christen taufung?

9 Antworten

Konvertieren kann man nur aus eigener Entscheidung heraus. Was mit Kleinkindern geschieht, hat nichts mit dem Umgang zu tun, wie es der Bibel nach zu Zeiten von Jesus üblich war und auch er selbst, ebenso wie alle anderen zur damaligen zeit wurden zu Recht erst als Erwachsene getauft, als sie damit selbst verstehen und auf Basis dieses Verständnisses entscheiden konnten, ob sie getauft werden möchten oder nicht. Die irrige Annahme, dass eine Kleinkindtaufe erforderlich sei, kam erst durch die Irrlehre von der Erbsünde auf, die jeglicher biblischer Grundlage entbehrt.

Abgesehen davon: Auch Juden haben zumindest bei männlichen Kindern ein Aufnahmeritual, nämlich die Beschneidung, und die findet auch nur ein paar Tage nach der Geburt statt, hat aber nichts mit irgendeiner Erbsünde zu tun, sondern mit dem Bund, den Gott mit Abraham geschlossen haben soll, wenn ich mich recht entsinne.

Zum Glauben:

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Zur Taufe:

Die Taufe ist nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Sehr interessant dazu ist der folgende Artikel: Ist die Taufe notwendig zur Errettung?

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
christen werden bei der geburt getauft damit sie gesegnet sind von dem heiligen geist, gott & jesus aber wieso kommen die nicht als christen auf die welt das heißt die konvertieren ja praktisch in die religion oder nicht?

Weil Deine Grundannahme, was die Wasser-Taufe überhaupt ist schon nicht korrekt ist. Und diese Ansicht ist auch Dank der Kirchen komplett verdreht.

Die Taufe ist ein öffentliches Bekenntnis des Glaubens - kein magisch/mystisches Aufnahmeritual.

D. h. die Glaubensentscheidung kommt zuerst - und dann das Bekenntnis dazu.

Wir müssen uns daher wohl kaum darüber unterhalten, dass die "Kindestaufe" nicht viel mehr als eine Segnung oder frommer Wunsch ist. Errettet oder Christ wird dadurch niemand. Bestenfalls Kirchenmitglied. Nur ist das was anderes. 🤷‍♂️

Christen werden NICHT bei der Geburt getauft!

Die Wassertaufe hat auch gar nichts mit dem "Heiligen Geist" zu tun.

Die Taufe ist bloss ein Ritual, durch das der Täufling in die Kirchengemeinde aufgenommen wird.

Christ zu sein bedeutet an Jesus Christus zu glauben und ihm nachzufolgen. Es bedarf einer Entscheidung dazu, somit können Babys keine Christen sein. Wie der Stand eines unmündigen Menschen vor Gott ist, das ist ein anderes Thema, aber auch durch die Taufe wird man eigentlich kein Christ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung