Wenn man evangelisch ist, darf man trotzdem eine Rosenkranz tragen?

13 Antworten

Ja! Wenn du willst, darfst du.

Wenn dir das hilft, dich zu konzentrieren, tu es!

Und ansonsten... Wer soll es dir verbieten? ^^

Du darfst ihn als Schmuck tragen, mußt aber damit rechnen, auf ablehnende Kommentare zu stoßen. Der Rosenkranz ist für katholische Christen ein wichtiger Gegenstand und einer, den man nicht als Modeschmuck an jemandes Hals hängen sehen möchte. Erschwerend kommt hinzu, daß Dir der Rosenkranz ja religiös nichts bedeutet. Das könnten Katholiken als Affront auslegen und auch mit Recht. Ich bin evangelisch und betrachte es wenigstens als geschmacklos, sich einen Rosenkranz zur Gaudi umzuhängen. Man muß auch beim Kleiden und Schmücken die Gefühle und Anstandsgrenzen der anderen Menschen achten, finde ich. Natürlich gibt es kein Verbot, aber nicht alles, was nicht verboten ist, ist auch richtig.

Du bekommst Rosenkränze im Devotionalienhandel, an Wallfahrtsorten und zu Hauf im Internet. Die Beschaffung dürfte kein Problem sein. Überleg Dir das mit dem Tragen aber bitte nochmal. Gruß, q.

FeldKobold  01.11.2010, 14:00

und woran soll der gläubige katholik erkennen, dass ob man das nicht ganz ernst meint mit dem rosenkranz? steht den leuten ja nicht auf die stirn geschrieben, ob sie katholisch sind oder nicht.

@ Sir Hubert.

SChwieriges Thema, was nicht pauschal beantwortet werden kann. Das Tragen eines Rosenkranzes aber an sich ist wohl kein Problem, zumindest sollte es so sein. Was das heiligen von Maria angeht, nun das ist ein ganz nettes Problem.

Aber lies mal Lukas 1;48

Ich würde da mal ganz pauschal sagen: Da haben auch die Evangelischen was falsch verstanden, wenn sie Maria ganz ablehnen.

wer soll es dir verbieten?

aber denk nochmal drüber nach, warum. der gegenstand ist sehr stark symbolisch aufgeladen, man wird das automatisch irgendwie deuten, wenn du eine trägst, möchtest du das?

Yep, du darfst, aber nur links. Die Dinger gibts im Devotionalienladen.

NiCETRYGOODiE
Fragesteller

ehm 1. was heißt "Nur Links" ? :´D 2. was ist ein " Devotionalienladen" ? haha sry das ich nicht versteh aber Danke für die info :)

Sweetninafragt  01.11.2010, 02:25
@NiCETRYGOODiE

Devot bedeutet "unterwürfig". Du holst dir also Unterwerfungsgegenstände in einem Laden dafür. Die gibts aber auch im Sexshop ^^