Wie hält man einen Rosenkranz?

5 Antworten

Credo

  1. Könntest Du mir bitte erklären weshalb das für Dich so wichtig ist, wie man den Rosenkranz hält?

Bei Deiner Frage mußte ich unwillkürlich an Jesus denken und was Er über das Gebet gesagt hat.

Nachzulesen in Matthäus 6, 6-8.

  1. Er hat uns keine Anweisung gegeben, dass wir beim Gebet eine Schnur mit Kugeln in der Hand halten müssen.

Weiteres spricht Er davon, dass wir nicht wie die Heiden plappern sollen, die viele Worte machen.

Da ist auch miteinbezogen der Gedanke, dass nicht ständig dasselbe gebetet, bzw. wiederholt wird.

Es wäre dasselbe, wenn wir mit einem Menschen reden und ständig dasselbe wiederholen.

Was würde der von uns denken?

Weshalb sollen wir dann bei Gott ständig dieselben Gebete sprechen? Was soll das für einen Sinn ergeben?

Erst kürzlich war ich bei einer kath. Beerdigung.

Da hat der Vorbeter die bekannten Standardgebete mindesten 8x heruntergeleiert.

Ich war wirklich froh, dass er endlich damit aufgehört hat.

Es wäre wirklich notwendig die Ratschläge Jesus über das Gebet ernst zu nehmen, damit wir nicht plappern wie die Heiden, die glauben mit vielen Worten werden sie bei Gott mehr erhört werden.

"UND WENN IHR BETET, SOLLT IHR NICHT VIEL PLAPPERN WIE DIE HEIDEN; DENN SIE MEINEN, SIE WERDEN ERHÖRT, WENN SIE VIELE WORTE MACHEN.

DARUM SOLLT IHR IHNEN NICHT GLEICHEN. DENN EUER VATER WEISS, WAS IHR BEDÜRFT, BEVOR IHR BETET." (Matthäus 6, 6-8).

Dome940  22.12.2021, 12:43

Plappern die Engel in Offenbarung 4:8 auch wie die Heiden? Hört auf die Bibel selber auszulegen… Es hat einfach keinen Sinn 🤦🏻

Die einen wickeln ihn einmal oder zweimal um die Hand und beten an den Perlen entlang, die anderen lassen ihn nach vorne runterhängen und halten den Rosenkranz nur an der Perle fest, die gerade dran ist.

An den Perlen.

evangelista  02.09.2009, 12:41

Die angeführten Bibeltexte im LINK über Maria sind bitte keine Gebete. Im N. T ist Maria nirgends eine Gegenstand eines Gebets.

Dass man Maria "glücklich preisen" wird hat nichts mit einem Gebet zu tun.

Maria ist ein Geschöpf und kann deshalb nicht im Gebet verwendet werden.

Ich kenne deshalb keinen einzigen Bibeltext, der uns auffordern oder ermutigen würde im Namen der Maria zu beten.

Was neu im NT ist, hat uns Jesus gesagt.

Bisher habt ihr noch nicht in meinem Namen gebetet, aber jetzt sollt ihr in meinem Namen beten. (Johannes 16, 24).

Wir beten zum Vater-"Unser Vater....." und wir beten im Namen des Sohnes, aber sonnst gibt es keinen anderen Namen, in dem wir beten sollen.

Starbuck  02.09.2009, 14:23
@evangelista

Du klammerst dich zu wörtlich an die Bibel. Sie ist doch keine Gebrauchsanweisung, in der immer ganz genau steht, was wir tun sollen und was nicht. Vieles ist in der nachbiblischen Zeit in der Christenheit gewachsen, ebenfalls wie die heilige Schrift inspiriert durch den Heiligen Geist. Jesus hat selbst zu seinen Jüngern gesagt, vieles könnt ihr jetzt noch nicht fassen, aber der Hl. Geist wird euch in alles einführen. Das tut er bis heute. Das Gebet zu Maria widerspricht nicht dem biblischen Geist. In der katholischen Lehre ist das alles ausführlich dargelegt, kannst dich ja mal damit befassen. Ich habe aber schon gemerkt, dass du ziemlich antikatholisch eingestellt bist und meinst, nur du hättest das wahre Christentum. Dein Beitrag hier ist übrigens auch keine Antwort auf die gestellte Frage. Hast nur mal wieder die Gelegenheit benutzt, hier Mission zu betreiben.

normalerweise in der hand zwischen den fingern