Beten mit Rosenkranz mit 11 Perlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rosenkranz ist ein meditatives Gebet, bei dem man mithilfe einer Gebetskette immer wieder die gleichen Gebete spricht und dabei über Ereignisse aus dem Leben Jesu nachdenkt/ meditiert. Die Perlen am Rosenkranz benutzt man, um die Gebete abzuzählen.

Ein normaler Rosenkranz funktioniert so, dass man mit einem Kreuzzeichen anfängt und dann das Kreuz am Ende des Rosenkranzes in die Hand nimmt. Dabei spricht man ein Glaubensbekenntnis und danach ein Ehre sei dem Vater. Dann geht man zur nächsten Perle und betet ein Vater unser.

Bei den nächsten drei Perlen betet man jeweils ein Ave Maria, bei denen man in der Mitte (nach dem "die Frucht deines Leibes, Jesus") eine Zusatz hinzufügt: bei der ersten von den drei Perlen " Jesus, der in uns den Glauben vermehre", bei der zweiten "Jesus, der in uns die Hoffnung stärke" und bei der dritten "Jesus, der ins uns die Liebe entzünde". Danach geht man zur nächsten Perle und betet noch ein Ehre sei dem Vater.

Danach folgen fünf sogenannten Gesätze, die immer aus zehn normalen Perlen und einer großen Perle bestehen (die großen Perlen sind nicht immer größer als die anderen, meistens haben sie einfach nur einen etwas größeren Abstand zu den anderen Perlen, aber der Einfachheit halber nenne ich sie jetzt trotzdem so). Während einem Gesetz wird immer über ein "Geheimnis", also ein Ereignis aus dem Leben Jesu meditiert. Es gibt festgelegte Sets an Geheimnissen, die kannst du einfach googeln.

Ein Gesätz fängt immer an mit einem Vater unser. Dazu bleibst du noch bei der Perle, bei der du eben das Ehre sei dem Vater gebetet hast. Danach gehst du zur ersten von den 10 kleinen Perlen (in welche Richtung du den Rosenkranz betest ist egal, es ist schließlich ein Kreis) und betest ein Ave Maria. Für die Ave Marias gibt es wie eben schon wieder Zusätze, die zu den Geheimnissen passen.

Ein Geheimnis könnte zum Beispiel die Taufe Jesu sein. Da betest du dann "Gegrüßet seist du Maria voll der Gnade... und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus, der von Johannes getauft wurde. Heilige Maria, Mutter Gottes...". Das gleiche machst du bei jeder der 10 kleinen Perlen.

Währenddessen musst du dich aber nicht auf die Worte der Ave Marias konzentrieren, sondern du kannst über die Taufe Jesu (oder halt das Geheimnis, um das es gerade geht) nachdenken. Du kannst einfach überlegen, welche Assoziationen du damit hast (vielleicht denkst du an deine eigene Taufe?), du kannst darüber nachdenken, welche Bedeutung die Taufe Jesu hat, du kannst versuchen, dir die Situation bildlich vorzustellen und dich darein hineinzuversetzen, usw.

Wenn du bei der großen Perle angekommen ist, betest du ein Ehre sei dem Vater. Dann fängt das nächste Gesätz mit dem nächsten Geheimnis an. Dafür betest du nochmal an der gleichen großen Perle ein Vater unser und fängst dann an den 10 kleinen Perlen mit den Ave Marias an und am Ende bei der großen Perle kommt dann wieder ein Ehre sei dem Vater.

Das machst du solange, bis du einmal um den Rosenkranz rum bist, also alle fünf Gesätze gebetet hast. Dann ist der Rosenkranz zuende. Du kannst danach, wenn du möchtest, noch ein freies Gebet oder ein Mariengebet, z.b. ein Salve Regina beten, Das ist aber nicht festgelegt.

Einen kleinen Rosenkranz mit 11 Perlen betet man genauso, nur dass man quasi fünf Mal um den Rosenkranz rumbetet statt nur einmal (ergibt das Sinn?). Also du sagst am Anfang erstmal die ganzen Gebete bis zum zweiten Vater unser, wie ich das erklärt habe, ohne eine bestimmte Perle dafür zu haben. Dann kannst du bei der einen Perle, die vermutlich etwas größer oder von den anderen entfernt ist (bei vielen solchen kleinen Rosenkränzen hat die auch die Form von einem Kreuz), mit einem Vater unser anfangen, und dann bei den anderen 10 Perlen die 10 Ave Marias beten, genauso wie bei einem normalen Rosenkranz.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich erklärt. Es ist am Anfang etwas kompliziert, aber man kann es sehr schnell lernen. Wenn dich das interessiert, kannst du vielleicht auch in einer Kirche in deiner Nähe eine Gruppe findet, die dort regelmäßig zusammen den Rosenkranz betet. Solche Gruppen gibt es in vielen Gemeinden und das könnte dir am Anfang dabei helfen, die Gebete und die Reihenfolge besser zu verinnerlichen. In solchen Gruppen sind aber meistens nur alte Frauen (sorry not sorry 😂), also das musst du selber wissen, ob du darauf Lust hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

1. und manchmal eine etwas größere Perle = "Vater Unser"

2. bis 11. Perle = 10 mal ein "Gegrüßet seist du Maria"

Anschließend wird noch ein "Ehre sei dem Vater" angehängt.

Der Rosenkranz hat normalerweise mehr Perlen als nur 11. Klingt nach dem sogenannten Fingerrosenkranz. Der hat nur ein Gesätz, welches eben nur aus 11 Perlen besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.