Rosenkranz Beten nur wenn katholisch? Beichte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst alles. Zum Glück sind die Zeiten vorbei, als man für so einen Schmarrn einen Dreissigjährigen Krieg austrug oder als Ketzer verbrannt wurde.

AgatePower
Fragesteller

also kann ich als evangelische person einfach in eine kathoolische kirche spazieren und beichten gehen?

norelig  04.01.2011, 00:36
@AgatePower

Das kannst du , das könnte ich sogar als Atheist . Einen Ausweis musst du nicht vorzeigen .

AgatePower
Fragesteller
@Rheinflip

danke für die gute antwort- könntet ihr mir sagen wo man so einen rosenkranz herbekommt? ich kenne mich damit garnicht aus!

Rheinflip  04.01.2011, 00:42
@AgatePower

Flapsig gesagt: Frag den Pfarrer nach der Beichte, der hat bestimmt einen.

Rheinflip  04.01.2011, 00:42
@AgatePower

Flapsig gesagt: Frag den Pfarrer nach der Beichte, der hat bestimmt einen. In vielen Wallfahrsorten, in Klosterläden und an grösseren Kirchen kann man solche Dings kaufen.

quopiam  04.01.2011, 10:30
@AgatePower

Das ist ziemlich falsch, denn nur für Katholiken ist die Beichte ein Sakrament und folglich können auch nur Katholiken dessen Wirkungen teilhaftig werden. Sowas als hilfreiche Antwort? Da muß ich mich wirklich wundern...

AgatePower
Fragesteller
@quopiam

Also hilft die Beichte nur katholiken? Ist doch irgendwie bescheuert. Immerhin sind wir alle Christen.

flowo  16.01.2011, 01:15
@AgatePower

Protestanten haben keine beichte in dem sinn, wie katholiken, aber du kannst in jeder kirche oder gemeinde mit einem pastor reden, wenn dich etwas belastet.

waldfrosch  15.04.2011, 20:30
@AgatePower

in die Kirche gehen und Beichten gehen schon...nur  wird der Priester sofort merken dass du nicht katholisch bist ,sag es ihm einfach...er spricht auch mit dir wenn du nicht katholisch bist.Zum sakramenten empfang müsstest du KAtholisch werden.

Ich meine wer die legendären Schätze der KAtholischen Kirche welcher rein Geistiger Natur sind, heben will und Anteil haben will,ist auch verpflichtet die LAst der Kirche mitzutragen. Sprich Spot und Beschimpfung von allen Seiten.über sich ergehen zu lassen. Es lohnt sich aber  allemal...

waldfrosch  15.04.2011, 20:35
@AgatePower

Das hast du falsch verstanden.

Es geht nicht das du nur die Rosinen pikst und weiterhin  evangelisch bleibst.

Wer Anteil  haben   will muss  der Kirche  beitreten.

Dazu gibt es gute Gründe.

Erst jetzt habe ich diese Frage mit ihren Antworten und Kommentaren gelesen und hoffe, dass die Fragestellerin Agate Power danach wirklich zur Beichte gegangen ist und auch die Erleichterung der Absolution erleben durfte. Wenn die evangelische Taufe von der katholischen Kirche anerkannt wird, gibt es doch eigentlich keinen Grund, nicht beichten zu duerfen, und der Priester war ihr doch sicher gern dabei behilflich, auch wenn im Moment nicht die Absicht zur Konversion bestand! Bei meiner Konversion ist der Priester vor der ersten Beichte in Ruhe die zehn Gebote mit mir durchgegangen, und dann haben wir dasselbe offiziell im Beichtstuhl wiederholt. Das gute Gefuehl danach ist die ganze Beichte wert!! Dazu braucht man keine schweren Suenden begangen zu haben! Fehler machen wir alle, und es gut. sie als solche zu erkennen und darueber sprechen und sie gestehen zu koennen. Theoretisch gibt es zwar in der evangelischen Kirche die freiwillige Beichte, ist aber nicht dasselbe und wird beim Konfirmationsunterricht auch nur ganz am Rande erwaehnt. Vieles fehlt in der evangelischen Kirche, und dazu gehoeren auch das Priestertum, die regelmaessige Gewissensforschung und eben die Beichte, wie auch andere Sakramente. Der Kommentar von waldfrosch vom 15.4.2011 hat mich sehr bewegt. Wie kommt es, dass sich jemand erlaubt, der Religion wegen Spott und Beschimpfung ueber ihn ergehen zu lassen? (Vielleicht in einer rein protestantischen Gegend?) Aber gluecklicherweise ist er sich auch dessen bewusst, dass es sich allemal lohnt!! Ueber Religion sollte man sich austauschen, aber nie jemanden beschimpfen fuer etwas, das ihm wichtig und heilig ist!

Der Rosenkranz wurde von Menschen erfunden. Ihn runterzubrabbeln bringt dich unserem Schöpfer nicht näher.Jesus sagte: betet nicht immer dasselbe. Beichten vor Menschen bringt dich ihm auch nicht näher da du dann auf Menschen und nicht auf Gott vertraust. Jesus ist für unsere Sünden gestorben und du vertraust auf kirchensteuereintreibende Menschen. Bereuen soll man im ehrlichen Gespräch mit Gott. Die von Menschen selig und Heilig gesprochenen Schutzheiligen waren auch nur Menschen. In der Bibel steht das man ausnahmslos Gottes Namen anrufen soll. Jesus sagte, wer meinen Vater anruft kann gerettet werden. Er sagte auch: niemand kommt zum Vater außer durch mich. Also, alles was die Kirchen lehren dient dazu, von der Wahrheit aus der Bibel abzulenken und sich selbst an der Macht zu halten. Lest die Bibel, und findet heraus was Gott von uns möchte. Lg

