Als evangelische Person mit rosenkranz beten?

6 Antworten

Soweit ich weiß haben evangelische Leute nichts mit Maria zu tun und auch nicht mit dem Rosenkranz. Aber ich denke nicht das es schlimm ist beides zu "nutzen"

LoveinChrist  08.04.2023, 12:37

Doch ist es - siehe meine Antwort dazu.

Maria wird die Gebete nicht erhören. Das hat Gott JHWH-Jehova nicht einmal seinem Sohn übertragen. - Psalm 65:2 und 55:22

adrian362
Fragesteller

Darf man dann trotzdem mit dem Rosenkranz beten wenn man Maria nicht anbetet?

LoveinChrist  08.04.2023, 12:40
@adrian362

Johannes17Vers3 ist Zeuge Jehovas - er würde seine Gebete nicht mal an Jesus richten, weil er nicht glaubt, dass Jesus auch Gott ist.

Beten, anbeten... Nein, Gott will nicht, dass wir zu Maria beten. Er hat einen sehr hohen Preis bezahlt, damit du direkt zu ihm kommen kannst. Siehe auch gern meine Antwort dazu. Alles Gute!

Das Beten zu den Heiligen ist eigentlich ein Beten mit den Heiligen.

So, wie du einen Mitchristen aus deiner Gemeinde bitten kannst, für dich zu beten, kannst du auch Mitchristen, die schon in Gottes ewigem Reich vollendet sind, also "Heilige", um ihr Gebet für dich oder deine Liebsten bitten. Das passiert in einer ritualisierten Form auch beim Rosenkranz.

LoveinChrist  08.04.2023, 12:43

Eine Frage, wer entscheidet, ob jemand bei Gott ist oder nicht, nach dem Tod?

Aleqasina  08.04.2023, 12:55
@LoveinChrist

Das entscheidet natürlich Gott. Wer auch sonst?!

Allerdings haben manche Christen so überzeugend ihren Glauben gelebt, dass wir guten Gewissens davon ausgehen können, dass sie nun im Lichte Gottes leben.

By the way, alle Christen sind "Geheiligte". Nicht durch gute Taten, sondern durch die durch Christi Tod und Auferstehung gewirkte Erlösung.

LoveinChrist  08.04.2023, 13:02
@Aleqasina
By the way, alle Christen sind "Geheiligte". Nicht durch gute Taten, sondern durch die durch Christi Tod und Auferstehung gewirkte Erlösung.

Uneingeschränkte Zustimmung hierzu!

Allerdings haben manche Christen so überzeugend ihren Glauben gelebt, dass wir guten Gewissens davon ausgehen können, dass sie nun im Lichte Gottes leben.

Gott hat uns eindringlich davor gewarnt zu urteilen. Diese Entscheidung, ob es jmd durch seinen Glauben (niemand kann in das Herz eines anderen sehen) geschafft hat (also wirklich umgekehrt ist und darauf vertraut, dass Jesus für ihn gestorben ist) oder nicht, steht uns einfach nicht zu. Und du hast ja selbst gesagt, dass Gott das entscheidet.

Wenn man aber nun sagt, Maria hat ja gut gelebt und deswegen ist sie bestimmt im Himmel, dann misst man sie 1. an ihren Taten (dabei sieht Gott das Herz an) und 2. müsste man dann ja wissen, wie ihr Leben geendet ist. Aber darüber verliert die Bibel nicht ein einziges Wort.

Selbst über Judas durften die Jünger nicht urteilen! Dabei war ganz klar, dass er einen großen Fehler gemacht hat, oder vielleicht auch mehrere ...

Weitere Gründe dafür, dass ich es persönlich für gefährlich halte, seinen Gebete an Maria zu richten, kann man meiner Antwort entnehmen.

Schöne Ostern dir!

RStroh  08.04.2023, 14:07

Wir dürfen laut Bibel mit Verstorbenen keinen Kontakt aufnehmen.

