wozu diente oder dient es den rosenkranz zu beten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Laut katholischem Glauben führe der Rosenkranz den Betenden an der Hand Marias zu Jesus. Im Rosenkranz werden kurze Aussagen über Jesus wiederholt.
  • Die Atmung wird durch die Wiederholung gleichmäßiger, man werde nach katholischem Glauben immer stärker mit diesen "Geheimnissen" vertraut. Der Glaube werde so mit Gottes Hilfe gestärkt.
  • Eine Erscheinung der Maria habe nach katholischem Glauben den Gläubigen aufgetragen regelmäßig den Rosenkranz zu beten.
  • Katholiken glauben, dass die angerufene (nicht angebetete!) Maria für den Betenden bei Gott einsteht (vgl. "Heilige Maria Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes.").
  • Die Fürbitte (für jemanden anderen zu beten) war schon in den christlichen Gemeinden der Bibel üblich. Katholiken glauben, dass diese Fürbitte über den Tod hinausgehe (man kann als Lebender für Tote beten, tote Heilige können für die Lebenden bitten).

Es hat was ähnliches wie mit den Mantras beten zu tun.Immer den gleichen Klang zu beten führt zur Seele.

Es ist eine Meditationsform, den Rosenkranz zu beten. Das einförmige Murmeln der immer gleichen Texte kann die Konzentration nach innen lenken. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.

Zur Geschichte des Rosenkranzbetens findest Du hier

http://www.kirchenweb.at/rosenkranz/gebete/historisch.htm

und auf einigen anderen Websites (Stichwort "Rosenkranzgebet") Informationen.

. Im Rosenkranzbeten betrachtet man das Leben Jesu. Vielleicht tut man das mit den Augen seiner Mutter Maria. Wer sieht Jesus mit mehr Liebe als seine Mutter?

Beim Beten steigen die verborgensten Gedanken aus dem tiefsten Inneren auf und kommen ins Bewusstsein. So kommt es zu den verschiedensten Heilungen der Seele oder von Beziehungen. Man spürt einfach wie gut das Gebet, insbesondere das Rosenkranzbeten, ist.

Ähnliches passiert im Gottesdienst. Wir gehen angespannt und vom Alltag belastet in die Kirche und kommen gelöst und entspannt wieder heraus. Denn nicht wir dienen im Gottesdienst Gott, sondern Gott dient uns. So ist SEIN Wesen. Gottesdienst und Gebet heilen den Menschen.

Ebenso ist es mit dem Sakrament der Beichte. Es ist auch ganz speziell ein Sakrament der Heilung.

Jetzt bin ich etwas von der Fragestellung abgekommen, aber ich hoffe, dass dir diese Antwort was gibt.

DAs Rosenkranzbeten ist eine Art der Meditation, die ein immer und wieder gleichbleibendes Gebet in regelmässiger Reihenfolge wiederholt.

Um die Anzahl der Wiederholungen zu zählen dient eine Schnur mit Kugeln, an denen man die Anzahl der Gebetswiederholungen zählen kann.

Da das "Gegrüsset seist du Maria" hierbei automatisch heruntergeratscht wird und über das Gebet nicht nachgedacht wird, so ist das Gebet vergleichbar mit dem Om anderer Religionen.