Vor dem Essen Beten?

18 Antworten

Man muss gar nichts davon und es ist auch keine Pflicht. Aber man kann es als Ritual bezeichnen, das besonders auch im katholischen Glauben stark verbreitet ist. Viele Gläubige, egal welcher Religion sie angehören, beten vor dem Essen oder zu bestimmten Zeiten. Ob sie immer wissen, warum sie das machen, wage ich anzuzweifeln. Es ist meist wohl mehr die Gewohnheit oder anerzogen und üblich.

Was ich generell gut finde, ist dass man der "Mutter" Natur dankt, dass sie uns mit Nahrung versorgt, was nicht überall auf der Welt so selbstverständlich ist, wie bei uns in Deutschland/Europa. Da finde ich die Haltung und Einstellung der Aboriginal People in Australien als die ehrlichste, wenn sie sich für ihre Nahrung etc. bei der Natur bedanken.

Ein Gebet ist ein Gespräch mit einer höheren Macht, die in den verschiedenen Kulturen verschiedene Namen bekommen hat. Es kann einem selbst hilfreich sein, mit dieser Macht in ein Zwiegespräch/Gebet zu treten. Es hat aber nur wirklichen Sinn, wenn es ein ehrliches und von einem selbst gewolltes Gespräch ist. Alles andere ist nur heiße Luft.

Ich wurde mal katholisch getauft, habe mich aber abgenabelt, als ich anfing klar und mit kritischem Blick und Verstand über als dieses Getue nachzudenken. Wenn jemand glaubt, dass es ihm hilft, wenn er die Riten durchführt, dann sollte er es machen und dann wird es ihm auch gut tun. Was mich stört, ist dieser Gruppenzwang, der teilweise ausgeübt wird, ohne, dass dann noch ein Inhalt oder Sinn zu erkennen ist.

Übrigens gibt es auch bei den Protestanten sehr gläubige Menschen, die auch nicht ohne Gebet auskommen.

Tugce30  17.07.2023, 16:26

Man tut es weill es in der Bibel so steht Jesus hat es uns vor gemacht sie wissen was sie tun sonst würden sie es nt tun. Man dankt Gott dafür, dass Er die Erde fruchtbar gemacht hat damit überhaupt was wachsen kann alles hat ein sinn und zweck

Lachlan  18.07.2023, 08:20
@Tugce30

WAS AN MEINEM KOMMENTAR HAST DU NICHT VERSTANDEN?

Und komme mir nicht mit solchen Allgemeinplätzen, wie es steht in der Bibel.

Tugce30  20.07.2023, 11:42
@Lachlan

Ich hab dein Kommentar verstanden, er ist aber falsch, deswegen habe ich dich korrigiert. Die Person wollte wissen ob man beten muss vor dem Essen und Schlafen gehen und ja, dass sollte er/sie. Weill wir christen eine Beziehung zu Gott haben sollten und da gehört es einfach mit dazu und wie könnten christen es nicht besser lernen von Jesus selbst siehe lukas 24:30, lukas 22:17-19, markus 14;22-23, Matthäus 26:26-27 usw.

Von niemand anders in der Bibel werden mehr Dankgebete für Essen und Trinken berichtet als von dem Sohn Gottes selbst. Das sollte uns Ansporn genug sein, auch in dieser Hinsicht in seine Fußstapfen zu treten.

Lachlan  20.07.2023, 20:48
@Tugce30

Anscheinend hast Du nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Sonst würdest Du mich nicht belehren wollen. Vergiss es. Mit christlicher Borniertheit und der Bibel kommt man bei mir nicht weit. Thema erledigt.

Tugce30  22.07.2023, 23:05
@Lachlan

Ich weiß das du ungläubig bist sie hat aber nach einer religiösen Antwort gefragt da musst du dich dan nicht wundern wen man mit der bibel kommt es ging ja auch nt mal um dich. wen du das Thema nicht beherrscht das solltest du auch nicht auf sowas antworten weill es dan nur nh irrelehre ist. Dazu redest du viel zu viel von dir was irrelevant war für die Antwort.

