Mit Maria und anderen Heiligen Sprechen?

4 Antworten

Findet ihr Maria wird zu viel ehre erwiesen?

Nein viel zu wenig besonders von Protestanten und Freikirchlern.

Lukas 1:48

Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder.

Also ich glaube das Maria tot ist

Maria lebt.

Ihre Seele lebt sie ist nicht Tod.

Die ersten Christen verehrten Maria und hielten Fürbitte.

Die orthodoxe Kirche ist die erste Kirche und sie hat diese Lehren behalten.

Auch die katholische Kirche hat diese Lehren behalten als sich sich von der orthodoxen Kirche trennte.

Maria war kein normaler Mensch wie einige Freikirchler behaupten.

Sie war sündenfrei.

Und das lehrte selbst Martin Luther.

Maria nicht zu verehren und die Fürbitte zu verachten ist eine moderne Irrlehre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

Artgerecht57
Fragesteller

Wo steht denn in der Bibel das Maria Sündenfrei ist. Die Bibel lehrt das der einzige Mensch der nie sünden begangen hat Jesus ist. Es ist ja kein problem wenn Jesus von einer Sünderin geboren wird weil alle sündigen. Viele in Jesus blutlinie haben schlimme sünden begangen. Und der Geist aller Menschen ist nicht unsterblich

RStroh  01.07.2023, 19:29
@Artgerecht57

Du musst wissen, dass die orthodoxe und katholische Kirche Glaubensinhalte akzeptieren, die aus ihrer traditionellen Lehre zusätzlich zur Bibel kommen. Das ist etwas, was Protestanten und Freikirchen strikt ablehnen.

Darum ist auch die Diskussion mit ihnen manchmal schwierig.

DefendOrthodoxy  01.07.2023, 19:40
@Artgerecht57
Wo steht denn in der Bibel das Maria Sündenfrei ist?

Warum muss es in der Bibel stehen?

Wenn es die Überlieferungen der Autorität Christi sagen?

Wenn es die Leute sagen die die Bibel überhaupt erst zusammengesetzt haben?

Die Kirchenväter und die orthodoxe Kirche haben die Bibel zusammengestellt.

Und sie sagen das Maria sündenfrei war.

Ohne sie hättest du keine Bibel und würdest jetzt nicht hier sitzen.

Die Kirche ist die Autorität Christi sie ist unfehlbar.

Wenn alles in der Bibel stehen würde dann:

,,könnte, wie ich glaube, die ganze Welt die Bücher nicht fassen, die man schreiben müsste."

-Apostel Johannes

( Johannes 21,25)

Die Bibel lehrt das nicht nur die schriftliche Überlieferungen zählen von den aposteln sondern auch mündliche.

2.Thessalonicher 2,15

Seid also standhaft, Brüder, und haltet an den Überlieferungen fest, in denen wir euch unterwiesen haben, sei es mündlich, sei es durch einen Brief

Die orthodoxe Kirche hat die mündlichen Überlieferungen der Aposteln bewahrt.

Sie wurde ja schließlich von den Aposteln höchstpersönlich gegründet.

Man kann sogar in der Bibel lesen wie einige orthodoxe Patriarchate gegründet wurden.

2.Thessalonicher 2,15

Seid also standhaft, Brüder, und haltet an den Überlieferungen fest, in denen wir euch unterwiesen haben, sei es mündlich, sei es durch einen Brief

DefendOrthodoxy  01.07.2023, 19:42
@RStroh
dass die orthodoxe und katholische Kirche Glaubensinhalte akzeptieren, die aus ihrer traditionellen Lehre zusätzlich zur Bibel kommen.

Ja weil die Bibel selbst sagt:

2 .Thessalonicher 2,15

Seid also standhaft, Brüder, und haltet an den Überlieferungen fest, in denen wir euch unterwiesen haben, sei es mündlich, sei es durch einen Brief

DefendOrthodoxy  01.07.2023, 19:50
@RStroh
Darum ist auch die Diskussion mit ihnen manchmal schwierig.

Ja weil ihr keine Grundlage und keine haltbaren Argumente für eure Sola Scriptura habt.

Es gibt nichts einfacheres als Sola Scriptura zu widerlegen.

RStroh  01.07.2023, 20:02
@DefendOrthodoxy

Warum gibt es dann eine katholische Kirche, die genau dasselbe behuptet, aber anders?

DefendOrthodoxy  01.07.2023, 20:04
@RStroh

Die Katholische Kirche und die Orthodoxe Kirche waren mal eins.

Bis sich die Katholische Kirche von der orthodoxen Kirche trennte.

Deswegen gibt es noch viele Gemeinsamkeiten.

RStroh  01.07.2023, 20:07
@DefendOrthodoxy

2.Thess.2:15 tut da jedenfalls nicht' Der Kanon entstand später. Also hat man da die betroffenen lehren aufgenommen und abgeschlossen.

sola.scriptura geht eigentlich weiter, dass keine Lehre dem AT widersprechen darf, was das NT auch nicht tut. Jesus und die Apostel bezogen sich alle auf 'Die Schrift', welche das AT war.

Die Anbetung Marias widerspricht dem ersten Gebot. Damit endet die Diskussion.

RStroh  01.07.2023, 20:13
@DefendOrthodoxy

Ich kenne die Geschichte anders, die oirthodoxe Kirche wollte nicht mehr mit Rom. Es ist eine Frage des Standpunktes.

