Keine Lust auf Firmung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand kann dich zwingen. Wenn du das nicht willst, dann tust du es ebene einfach nicht.

OK, danke für deine Schnelle Antwort

OK vielen Dank :D

Das meldest Du der Schulleitung

Was hat das mit meiner Schule zu tun?

@DeutschesGras

Du besuchst den Religionsunterricht in der Schule. Im Unterricht wird die Firmung vorbereitet. Nachdem Du die Firmung nicht möchtest, ist der Religionsunterricht für Dich überflüssig. Kannst ja dafür Ethik besuchen !

Die kann mich doch nicht einfach abmelden. Dass muss dann wahrscheinlich meine Mum oder ich tun.

naja... bei mir hat auch ALLES die Religionslehrerin gemanaged und verwaltet... also jah... nicht überall aber doch hats was mitn Reli-unterricht und der Schule zu tun

Lumpazi sagt wies is!... andere Frage... Ethik in der Unterstufe? das gibts?

In 10 Jahren Schule haben wir noch nicht einmal das Thema Firmung vorgenommen.

Musst es ja nicht glauben XD

Ich sags wies bei mir war vor 8jahren... Ich wollt auch nicht mehr...Habs der Religionslehrerin erzählt...die hats dann der Kirche erzählt... Meine Kirche hat mich dann als Problem eingestuft auch weil ich dann viele unbequeme Fragen gestellt hab, und haben sogar meine eltern angerufen... Die haben gesagt ich soll sie machen, aber hatten dann ne heftige diskussion am Telefon. Du musst sie nicht machen aber stell dich mal auf Probleme ein wenn du dich abmelden willst... Der Gruppenzwang is stark und du wirsd von manchen Nonnen abgestempelt. Ich habs dann doch fertig gemachen, war auch nd schlimm aber das ich darauf aus der Kirche austretten wollt war schon fix.

Die meisten dort kenne ich eh nicht, also ist es mir egal was sie denken werden.

war doch nd so schön als 11/12 Jähriger

Auch als junger Mensch kann man Rückgrat beweisen und gegen den Strom schwimmen. Ich finde kritisches Denken immer gut!