Ave Maria als Protestant?

7 Antworten

In der Frage sind viele Fragen bezgl. beten enthalten.

1. Wie kann ich Gott dazu bringen, dass er irgendwas tut, das ich will: Gar nicht. Gott hat seinen Plan, es gibt keine Tricks oder so was, das ihn davon abbringt, nur seine Gnade zu dir. Aber es gibt kein Geheimrezept. Ob du Ave Maria betest, oder eine von dir selbst verfasstes Gebet macht keinen Unterschied, ob Gott handelt.

2. Wieso beten wir dann das Unser Vater? Aus verschiedenen Gründen. Vielen Christen fällt es schwer selber zu wissen, was sie beten sollten, dann ist so das beten einfacher. Insbesondere ist im Vater unser alles enthalten, was man evtl beten möchte, ausser Danke zu sagen (der Teil ist nicht da/sehr kurz). Ein weiterer Vorteil ist, dass dieses Gebet alle zusammen gleichzeitig sagen können. Das ändert nichts daran, in dem Sinn, dass es mehr Macht hätte, aber es formt ein Gemeinschaftsgefühl unter den Betern.

3. Welche Passagen im Ave Maria sind fragwürdig: Die Passagen sind stark auf die verherrlichung von Maria abgeziehlt. Verehrung gebührt aber nur Gott (oder Jesus, da er auch Gott ist). Eine Verehrung der Maria ist in meinen Augen nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar. Wenn du Maria jedoch nicht als etwas verehrst, resp sie immer noch als normalen Mensch betrachtest, so darfst du dies auch beten.

4. Welche Passagen im Ave Maria sind sinnvoll zu beten? In dem Gebet bittet man vor allem darum, dass Maria für einem betet. Das Gebet für die Freunde kommt häufig in der Bibel vor und wird auch noch von der reformierten Kirche unterstützt. Die Frage ist also, kann Maria, obwohl schon tot immer noch für dich beten, oder nicht. Wenn du diese Frage mit Ja beantwortest, dann ist das Gebet sinnvoll.

In Kürze: Maria anbeten ist schlecht, sie darum zu bitten, dass sie für dich betet erachte ich als mehr oder weniger sinnvoll.

Wieso möchtest du es beten?

Es gab eine Zeit, da waren die Protestanten gegen alles Heilige. Inzwischen sehen sie das ein wenig lockerer, der Umzug zum Fest des hl. Martin gehört z.b. zum Standardprogramm der evangelischen Kindertagesstätten inzwischen.

Das Ave Maria besteht zum großen Teil aus biblischen Zitaten. Der Beter macht sich die Worte des Engels und die Worte Elisabeths zu eigen und ehrt damit Maria, weil sie "Ja" gesagt hat zum Willen Gottes und die Mutter Jesu geworden ist. - Und als Glaubensvorbild kann Maria auch jeder Protestant sehen.

helmutwk  22.03.2015, 11:09

Und als Glaubensvorbild kann Maria auch jeder Protestant sehen.

Das ja, aber zu ihr beten ist nicht drin.

bastl99  22.03.2015, 13:45

Als Glaubensvorbild, aber nicht als Angebetete

omikron  24.03.2015, 13:58
@bastl99

Es betet sie ja auch niemand an!

Wir grüßen sie und verwenden dabei die Worte der Bibel bzw. Gabriels und Elisabeths.

helmutwk  24.03.2015, 14:03
@omikron

Wir grüßen sie und verwenden dabei die Worte der Bibel bzw. Gabriels und Elisabeths.

Hm, wo in der Bibel finden sich die Worte:

Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder
jetzt und in der Stunde unseres Todes.

Und hat das jetzt Elisabeth oder Gabriel gesagt?

omikron  25.03.2015, 15:57
@helmutwk

Bei Ave Maria ist aber noch mehr als der letzte Satz, oder?

Thekakwhita  30.03.2015, 12:51
@helmutwk

Keiner von beiden. Die letzte Fürbitte im Ave Maria wurde von der katholischen Kirche hinzugefügt. Für mich ist das nicht falsch. Ich bin Katholikin. Und jedem ein herzliches Willkommen, der als Nichtkatholik das Ave Maria betet.

helmutwk  30.03.2015, 13:43
@omikron

Bei Ave Maria ist aber noch mehr als der letzte Satz, oder?

Das schon, nur wenn der letzte Satz nicht dabei wär, wär das für evangelische Christen auch leichter zu akzeptieren. Obwohl: dann stellt sich immer noch die Frage, wozu der Text gut ist.

helmutwk  30.03.2015, 13:45
@Thekakwhita

Für mich ist das nicht falsch.

Du bist ja auch katholisch ;)

Für mich ist das falsch, weil so zu Maria gebetet wird und nicht zu Gott.

Als Christ darf man kein Ave Maria beten, denn Jesus hat gesagt: Wenn ihr betet, dann betet folgendermaßen: Unser Vater ... (Matthäus 6:9)

Also, wer Jesus nachfolgt, wendet sich direkt an unseren Vater.

Jesus hat diesen Weg für alle freigemacht. (Hebräer 10:19-22) Warum sollte man sich da mit "geringeren" abgeben?

Also, anbeten von Maria und Heiligen ist definitiv nicht in Jesus' Sinne. Und sogar zu Jesus zu beten, folgt nicht seinen Anweisungen ... Wer Jesus nachfolgt, der betet nur zum Vater genauso, wie Jesus das in vielen Situationen auch vorgemacht hat.

Selbst die Engel und Apostel lehnen es ab, verehrt und angebetet zu werden und weisen darauf hin, dass nur Gott allein angebetet werden soll. Es findet sich keine Bibelstelle, die darauf hinweist, dass Christen irgendetwas anderes oder irgendwen anderen als Gott allein anbeten sollen. Was sollte es auch bringen, zu anderen Menschen oder zu Engelwesen zu beten, wenn wir doch direkt mit dem allmächtigen Schöpfergott im Gebet sprechen können?

Sehr empfehlenswert und interessant dazu ist dieser Artikel: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Gebet-Heilige-Maria.html

Wer kann es dir verbieten? Ob es einen Sinn machen würde, ist allerdings sehr fraglich!