Firmung biblisch?

8 Antworten

Die Firmung ist für die Jugendlichen unbiblisch, die in Jesus nicht den Retter und Erlöser sehen.

Für die Jugendlichen, die nichts von der Bekehrung halten.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die einfach aus traditionellen Gründen, wegen den Eltern und Verwandten oder den Geschenken sagen, die Kirche wäre ihnen wichtig.

In der katholischen Kirche ist die Firmung (auch FirmsakramentSacramentum confirmationis) die Fortführung der Taufe und bildet zusammen mit dieser und der Erstkommunion die Sakramente der christlichen Initiation.[1] Die Firmung wird als Gabe der Kraft des Heiligen Geistes an den Gläubigen verstanden. Sie helfe ihm dabei, tiefer in der Gotteskindschaft zu verwurzeln, sich fester in Christus einzugliedern, seine Verbindung mit der Kirche zu stärken, sich mehr an ihrer Sendung zu beteiligen und zu helfen, in Wort und Tat für den christlichen Glauben Zeugnis zu geben.[2] Wikipedia

Wenn ein Jugendlicher gezwungen wird, ein Firmversprechen abzugeben, zu dem er nicht stehen kann, so ist das unbiblisch und zwingt Menschen zu einer Lüge.

https://www.katholische-kirche-wolfhagen.de/wolfhagen/pdf/Firmvorbereitung/Firmpate_Formular_2021.pdf

Nein.

das sind Lehren der "Weltkirche" (Offb.17,1-4),

die unter Einfluss des "Gottes dieser Welt" steht (Offb.12,9).

Jesu "segnete" jedoch Kinder (Mk.10,15-16).

Woher ich das weiß:Recherche

Normalerweise werden einige Bibelstellen in der Firmvorbereitung / Firmunterricht behandelt. Daher wundert mich deine Frage ein wenig.

Für jedes der sieben Sakramente gibt es einen bzw. mehrere biblische Bezüge. Das Sakrament der Firmung in seiner heutigen Form ist eine Ausprägung dessen, was zunächst in der Kirche an sich und im Neuen Testament begründet ist. Für diesen Vorgang gibt es sogar ein Gleichnis Jesu, das vom Senfkorn. Im Samen ist letztlich bereits die Frucht "enthalten": der Same keimt, treibt, wächst, wird zum Baum, treibt Blüten und trägt irgendwann Früchte. Was soll man davon halten, wenn behauptet wird: Der Baum ist nicht recht, weil er nicht so aussieht wie der Same? Im NT ist vieles, das wie der Same ist und sich erst m Laufe der Geschichte entfaltet hat. Daher hat Jesus zu seinen Jüngern gesagt: "Noch vieles habe ich euch zu sagen....wenn aber jener kommt der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen.....er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden." (Joh 16,12-15)

Die richtige Frage u. a. ist nicht, "ob die Firmung biblisch ist", sondern ob sie in ihr grundgelegt ist.

Takinene  17.05.2022, 10:13

Da falsche Schafe die Kindertaufe einführten, - mussten sie solch menschliches Zeug erfinden

Ich wurde mal gefirmt, ist aber absolut unbiblisch und nur in der Vereinssatzung mancher Kirchen

Kannst absolut drauf verzichten, da Jesus sowas nie einführte

Nein, gibt es nicht.
Nur die Erwachsenentaufe zählt, obwohl sie auch kein Muss ist.

Das Einhalten der Gobet Gottes und der Glaube an seinen Sohn, Jesus Christus errettet, der Rest ist egal.

AndreasP87  08.05.2022, 14:33

Falsch. Allein der Glaube an Jesus Christus rettet.

Booooman  08.05.2022, 14:38
@AndreasP87

Trotzdem hat man sich an Gottes Gebote zu halten.
Was nützt mir der Glaube an Jesus, wenn ich lustig drauf lossündige?! Somit würde sein vergossenes Blut mit Füßen getreten.

AndreasP87  08.05.2022, 14:41
@Booooman

Ja aber gute Werke sind ein Resultat des rettenden Glaubens und nicht die Bedingung dafür.