. Maria (Maryam) war damals gar nicht katholisch wird aber sehr von den Katholiken verehrt. Mhm. Euch eure Religion und mir meine Religion.

Die röm.-kath. Kirche unterscheidet zwischen Anbetung und Verehrung. Nach diesem Verständnis darf nur der dreieinige Gott angebetet werden, die Heiligen werden verehrt:

  • Latrie: Die Anbetung Gottes
  • Dulie: Die Verehrung der Heiligen
  • Hyperdulie: Die höchste Form der Verehrung, die der Jungfrau Maria zukommt

Für mich als evangelischer Christ stellt sich allerdings die Frage, ob eine strikte Trennung von Anbetung und Verehrung überhaupt möglich ist. Ich denke nicht. Nach meiner Erkenntnis ist jede Form der Heiligenverehrung, die über das Vorbild hinausgeht, unbiblisch.

Die wichtigste lutherische Bekenntnisschrift, das Augsburger Bekenntnis (1530), erlaubt das Heiligengedächtnis (Artikel 21: Vom Dienst der Heiligen):

Vom Heiligendienst wird von den Unseren so gelehrt, daß man der Heiligen gedenken soll, damit wir unseren Glauben stärken, wenn wir sehen, wie ihnen Gnade widerfahren und auch wie ihnen durch den Glauben geholfen worden ist; außerdem soll man sich an ihren guten Werken ein Beispiel nehmen, ein jeder in seinem Beruf.

Unter den Katholiken, die selig- bzw. heiliggesprochen wurden, gab es viele, die den Glauben vorbildhaft lebten.

anonymos987654  06.01.2024, 19:39

"die Frage, ob eine strikte Trennung von Anbetung und Verehrung überhaupt möglich ist"

Es gibt da schon klar erkennbare Unterschiede. Gleichzeitig gibt es einfache Gläubige, die es nicht besser wissen und übertreiben.

Unterschiede sind:

  • wir sagen "Im Namen des Vaters, und des Sohnes, und des Hl. Geistes", wenn wir Gottesdienst feiern oder beten oder ein Sakrament spenden. Maria kommt in dieser Formel nicht vor.
  • wir beten im Gottesdienst das "Kyrie", das richtet sich an Vater, Sohn und Hl. Geist. Maria taucht darin nicht auf.
  • wir beten im Gottesdienst das "Gloria", darin wird der dreieinige Gott angebetet. Von einem viereinigen Gott ist dort nie die Rede.
  • wir haben das Glaubensbekenntnis, darin wird der Glaube an die drei göttlichen Personen bekannt. Maria wird nur als Mutter Jesu Christi erwähnt.
  • wir bringen in der Eucharistiefeier/ der Hl. Messe ein Opfer "für Gott Vater, durch Jesus Christus, im Hl. Geist", die Heiligen und Maria tauchen da nur auf als "in Gemeinschaft mit ...", und wir sind ja eine Gemeinschaft von Gläubigen, wo die Lebenden und die Verstorbenen gemeinsam dazugehören.
  • wir drücken unsere Anbetung körperlich aus: z.B. machen wir eine Kniebeuge nur vor der Gegenwart Gottes bzw. vor den Zeichen Seiner Gegenwart. Vor Marienbildern kann man eine Verneigung machen, eine Kniebeuge ist nicht vorgesehen. (Wenn es übereifrige Gläubige gibt, die vor Marienbildern und -statuen eine Kniebeuge machen, dann ist das nicht vom Katholizismus her so vorgesehen, man kann es ihnen nur immer wieder erklären.)

Es ist genauso wie du es in deiner Frage dargestellt hast. Es ist und bleibt Götzendienst wenn man das macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Dort siehst du viele Bilder mit Maria Hilf - es kann zum Götzendienst kommen - manche verehren sie und andere beten sie an.

Es ist ein schmaler Grad hin zum Götzendienst.