Darf man das Rosenkranz gebet als Evangelische Christin beten?

6 Antworten

Darf man das Rosenkranz gebet als Evangelische Christin beten?

Warum sollte man so einen Blödsinn überhaupt tun?

und habe letztens ein Tik tok gesehen das jeder christ dieses gebet beten sollte.. stimmt das? ist es schlimm wenn ich solch eine kette trage und das gebet bete ??

Du stellst echt Fragen, die die Wahrscheinlichkeit doch auf fast 100 % schubsen, dass Du die Sache mit dem Christentum nicht verstanden hast - demnach keine geistliche Entscheidung treffen konntest und damit vielleich Kirchenangehörige bist - aber Christ? Das muss man in Anbetracht der Frageformulierung echt hintefragen.

Der Rosenkranz ist sehr gut und sehr sinnvoll. In protestantischen Kreisen sicher nicht üblich, aber meines Erachtens spricht nichts dagen. Ich bete ihn selber fast jeden Tag, und kann es nur sehr empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo,

im klassischen Rosenkranzgebet wird Maria sehr stark mit einbezogen, wenn nicht sogar in den Mittelpunkt gestellt.

In den 1960er Jahren wurde für evangelische Christen ein Christrosenkranz entwickelt der ein meditatives Gebet ermöglichen soll.

Quelle: https://www.evangelisch.de/inhalte/207353/27-10-2022/evangelische-kirche-und-geheimnisse-protestanten-mit-rosenkranz-wie-passt-das#:~:text=Was%20in%20der%20evangelischen%20Kirche,sogenannten%20%22Christus%2DRosenkranz%22.&text=In%20den%20Bewegungen%20zur%20liturgischen,f%C3%BCr%20die%20evangelische%20Kirche%20wiederzugewinnen.

Weitere Infos/Text: https://www.christus-rosenkranz.de/

Schöne Grüße

Die Evangelen beten nicht zu Maria und auch keinen Rosenkranz 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Dein persönliches Verhältnis zu Gott hat Dir keine Kirche reinzureden. Wenn Du den Rosenkranz beten möchtest, dann muss es für Dich richtig sein und sich richtig anfühlen - für niemand anderen. Ob Du jetzt "offiziell" evangelisch, katholisch, orthodox, methodistisch oder was auch immer bist, spielt da überhaupt keine Rolle.