Ich würde da unterscheiden: vor Gott ist es ganz gewiss keine Sünde. Im Gegenteil, der Rosenkranz ist sehr, sehr gut. Natürlich ist es nicht so, daß hier Maria angebetet wird, das ist blanker Unfug, der immer wieder behauptet wird. Anders sieht es aus nach der Meinung gewisser Protestanten. Für diese ist der Rosenkranz schlecht, abzulehnen und vielleicht sogar Sünde, da kenne ich mich nicht aus. Vermutlich vor allem in den Freikirchen. Also vor Gott ist der Rosenkranz definitiv keine Sünde, für manche Menschen schon, aber deren Meinung ist vor Gott belanglos. Ich selber bete den normalerweise täglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
RStroh  08.04.2023, 14:22

Den du, o Jungfrau...

klingt nach Anbetung. Wie siehst Du das?

Athanasius71  08.04.2023, 17:40
@RStroh

Wir sind hier unterschiedlicher Meinung, dabei würde ich es gerne belassen. Ich habe kein Interesse an kontroversen Debatten hier in den Kommentarspalten.

Athanasius71  09.04.2023, 14:02
@RStroh

Als Gedankenaustausch können wir das machen. Ich will aber nicht streiten, das passiert bei dem Thema nämlich ganz schnell. Ich werde auch von meiner Überzeugung nicht abrücken.

Mit Maria, zu reden, ist absolut tabu für einen Nachfolger von Jesus. Niemand weiß oder kann darüber urteilen, ob ein Mensch bei Gott ist oder in der Hölle. Wir wissen nichts darüber. Und das ist gut so, weil Gott allein das entscheidet. Ich denke auch, dass Maria bei Gott ist, aber was wissen wir schon über ihr Herz und darüber wie ihr Leben endete?

Gott will uns so nahe sein, dass es dazu keine Maria oder sonst wen benötigt! Er allein ist würdig angebetet zu werden. Jesus ist am Kreuz gestorben, damit wir mit ihm, seinem Vater und dem Heiligen Geist, also mit Gott, Gemeinschaft haben können! Es geht in unserem Leben darum, mit Gott Gemeinschaft zu haben und dieser hat den höchsten Preis dafür bezahlt, damit das möglich wird!

Jesus ist der Mittler zwischen Gott und Mensch - nicht Maria! Wer Maria zur Mittlerin macht, ist antichristlich unterwegs. Denn was bedeutet "Antichrist"? Es bedeutet "anstelle von Christus". Das sollte einem bewusst sein, finde ich.

Nirgendwo in der Bibel gibt es Hinweise darauf, dass wir mit Menschen reden sollen, die nicht mehr unter uns sind. Im Gegenteil: das alte Testament verbietet es sogar!

Jesus fordert uns immer wieder dazu auf, zu ihm zu kommen mit unseren Sorgen, Lasten, usw. Ich glaube, dass er traurig wird, wenn wir ihm nicht vertrauen, dass er derjenige sein will, zu dem wir kommen können und von dem wir lebendiges Wasser empfangen. Und ich denke, dass der Vater auch zornig wird, weil jede Sünde zum Zorn Gottes führt.

Dea2019  08.04.2023, 12:50

Du liegst da ziemlich daneben. Jesus hielt sich an die 10 Gebote...und das vierte davon sagt: „Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott, geben wird. “ (2. Mose 20,12)

Er kann also nicht dagegen sein, dass Christen seine Mutter verehren.

Dea2019  08.04.2023, 13:04
@LoveinChrist

Du akzeptierst die Trinität als geistlichen Vater, also wäre aus katholischer Sicht Maria auch der mütterliche Gegenpart.

Dea2019  08.04.2023, 13:21
@LoveinChrist

DU behauptest mit deinem Namen ein Christ zu sein, gibst (falsche) Kommentare zur christlichen Religion ab und weisst nicht, was die Trinität ist???

RStroh  08.04.2023, 14:10
@Dea2019

Maria hat mit der Trinität nichts zu tun. Und ja, Jesus ehrte seine Mutter. Das ist vorbildlich.

Auch das Leben von Maria war in vielen Dingen vorbildlich. Das sehen Protestanten auch so.