pinkyitalycsb  10.06.2014, 14:17

Natuerlich wurde der Rosenkranz von Menschen erfunden, so wie viele andere Gebete auch, die, wenn sie nicht aus dem Herzen kommen, ebenso wenig sinnvoll sind. Ich selbst habe nie einen Rosenkranz gebetet, glaube aber, dass dieses Gebet statt als ein "Runterbrabbeln" doch eher als ein "Runtermeditieren" bezeichnet werden koennte. Meditieren tut immer gut, vor allem wenn durch die Geheimnisse des Rosenkranzes dabei jedes Mal das Leben Jesu Christi und das Wesentliche des Neuen Testaments betrachtet werden. Ich selbst wende mich an meinen Vater im Himmel vor allem mit meinen eigenen Worten, wuerde aber die Art zu beten anderer nicht kritisieren. Gott kennt unsere wahren Gefuehle und laesst sich auf die eine oder andere Weise nicht durch leere Worte taeuschen.

Beichten vor Menschen? Ja, aber nur, wenn sie die Vollmacht dazu haben! Jeder glaeubige Christ wird Gott in seinen taeglichen Gebeten im Namen Jesu Christi um Vergebung bitten, denn bewusst oder unbewusst hat man immer etwas falsch gemacht oder Gutes unterlassen. Anderen Menschen sollte man nur beichten, was man ihnen selbst angetan hat, und sie aufrichtig um Vergebung bitten, auch wenn es "nur" um eine Unhoeflichkeit oder scheinbar unbedeutende Beleidigung geht. Irgendeinem Kirchenmitglied Suenden zu gestehen, die diesen Menschen nichts angehen, wie einige hier vorgeschlagen haben, finde ich nicht richtig! Dazu sind Priester da, die auch das Beichtgeheimnis einhalten muessen, angemessene Ratschlaege geben koennen und auch zur Wiedergutmachung nicht nur durch einige Gebete auffordern werden. Auch wenn man sie vor dem Priester beichtet, gesteht man seine Suenden vor Gott, und der Priester spricht auch die Absolution aus, indem er sagt, dass Gott die Suenden vergeben hat! Es waere trotzdem nuetzlich, in Johannes 20, Vers 23 zu lesen, was Jesus dazu gesagt hat: "Welchen ihr die Suenden erlasset, denen sind sie erlassen; und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten", oder auch in Matthaeus 18, Vers 18: "... Was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden loesen werdet, soll auch im Himmel los sein." Entweder man glaubt daran oder nicht!

Uebrigens, was die Kirchen lehren, dient nicht dazu, von der Wahrheit abzulenken, sondern sie den Menschen nahezubringen. In jeder Kirche gibt es Fehler, denn Menschen sind nicht perfekt und werden nur inspiriert, wenn sie reinen Herzens sind. Aber ohne die Kirchen wuessten wir nach zweitausend Jahren so gut wie gar nichts mehr ueber Jesus Christus! Auch die Bibel selbst waere nicht bis in unsere Zeit aktuell geblieben. Natuerlich ist es unbedingt notwendig, regelmaessig in der Bibel zu lesen, darueber zu meditieren und zu beten, um sich von Gott durch den Heiligen Geist fuehren zu lassen. Man sollte sich aber nicht nur heraussuchen, was einem bequem ist, sondern sich strikt an die Gebote halten und nicht versuchen, sie unserem heutigen Leben anzupassen, sondern lieber unser Leben nach den Geboten ausrichten, denn sie sind noch immer gueltig und werden es weiterhin sein!

Wenn Du evangelisch bist, kannst Du zwar bei einem katholischen Priester beichten, die Beichte ist aber ungültig, denn der Priester kann Dir das Sakrament nicht gültig spenden. Du bist in den Augen der Katholiken nicht einmal Angehöriger einer "richtigen" Kirche, deshalb bekommst Du in der katholischen Kirche auch keine Sakramente. Das ist Kirchenrecht und Glaube und das kann man nicht einfach vom Tisch wischen, indem man sagt "ist eh alles das gleiche". Ist es nämlich nicht.

Wenn Du beichten willst, geh zu einem evangelischen Pfarrer oder beichte bei einem evangelischen Mitchristen, der das rechte Verständnis von der evangelischen Beichte hat. Die Beichte ist bei uns kein Sakrament, sie ist aber dennoch wichtig und es ist wichtig, daß man sie richtig versteht.

Beten darfst Du, was Du willst, auch den marianischen Rosenkranz und auch in einer katholischen Kirche, wenn es denn sein muß. Wenn Du aber "katholisieren" willst, solltest Du Dir überlegen, katholisch zu werden. Am besten verschaffst Du Dir für's erste genug Sachverstand, um katholisch und evangelisch auseinanderzuhalten. Und wenn Du das kannst, kannst Du auch sehen, an welcher Stelle Katholiken und Evangelische das Gleiche glauben und an welcher Stelle nicht. Gruß, q.

AgatePower
Fragesteller

Nein nein, ich will aufjeden Fall evangelisch bleiben. Ich wollte nur wissen ob es von der katholischen Kirche her erlaubt ist als evangelischer Christ Rosenkranz zu beten und zur Beichte zu gehen.

Ist zwar schon sehr alt, die Frage, aber katholischerseits ist es natürlich niemandem verboten, ein "katholisches" Gebet zu sprechen.

Strenge Protestanten würden es aber ablehnen, zu Heiligen und nicht direkt zu Gott zu beten.

(Auch wenn Katholiken, entgegen mancher Behauptungen, Maria nicht anbeten.)