Lachlan  23.07.2023, 09:08
@Tugce30

Was Du alles glaubst zu wissen. Wie überheblich ist das denn?

Wer hier das Thema beherrscht, hast Du nicht zu bewerten. Dazu bist Du weder befugt, noch befähigt.

Es bleibt bei der Tatsache, dass Du nichts verstanden hast, von dem, was ich geschrieben habe. Und mit Trollen diskutiere ich nicht. Thema endgültig erledigt.

Tugce30  23.07.2023, 19:02
@Lachlan

Es war eine einfache frage für das man nicht mal das Thema beherrschen muss man muss sich einfach richtig informieren was du anscheinend nicht getan hast. Und klar kann ich bewerten wer hier die Fragen richtig beantwortet und wer nicht da ich die Antwort weiß und das Thema beherrschen und jeder hat das Recht wen er was fragt eine korrekte Antwort zu bekommen die du nicht gabs. Du redest von mein „unwissen“ wobei es nix gibt was man missverstehen kann deine Antwort ist falsch und das ist ein fakt.

Lachlan  24.07.2023, 07:47
@Tugce30

Fakt ist, dass Du in sehr überheblicher Art totalen Müll laberst. Ende der Durchsage.

Tugce30  29.07.2023, 20:52
@Lachlan

Das ist kein müll das ist Religion und eine normale Antwort auf die frage das ist auch kein fakt was du da redest das ist nur dein persönliches Empfinden was irrelevant ist für die frage hier

Lachlan  30.07.2023, 09:33
@Tugce30

Da hast Du DEINE persönliche Bewertung aber gut wiedergegeben.

Thema beendet.

nein gott weiss auch wenn man nur einmal (wo und wann auch immer) im monat zu ihm betet das man ihn liebt

Tugce30  17.07.2023, 16:22

Ehmm… Nein das ist komplett falsch

Ich finde Beten ist niemals eine Pflicht. Ob man betet oder nicht hängt für mich eher davon ab, ob man mit Gott etwas zu tun haben möchte oder nicht, denn das ist ja im Prinzip Reden mit Gott. Und reden tut man halt nicht aus Pflicht, sondern aus dem Wunsch heraus, mit der jeweiligen Person Kontakt zu haben. Das ist voll die persönliche Entscheidung, darf dir keiner vorschreiben!

Es kommt auf Deine Beziehung zu demjenigen an, zu dem Du beten möchtest.

Sagst Du Deiner Mutter vor dem Schlafengehen gute Nacht, oder was Dich sonst beschäftigt? Ist das Pflicht? Wenn keine Beziehung da ist, redet man auch nicht - das wäre doch nur Farce. Es gibt überhaupt keine Pflicht, zu irgend jemandem zu reden.

Man wendet sich ja nur aus Zuneigung an jemanden.

Genauso ist das mit dem Danken. Wenn Du dem Herrn Jesus dankbar bist, sag ihm das. Wenn Du es nicht bist, laß es.

Pflicht gibts nicht. Wenn es nicht von Herzen kommt, kann man es genauso gut lassen.

Aber wir haben kein Recht darauf, immer etwas zu Essen auf dem Tisch zu haben. Nur Gott ist in der Lage, etwas wachsen zu lassen - und so ziemlich alles, was wir essen, ist irgendwann mal gewachsen. Menschen können sowas nicht.

Mit dem Gebet vorm Essen bedankt man sich, dass Gott einem Speisen gibt. Vor dem Schlafengehen kann man sich auch für den Tag bedanken und für Bewahrung in der Nacht beten. Morgens kann man sich für die gute Nacht bedanken, um Kraft für den Tag bitten und Ihm sagen, was an diesem Tag schweres vor einem liegt.