Seinen eigenen Rosenkranz in der Kirche?

4 Antworten

Hallo, da ist ein eigener Rosenkranz nicht notwendig. Weil es beim gemeinsamen Rosenkranz Gebet einen Vorbeter gibt. Alle anderen antworten nur. Der Vorbeter spricht nur einen Teil, die Gemeinde den anderen Teil. Das geht im Wechsel hin und her. Nur der Vorbeter braucht zwingend einen Rosenkranz. Man kann aber einen mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Naimrif  05.11.2023, 13:42

Selbst der Vorbeter braucht nicht "zwingend" einen - er kann ja auch mit den Fingern zählen.

Athanasius71  05.11.2023, 14:12
@Naimrif

Ja. Ist aber nicht üblich, mit der Kette geht es sehr viel besser.

Ja kannst du. Wichtiger ist das Beten. Der Rosenkranz (Kette) ist eine Zähl- und Konzentrationshilfe. Besorge dir auch bald einen, es ist ein wichtiges Gebet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Die Rosenkranz-Kette ist nur eine Zählhilfe. Man darf/kann auch ohne diese Kette beten.

Ich würde auch fragen, ob jemand eine Kette euch borgen kann. So unwahrscheinlich ist das nicht, dass jemand eine für euch hat.

Ja, natürlich kannst du das