Sollten wir die Gebote auch gegenüber Ungläubigen halten? (Christentum)?

9 Antworten

Ich habe nur ein Text gefunden, in dem es steht, dass wir zuerst den Mitgläubigen helfen soll. Sonst soll man alle Menschen so lieben, indem man mit ihnen freundlich, gastfreundlich, hilfsbereit....ist.

Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso; denn dies ist das Gesetz und die Propheten.

Matthäus 7:12 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/mat.7.12.SCH2000

wird steht immer positives Verhaltrn zu allen Menschen

Lasst uns aber im Gutestun nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht ermatten. So lasst uns nun, wo wir Gelegenheit haben, an allen Gutes tun, besonders aber an den Hausgenossen des Glaubens.

Galaterbrief 6:9‭-‬10 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/gal.6.9-10.SCH2000

Vergeltet niemand Böses mit Bösem! Seid auf das bedacht, was in den Augen aller Menschen gut ist. Ist es möglich, soviel an euch liegt, so haltet mit allen Menschen Frieden. Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn [Gottes]; denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr«. »Wenn nun dein FeindHunger hat, so gib ihm zu essen; wenn er Durst hat, dann gib ihm zu trinken! Wenn du das tust, wirst du feurige Kohlenauf sein Haupt sammeln.« Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse durch das Gute!

Römerbrief 12:17‭-‬21 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/rom.12.17-21.SCH2000

Euch aber, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde, tut Gutes denen, die euch hassen; segnet, die euch fluchen, und betet für die, welche euch beleidigen! Dem, der dich auf die eine Backe schlägt, biete auch die andere dar; und dem, der dir den Mantel nimmt, verweigere auch das Hemd nicht. Gib aber jedem, der dich bittet; und von dem, der dir das Deine nimmt, fordere es nicht zurück. Und wie ihr wollt, dass euch die Leute behandeln sollen, so behandelt auch ihr sie gleicherweise!

Lukas 6:27‭-‬31 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/luk.6.27-31.SCH2000

Darum legt die Lüge ab und »redet die Wahrheit, jeder mit seinem Nächsten«, denn wir sind untereinander Glieder. Zürnt ihr, so sündigt nicht; die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn! Gebt auch nicht Raum dem Teufel! Wer gestohlen hat, der stehle nicht mehr, sondern bemühe sich vielmehr, mit den Händen etwas Gutes zu erarbeiten, damit er dem Bedürftigen etwas zu geben habe. Kein schlechtes Wort soll aus eurem Mund kommen, sondern was gut ist zur Erbauung, wo es nötig ist, damit es den Hörern Gnade bringe. Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung! Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan samt aller Bosheit. Seid aber gegeneinander freundlich und barmherzig und vergebt einander, gleichwie auch Gott euch vergeben hat in Christus.

Epheserbrief 4:25‭-‬32 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/eph.4.25-32.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Ja, und das ist auch ganze einfach zu erklären warum.

Aus jedem ungläubigen Menschen konnte ein gläubiger Mensch werden. Da brauchts keine Bibelstelle. Stelle dir mal vor du hältst die Gebote ihm gegenüber nicht und wegen dir kommt dieser Mensch nie zum Glauben. Wie willst du das vor Gott rechtfertigen?

Des weiteren gibts dann noch die Nächstenliebe und das ist eins der obersten Gebote. Auch da brauchts keine Bibelstelle. Wenn du die einem Ungläubigen gegenüber nicht halten kannst, dann kannst du auch nicht erwarten das dir gegenüber Nächstenliebe gezeigt wird.

Kommt auf das Gebot an. Es gibt zum Beispiel:

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.

Und joah, so ein wenig Gotteslästerung zu betreiben, da wären manche Atheisten ja schon dabei.

Andererseits gibt es auch dieses hier:

Du sollst nicht töten.

Und ich glaube schon, dass du Leute nicht verschonen sollst, weil sie gläubig sind, dafür aber Leute tötest, die Atheisten sind.

Außerdem ist es ja eigentlich egal, mit wem du sprichst, an die zehn Gebote sollst du dich laut Religion ja ohnehin immer halten.

Es ist also, solange du dem Atheisten nichts klaust, oder ihn ermordest, wahrscheinlich relativ egal, da sich das meiste abgesehen davon ja sowieso mehr auf dein Privatleben bezieht. Nun musst du nur selbst entscheiden, ob du die zehn Gebote permanent oder halt nicht einhalten möchtest.

Wenn nicht, wäre das auch kein Problem, denn wie schon ein anderer hier richtig angemerkt hat, gibt es ja ansonsten auch noch das Grundgesetz.

Ja, unbedingt! Wir dürfen niemanden ermorden, sollen nicht lügen und nicht stehlen, sollen nicht in andere Ehen einbrechen und nicht begehren, was andere besitzen.

Weitere Beispiele könnte man aufführen...

Jesus hat allen Menschen gegenüber Nächstenliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit, Respekt und Friedfertigkeit gelehrt.

Wenn man sich so verhält, wird die Welt schon ein bisschen besser - verhalten sich viele Menschen so, wie Jesus gelehrt hat, wird die Welt viel besser...

Ja (Mk.12,31).

Woher ich das weiß:Recherche