Rosenkranz - beten katholische. Christen zur Jungfrau Maria?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Orthodoxe und Katholiken beten nicht zu Maria.

Der einzige anbetungswürdige ist Gott.

Sie bitten Maria für sie zu beten.

Das ist dasselbe als würde ich einen Freund fragen ob er für mich betet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
Kaetzchen2004
Fragesteller

ist Das biblisch ?

DefendOrthodoxy  19.01.2023, 13:59
@Kaetzchen2004

Fürbitte ist biblisch.

„Bekennt einander eure Sünden, und betet füreinander, damit ihr geheiligt werdet. Viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten.“ (Jakobus 5,16)

1 Timotheus 2:1

So ermahne ich euch nun, daß man vor allen Dingen zuerst tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen

Außerdem hat man sich an die Überlieferungen zu halten durch Wort oder Schrift der Aposteln.

Also auch an das Wort hat man sich zu halten.

Die Apostel gründeten die orthodoxen Kirchen.

DefendOrthodoxy  19.01.2023, 14:19
@BillyShears

Maria und die heiligen sind nicht Tod.

Sie leben, ihre Seelen leben und sie sind im Himmel.

Nur der irdische Körper ist Tod.

DefendOrthodoxy  19.01.2023, 14:27
@BillyShears
Also ist sie tot.

Nein sie lebt sie ist im Himmel.

Tod ist nur jemand der in der Hölle ist.

Der Himmel ist das ewige Leben.

Die Hölle der ewige Tod.

BillyShears  19.01.2023, 14:34
@DefendOrthodoxy
Nein sie lebt sie ist im Himmel.

Laut Bibel warten die Toten in einem Dämmerzustand im Hades auf die Auferweckung durch Christus.

Nennt man Fürbitte.

Die Frage des Fragestellers ist also mit "Ja" zu beantworten.

BillyShears  19.01.2023, 15:07
@DefendOrthodoxy
Anbetung und Fürbitte sind 2 verschiedene Sachen.

Richtig. Beides sind jedoch Gebete.

Und das sagen selbst evangelische und Freikirchler du bist ja einer von denen.

Ich finde schade, dass beide Texte nur die Stellen beleuchten die ihre Meinung stützen und nicht die Stellen die dagegen sprechen. So kann man die nicht für voll nehmen.

DefendOrthodoxy  19.01.2023, 16:32
@BillyShears
Richtig. Beides sind jedoch Gebete.

Für bitte ist bitten.

Man bitte Maria für ein Gebet bei Gott.

Man betet Maria aber nicht direkt an man bittet sie nur für dich zu beten.

Als würde ich einen Freund fragen ob er für mich beten kann.

Ich finde schade, dass beide Texte nur die Stellen beleuchten die ihre Meinung stützen

Die Katholische die Evangelische die Orthodoxe und die freikirchler glauben alle an die selbe Sache und du sagst das ist unbiblisch?

Wer bist du überhaupt?

BillyShears  19.01.2023, 17:08
@DefendOrthodoxy
Für bitte ist bitten.

Im Deutschen kommt vom Wort "bitten" das Wort "beten". In der Bibel ist wörtlich eher von "anrufen" die Rede.

Man betet Maria aber nicht direkt an

Man ruft sie an. Das ist beten.

Die Katholische die Evangelische die Orthodoxe und die freikirchler glauben alle an die selbe Sache

Das ist falsch. Nur wer zu Heiligen betet glaubt auch, dass diese einen Hören können.

und du sagst das ist unbiblisch?

Hab ich das? Schau noch mal nach.

DefendOrthodoxy  19.01.2023, 17:44
@BillyShears
Das ist falsch. Nur wer zu Heiligen betet glaubt auch, dass diese einen Hören können.

Es geht darum ob man nach dem Tod schläft oder nicht.

Hab ich das? Schau noch mal nach.

Du sagst man schläft tut man aber nicht.

Man ruft sie an. Das ist beten.

Wenn ich einen Freund anrufe ist es dann auch beten?

BillyShears  19.01.2023, 18:30
@DefendOrthodoxy
Es geht darum ob man nach dem Tod schläft oder nicht.

Und da ist die Bibel mehrheitlich für den Dämmerzustand.

Wenn ich einen Freund anrufe ist es dann auch beten?

Wenn er tot ist, ja.

DefendOrthodoxy  20.01.2023, 15:20
@BillyShears
Wenn er tot ist, ja.

Wenn ich einen Freund mit meinem Handy anrufe ist es dann Beten?

Und da ist die Bibel mehrheitlich für den Dämmerzustand.

Ist kein Schlaf

Ja, aber es gibt es unterschied zwischen Anbetung und Gebet.

Wenn du Dir meistgesprochenen Gebete "Ave Maria" und "Vaterunser" anschaust. Dann siehst du das keine Anbetung von Maria stattfindet.

Anbetung gebührt nur Gott

Nein, hast du nicht falsch verstanden. Wir sollen nach der Bibel ausschließlich zum Vater, oder Jesus beten.

Also nicht zu Maria, oder irgendwelchen Heiligen, so wie es in der Katholischen Kirche Praktiziert wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Auch die Jungfrau Maria, die eigentlich nachdem sie Jesus zur Welt brachte, keine mehr war. Jesu Halbbrüder waren Jakobus, Judas, Joseph und Simon, dazu noch mind. 2 Schwestern, deren Namen nicht niedergeschrieben wurden.

Nein, sie bitten maria für sie zu beten.

Der rosenkraz ist schlussendlich einfach eine gebetskette, fast alle religionen haben so eine, zum beten oder meditieren o.ä.

Schlussendlich kannst du am rosenkranz beten was du willst.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gebetskette