Ist die katholische Firmung biblisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Zitat: In der katholischen Kirche ist die Firmung die Fortführung der Taufe und bildet zusammen mit dieser und der Erstkommunion die Sakramente der christlichen Initiation.[1] Die Firmung wird als Gabe der Kraft des Heiligen Geistes an den Gläubigen verstanden. Sie helfe ihm dabei, tiefer in der Gotteskindschaft zu verwurzeln, sich fester in Christus einzugliedern, seine Verbindung mit der Kirche zu stärken

Die Firmung steht im Zusammenhang mit der vorherigen Baby/Kindstaufe. In der Regel hat sich ein Kind da noch gar nicht für ein Leben mit Jesus Christus entschieden. Schon das ist falsch, denn die Bibel sagt eindeutig:

Apg 8: 36 Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden?

37 Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist!

Bei der Firmung wird der Heilige Geist, auf den Firmling herabgebeten. Auch das ist falsch. Denn der Heilige Geist kommt mit der Bekehrung:

Apg 19,2 sprach er zu ihnen: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet?

Eph 1,13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Es ist kein Bischof nötig, damit der Heilige Geist kommt.

Auch, dass durch die Firmung die Gotteskindschaft tiefer verwurzelt wird, ist biblisch nicht belegbar. Nach meiner Erfahrung wird die Beziehung zum Herrn durch tägliches Bibel lesen und beten enger. Ich denke mal da wird mir jeder bibeltreue Christ zustimmen.

seine Verbindung mit der Kirche zu stärken

Es ist nicht biblisch belegbar, dass die Verbindung durch ein Ritual gestärkt werden kann. Die Bibel spricht von der Gemeinschaft der Gläubigen, aber nicht von einer Verbindung zu einer von Menschen geführten Institution. Jesus ist das Haupt der Gläubigen(Kol 1,18 ), von einem menschlichen Haupt der Gläubigen wird nicht gesprochen.

So...das war die ausführliche Antwort.

Die kurze lautet: Ich bin deiner Meinung ;-)

Lg

Woher ich das weiß: eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ich, evangelisch-reformierter Christ, bin gegen die Konfirmation "meiner" Kirche und aus dem gleichen Grund auch gegen die Firmung.

Christ wird man für mich durch die Bekehrung:

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist.

4. Bekennen, dass wir künftig so leben wollen, wie es uns Jesus vorgelebt hat.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Die Katholische Kirche zwingt Jugendliche zu einem Bekenntnis wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben. So etwas kann nicht biblisch sein.

Jeder Mensch soll selber entscheiden, wenn der den Weg mit Jesus gehen möchte. Jedoch nicht aus Familientradition oder anderen Zwängen.

anonymos987654  09.07.2021, 18:08

"Die Katholische Kirche zwingt Jugendliche zu einem Bekenntnis wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben. "

Die Kirche zwingt niemanden zu einem Bekenntnis.

Im Gegenteil: Wer nichts mit dem Glauben am Hut hat, wird vom Priester erst gar nicht zur Firmung zugelassen.

Bodesurry  09.07.2021, 20:18
@anonymos987654

Auf GF haben schon einige etwas anderes geschrieben. Hier kurz zuvor gerade die Fragestellerin. Woher soll der Priester wissen, dass jemand nichts mit dem Glauben an Hut hat? Er möchte es sich mit seinen Schäfchen, Eltern der Firmlinge, auch nicht verscherzen.

anonymos987654  09.07.2021, 21:27
@Bodesurry

"Woher soll der Priester wissen, dass jemand nichts mit dem Glauben an Hut hat?"

Es gibt vor Unterrichtsbeginn ein Einzelgespräch mit jedem Firmling. Unser Priester sagte mir, dass regelmäßig ein Drittel der Kandidaten abgewiesen werden würde.

Es ist eine weitere Idee der Kirche, Menschen an sich und die Kirche binden zu können bzw. zu binden....

Gruß Fantho

https://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/rkk_firmung.pdf

Das ergibt sich aus der Apostelgeschichte. »Als die Apostel in Jerusalem erfuhren, Samaria habe das Wort Gottes angenommen, sandten sie Petrus und Johannes dorthin. Sie zogen hinab und beteten für sie, dass sie den Heiligen Geist empfingen, denn er war noch auf keinen von ihnen herabgekommen, sie waren nur im Namen des Herrn Jesus getauft worden. Da legten sie ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist« (Apg. 8,14-17). An Stelle dieser Handauflegung steht in der Kirche die Firmung.“ (Konzil zu Florenz, 1439)

Nein, vieles in unserem heutigen christlichen Alltag findet sich nicht in der Bibel. Da muss man dann aber auch Fragen: Na und?

verreisterNutzer  08.07.2021, 21:27

Ich finde das schlimm. Viele denken,sie täten den Willen Gottes,haben aber nie die Bibel aufgeschlagen und gehen Ostern und Weihnachten mal zur Messe und denken dann sie seien gute Menschen und der Himmel wartet. Was für ein Irrtum!