DefendOrthodoxy  01.07.2023, 22:08
@RStroh
2.Thess.2:15 tut da jedenfalls nicht' Der Kanon entstand später. Also hat man da die betroffenen lehren aufgenommen und abgeschlossen

Bitte in ganzen Sätzen in verstehe kein Wort.

sola.scriptura

Ist eine moderne Irrlehre.

Sola Scriptura wurde im 16 Jahrhundert erfunden.

Die Anbetung Marias widerspricht dem ersten Gebot. Damit endet die Diskussion.

Tut sie auch.

Das machen Orthodoxe und Katholiken nicht.

Wer sagt das wir Maria "anbeten"?

DefendOrthodoxy  01.07.2023, 22:09
@RStroh
Ich kenne die Geschichte anders, die oirthodoxe Kirche wollte nicht mehr mit Rom. Es ist eine Frage des Standpunktes.

Wer hat angefangen zu exkommunizieren?

Der Papst indem er eine Bannbulle in die Hagia Sophia bringe ließ.

RStroh  02.07.2023, 07:34
@DefendOrthodoxy

Also sind die, die exkommuniziert wurden, die wahre Kirche?

Bannbulle ist doch so was wie exkommunizieren?

DefendOrthodoxy  02.07.2023, 12:08
@RStroh
Also sind die, die exkommuniziert wurden, die wahre Kirche?

Ja weil mit der Exkommunikation hat sich die Katholische Kirche von der Orthodoxen getrennt.

Sie haben sich also abgespalten von der Urkirche.

Nur weil die Orthodoxe Kirche die Häresien der Katholischen Kirche nicht annehmen wollte.

Zum Beispiel Filique.

Filioque ist ein lateinisches Wort mit der Bedeutung „und der Sohn“, das im 11. Jahrhundert von der römischen Kirche zum gemeinsamen Glaubensbekenntnis von Nicäa und Konstantinopel hinzugefügt wurde, einer der Hauptfaktoren, die zum Großen Schisma zwischen Ost und West führten. Diese Aufnahme in den Artikel des Glaubensbekenntnisses über den Heiligen Geist besagt also, dass der Geist „vom Vater und vom Sohn ausgeht “.

Seine Aufnahme in das Glaubensbekenntnis stellt einen Verstoß gegen die Kanones des Dritten Ökumenischen Konzils von 431 dar, die jegliche Zusätze zum Glaubensbekenntnis verbot und mit dem Fluch belegten , ein Verbot, das auf dem Achten Ökumenischen Konzil von 879–880 bekräftigt wurde.

DefendRome  01.07.2023, 21:56

Kann ich zustimmen ausser dem Teil mit dem Schisma.

Sicher ist Maria große Ehre zu erweisen, weil sie die Mutter Jesu war. Jedoch wird Maria (und auch den Heiligen) etwas angedichtet, was völlig unbiblisch ist.

Kurz und bündig: Der Marienkult ist unbiblisch.

RStroh  01.07.2023, 19:31

Was Katholiken und Orthodoxe nicht weiter stört,.da sie ihre Tradition der Bibel gleichstellen.

DefendOrthodoxy  01.07.2023, 19:43
Kurz und bündig: Der Marienkult ist unbiblisch.

Lukas 1:48

Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder

RStroh  01.07.2023, 20:17

Sehe ich auch so. Drum kann ich die Bibelverse, die von Brüdern und Schwestern Jesu sprechen, einfach wörtlich ohne Uminterpretation und zusätzliche theologische Klimmzüge verstehen. Herr Occam wird mir beipflichten.

Hallo. Nein, Maria sollte man nicht anbeten. Denn sie ist nicht wie Jesus auferstanden. Sie liegt noch genauso wie andere Menschen im Grab und wartet auf die Wiederkunft Jesu. Alles was sie getan hat, ist, dass sie Jesus hier auf Erden im Fleisch geboren hat. Sie hat auch in der ganzen Bibel nur eines geboten, und zwar: Tut, was mein Sohn (Jesus Christus) sagt! Die Heiligenverehrung ist ein Gräuel vor Gott. Es wird immer wieder vor solchen Dingen gewarnt in der Bibel.

Zu 1 : Nein, der Mutter Gottes kann man nicht genug Ehre geben, siehe Lk 1,42, wo die vom Heiligen Geist erfüllte Mutter des, Taeufers Maria und Jesus gleichermaßen verehrt, siehe auch Ps 45,10-18, wo die prophetischen Korachiten sie verehren, und wo Gott sagt, dass er dafür sorgen wird, dass man sie von Generation zu Generation preisen wird.

Zu 2: Also, dass die Mutter Gottes gestorben wäre, steht nirgendwo in der Bibel. Diese Lehre ist also unbiblisch. Tatsächlich wird sie uns in Offb 12,1 lebendig im Himmel gezeigt, sogar mit ihrem Leib.

Nepoha  01.07.2023, 23:53

Komm mir bitte nicht mit unbiblisch wenn du von einer „Mutter Gottes“ redest.

VetusOrdo  02.07.2023, 11:55
@Nepoha

Wie kommst du darauf, dass es unbiblisch ist, dass Jesus Gott ist, und seit 2035 Jahren eine Mutter hat?