Darf man im Christentum die heilige Maria um Hilfe bitten in einem Gebet?

5 Antworten

Die Maria nimmt in der Bibel nur eine Randfigur ein. Speziell aber in der katholischen Kirche wurde sie in späterern Jahrhunderten (so ab 300) hochgejubelt als Weltenkönigin, Fürsprecherin usw. Das wollten die Kirchenführer gar nicht, aber sie mußten der überschäumenden "Voksfrömmigkeit" nachgeben. Daher nimmt heute Maria z.B. in Polen die Stellung einer "Göttin" ein.

Verbieten kann niemand, sich an Maria zu wenden genauso wie man Donald Duck anbeten kann. Nur ist es genauso wirkungslos wie Gebetsstürme an Jesus oder "Gottvater".

Yshmael7  04.02.2024, 00:04

Es ist schlichtweg Gotteslästerung. Die Engel im Buch der Offenbarung warnten Johannes davor, dass er sie anbetet. Er solle nur Gott anbeten.

Wie viel weniger als einen Engel sollte ein Mensch dann einen anderen Menschen anbeten?

Natürlich, warum auch nicht? Das ist sogar sehr gut!

Bibelstelle dazu ist zum Beispiel die Hochzeit von Kana. Maria legt bei Jesus Fürbitte ein für das Brautpaar, erst darauf hin hilft Jesus, obwohl er es eigentlich nicht wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Schriftstell207
Fragesteller

Weil viele sagen, das dies Götzendienst wäre.

Deshalb bin ich etwas unsicher, ob ich das darf.

Ich will nichts verbotenes machen.

Nein.

Bibelstellen die so etwas befürworten gibt es in der Bibel nicht, nur bei den Katholiken und Orthodoxen, die damit Götzendienst betreiben.

Ein Nachfolger Christie wird immer nur Gott durch Jesus Christus um Hilfe ersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Schriftstell207
Fragesteller

“Worum ihr dann in meinem Namen bitten werdet, das werde ich tun, damit durch den Sohn die Herrlichkeit des Vaters sichtbar wird. Was ihr mich also in meinem Namen bitten werdet, das werde ich tun.«„

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭13‬-‭14‬.

Nein, denn wir können doch direkt zu Gott beten!

In der Bibel findet sich keine Stelle, in der Maria, andere Christen (Heilige) oder Engel verehrt und angebetet werden. Es ergibt doch irgendwie auch keinen Sinn, zu Menschen oder Engeln zu beten, wenn man direkt mit dem allmächtigen Schöpfergott sprechen und Ihm seine Gedanken und Wünsche mitteilen kann.

Die Bibel lehrt, das wir nur Gott allein anbeten und verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott verehrt wurde, werden falsche Götter verehrt, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Gottes lehnten Anbetung und Verehrung ab, z. B. Petrus und die Apostel (vgl. Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Auch die Engel lehnten es ab, verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

Schriftstell207
Fragesteller

Bittgebete auszusprechen, bedeutet nicht gleich jemanden zu verehren!

Ich bete niemanden AN sondern ich bitte um etwas im namen Gottes.

Das ist erlaubt. So steht es auch in der Bibel.

“Worum ihr dann in meinem Namen bitten werdet, das werde ich tun, damit durch den Sohn die Herrlichkeit des Vaters sichtbar wird. Was ihr mich also in meinem Namen bitten werdet, das werde ich tun.«„

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭13‬-‭14‬.

Wenn ich zum Beispiel Erzengel Michael bitte mich zu beschützen, ist das in Ordnung. Das ist auch die Aufgabe von ihm.

Natürlich kannst du das.
Es gibt sogar etliche Marien Gebete (Im Haus der Mutter, Mutter der Barmherzigkeit, Hilf oh Mutter unseren Glauben, Gegrüßest seist du Maria, ect.) und bei Wallfahrtsorten wird immer direkt zu Maria gebetet.
Abgesehen davon, gilt sie als Schutzpatronin der Christenheit.