Warum ist es okay zu Jesus zu beten, aber seltsam, wenn man zu Odin oder Thor betet?

13 Antworten

Beides ist völlig Ok., du darfst jederzeit zu Thor und Odin beten wenn du dies möchtest.

Der einzige Grund warum das beten zu Jesus, Gott und dem heiligen Geist von einigen Menschen als weniger seltsam angesehen wird als das Beten zu Thor, Odin usw. ist das das Christentum in unserer Gesellschaft  schlicht weit verbreiteter ist.

Rein objektiv betrachtet betet man in beiden Religion unbewiesene übernatürliche Wesen an, ich würde deshalb beide Religionen als etwas gleich seltsam einschätzen.

Da gibts zwei Gründe, die mir spontan einfallen:

1. Jesus hat als historische Person wirklich existiert, nur die Wunder lassen sich nicht nachweisen. Jedoch existieren Unterlagen, wie zb die Hinrichtungsbestätigung von Römern.

2. Das Christentum ist einfach weiter verbreitet. Ist wahrscheinlich ähnlich wie mit Essen. Hier ist Käse komplett normal, während es in Teilen Asiens unvorstellbar ist, gegorene Milch zu konsumieren.

Maleficent666  11.06.2017, 17:43

Für die Wikinger gab's auch nur Odin und niemand kannte je einen Jesus. .

Abahatchi  12.06.2017, 10:17

Jedoch existieren Unterlagen

Bisher blieben mir alle Theisten einen einzigen Beleg schuldig, der wissenschaftlich relevant einen historischen Jesus der Bibel nachweist.

Es gibt keinen einzigen Beleg für die Existenz dieser Märchenfigur.

Du hast Recht. Es ist immer seltsam zu beten, egal zu wem.

Eigentlich ist das nicht schlimm an was man glaubt jedes Land hat seine eigene Glaubens Art. Ich persönlich bleibe ein Heide ich lass mir meine Wurzeln nicht nehmen. Das Christentum was uns auf gezwungen wurde nach geschichtlichen Interpretation hab ich eh nicht angenommen, da es der größte Schwachsinn für mich persönlich ist. In großen und ganzen ist es jedem selbst überlassen an was er glaubt, den glaube ist nur ein geistiger Schutz vor unbekannten und oder Ereignisse die andere nicht verstehen aber der größte Auslöser für das "Glauben" ist die Angst in der Dunkelheit, da es zu der Zeit nicht so beleuchtet war wie heute oder bzw nicht die Licht Quelle hatten wie wir sie heute haben. Den feuer hat auch nicht viel ausgeleuchtet. Kurz und knapp ein schwacher Geist sucht Schutz von was hören als man selbst, für was höheres was garnicht da ist.

Das ist nur für die seltsam, die es selbst nicht tun würden und sich auch nicht vorstellen können.

Ich selbst finde das kein bisschen seltsam, jeder so, wie er mag.