Gibt es im Christentum Gebote?

10 Antworten

Christen stehen unter dem Gesetz des Christus, also unter all dem, was besonders im Neuen Testament für Christen aufgestellt ist.

Dazu gehören z. B. 9 der 10 Gebote, die - bis auf das Sabbat-Gebot - für Christen aufgestellt werden und viele andere Dinge: 1050 Lehrsätze des NT.

Entscheidend ist, dass Christen freiwillig leben möchten, wie es Gott gefällt und nicht aus Pflicht oder Zwang. Denn im Endeffekt geht es darum, dass Gott uns mit seinen Verhaltenstipps in der Bibel nicht knechten will, sondern Er möchte uns zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und im Umgang mit der Schöpfung anleiten!

Jesus hat gesagt:

  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was immer ich euch gebiete." Johannes 15,13-14
  • "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht." Matthäus 11,28-30

Ganz egal was du machst, je nach Auslegung kommst du in den Himmel oder nicht. Es gibt so viele Anweisungen/Gebote/was-auch-immer in der Bilbel, die beachtet werden sollen/müssen, das schwankt immer - je nach Auslegung.

Gibt es im Christentum Gebote?

Die 10 Gebote im Christentum lauten:

Das erste Gebot: Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Das zweite Gebot: Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.

Das dritte Gebot: Du sollst den Sonntag heiligen.

Das vierte Gebot: Du sollst Vater und Mutter ehren.

Das fünfte Gebot: Du sollst nicht töten.

Das sechste Gebot: Du sollst nicht ehebrechen.

Das siebte Gebot: Du sollst nicht stehlen.

Das achte Gebot: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Das neunte Gebot: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Das zehnte Gebot: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

Gibt es da Dinge die verboten sind?

Stehen oben

Was muss man machen um in den Himmel zu kommen?

Seine Sünden bereuen, Jesus als Gottes Sohn und Erlöser anerkennen und der Gnade Gottes vertrauen.

Wir haben unsere 10 Gebote an die wo man sich besser einhalten könnte. Die Vorschreiber haben es schon hingeschrieben, deswegen wiederhole ich es nicht nochmals.

Ich selber habe immer einen Respektvollen Umgang mit geweihten Reliquien. Das heisst ich würde nie ein Kreuz oder einen Rosenkranz zum Beispiel achtlos wegwerfen in den Müll. Bei uns in der Familie sagt man sowas bringt Unglück und ist strengstens Verboten.

Ich denke wenn man gestorben ist entscheidet Gott darüber ob man in den Himmel oder zur Hölle kommt. Bis dorthin liegt es in unserer eigenen Hand was wir in unserem Leben auf der Erde machen. Wir können durch unser Handeln und Taten gute oder schlechte Menschen sein.

Es gibt die 10 Gebote, und es gibt die Bergpredigt (Matthäusevangelium, Kapitel 5), das sind grundlegende Sätze zum menschlichen Zusammenleben. Ob Du in den Himmel kommst, wenn Du sie beherzigst, kann ich Dir nicht versprechen, dafür bin ich nicht zuständig.