Wie kann ich mich aus Rosenkranz Pflicht befreien?

16 Antworten

Ich halte von Zwang exakt garnichts! Und das als traditioneller Katholik. Die Rosenkranzbetrachtung solltest du für deinen eigenen Glauben machen und nicht für deine Eltern. Wenn du also einfach so mitbetest wegen deinen Eltern dann ist das Gebet sowieso nichts Wert da es eh nicht ernst gemeint ist von deiner Seite aus. Genauso ist es bei allen anderen Gebeten wie zb. beim Vaterunser. Du machst das für Gott oder beim Rosenkranz betrachtest du halt die Rosenkranzgeheimnisse und bittest Maria um Fürsprache. Sag deinen Eltern einfach deine Meinung und dass du es mit dem Beten eh nicht ernst meinst und das Gebet damit sowieso nichts Wert ist. Deine Eltern sollten lieber für dich Beten anstatt dich zu zwingen Rosenkränze zu sprechen. Das würde vermutlich mehr helfen. LG Gabriel

Woher ich das weiß:Recherche

Deine Eltern sind wirklich heftig drauf - aber ich habe mal etwas ähnlich heftges mit den meinen erlebt:

An einem Donnerstagabend während meiner Konfirmandenzeit sollte eine Versammlung mit allen Konfirmand:Innen und deren Eltern stattfinden. Ich war damals aber krank (Kehlkopfentzündung) und mir war vom Arzt Bettruhe verordnet worden. Dies interessierte meine Eltern aber nicht und sie schleppten mich unter Zwang zu diesem Termin. So saß ich also da, abwechselnd mit Fieber und Schüttelfrost - und alles, was meine Eltern zu sagen hatten, war: "Reiß Dich zusammen, was sollen denn die Leute denken?" Irgendwann hielt ich es dann aber nicht mehr aus und stand auf, um nofalls zu Fuß nach Hause zu gehen - ich wollte einfach nur wieder ins Bett! Da ich schon langsam Aufsehen zu erregen begann, fuhren meine Eltern mit mir nach Hause - natürlich nicht, ohne mich mit Vorwürfen zu bombardieren. Ich ließ sie aber einfach reden, ging auf mein Zimmer und legte mich ins Bett. Tags darauf schwor ich meinen Eltern, nach der Konfirmation nie wieder in die Kirche zu gehen. Sie nahmen mich nicht ernst. Aber ich zog die Sache durch! Kurz nach dem Tod meines Vaters trat ich dann aus der Kirche aus!

Zu Deinem Anliegen: Du bist volljährig, also:

  • Richte Dir ein eigenes Konto ein, auf welches in Zukunft Dein Gehalt zu gehen hat. Deine Eltern haben kein Recht, über Dein selbst verdientes Geld zu verfügen! Wehre Dich endlich!
  • Suche Dir eine eigene Wohnung, wo Du auch Deine HomeOffice Arbeit machen kannst. Brich notfals vorübergehend den Kontakt zur Family ab, wenn Dir deren Missionierungs-Versuche ein Graus sind (was ich sehr gut nachvollziehen kann)!
  • Tritt aus der Kirche aus, wenn dieser Glaube nicht der Richtige für Dich ist! Zudem bringt Religionsausübung unter Zwang nichts, sondern steigert nur die Ablehnung.

Das ist das kleinere Übel. Das Beten von immer wiederkehrenden Wiorten hat Jesus verurteilt und kommt somit nicht in Frage, wer will mit seinem besten Freund, der Gott sein möchte, immer wieder mit den gleichen Worten kommen. Besser raus aus der Kirche, nachdem man einen kostenlosen Bibelkurs über grundlegende Lehren hat.

Aurofons  26.06.2023, 17:45
Das Beten von immer wiederkehrenden Wiorten hat Jesus verurteilt

Wo steht den das?

Dann dürfte man ja keine drei Vaterunser hintereinander beten.

Johannes17Vers3  27.06.2023, 12:34
@Aurofons

Matthäus 7:7 -  Sagt beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe, wie es Menschen anderer Völker tun. Sie meinen nämlich, dass sie erhört werden, wenn sie viele Worte machen.

Aurofons  27.06.2023, 13:02
@Johannes17Vers3

Du meinst wohl

Mt 6,7 Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen.
Mt 6,8 Macht es nicht wie sie; denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet.

Ich lese da heraus, andächtig zu beten, auch mitzudenken und nicht gedankenlos .

Da kann man viel hinein interpretieren.

Plappern ist viel und schnell aus naiver Freude am Sprechen reden.
Durch Wiederholen der Worte gibt es keine neuen. Wie sollen die da mehr werden?

Raubkatze45  27.06.2023, 11:50

Kostenloser Bibelkurs bei den ZJ ist wohl gemeint. Jesus hat vom Plappern gesprochen, aber nicht vom wiederkehrenden Betrachten der Mysterien Jesu Christi, die genau bei diesem Beten Mittelpunkt sind.

Mit 14 Jahren kannst du deine Religion selbst auswählen, bzw. entscheiden, ob du katholisch sein willst oder nicht und ob du überhaupt gläubig sein willst.

Ich denke, dass du zum Beten und zum Glauben gezwungen wirst und das ist keine gute Grundlage. Damit bewirken deine Eltern genau das Gegenteil, nämlich, dass du dich vom Glauben abwendest. So ist es nämlich mir ergangen. Ich war in einem katholischen Internat und wir mussten mind. 4 x pro Woche in die Kirche. Dabei ging unsere gesamte Freizeit drauf. Nach diesem Internat ging ich nciht mehr zur Kirche, ich hatte genug davon.

Warum suchst du dir keine eigene Wohnung?

Ich bin über 20 Jahre alt und will wenigstens für sich selbst mehr entscheiden.

Offensichtlich wohnst du noch zuhause. Da wirst du wohl dich mit deinen Eltern arrangieren müssen. Ansonsten hilft nur reden und Überzeugungarbeit leisten — also, dass du das nicht willst — oder du musst ausziehen und deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten. Aber solange du noch davon profitierst, zuhause kostengünstig zu wohnen, ist es klug, auf die Bedingungen deiner Eltern Rücksicht zu nehmen. Ob das Verhalten deiner Eltern richtig und nicht kontraproduktiv ist, steht auf einem anderen Blatt, aber das braucht dich nicht zu kümmern. 25 Minuten Rosenkranz täglich für billiges Wohnen......muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber zuviel ist das nicht.

P. S.: Meiner Meinung nach ist diese "Rosenkranzpflicht" keine besonders gute Idee. Aber ich kenne auch nicht die sonstigen Umstände und Rahmenbedingungen bei deinen Eltern.