Was passiert mit den Menschen die vor Jesus gelebt haben?

10 Antworten

Es gibt in jedem Zeitalter einen anderen Weg der Erlösung. In unsrer Zeit (Gnade genannt) heißt der Weg:

"Glaube an den Herrn Jesus und du wirst gerettet werden" Apg16,31

Gehörte jemand um 1000vChr zum Volk Israel, galt für ihn das Gesetz Moses. "Tue dies und du sollst leben" war der vorgegebene Weg.

Lebte jemand um 2000 vChr im heutigen Europa, so galt für ihn der Bund Noah, nachzulesen in 1Mo9. "Handle nach deinem Gewissen, tue das Gute, Ehre Gott" wäre eine grobe Zusammenfassung der Regel.

Wichtig: auch unser Zeitabschnitt "Gnade" wird bald enden. Dann kommt Jesus und holt die Gläubigen zu sich in den Himmel. Dann kommt eine sehr schwere Zeit voller Kriege und Seuchen und erst danach kommt das letzte Zeitalter: das Friedensreich, welches 1000 Jahre währt.

Hab ich nicht erfunden, steht in der Bibel für jeden nachzulesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alburnus  08.05.2024, 14:17

Das ist eine sehr gute Antwort/Perspektive.

Vielen Dank : )

In Hebräer 11 sind einige Gläubige aus dem Alten Testament aufgeführt (die z. T. auch vor Mose gelebt haben, wie z. B. Abraham, Noah u. a.), die im Himmel (Paradies) sind: Hebräer 11 | Bibleserver

Interessant ist, dass es immer um das Gleiche geht: Glaube rettet! In Hebräer 11 ist das so formuliert: "Durch den Glauben..."

Darauf kommt es also an und kam es schon zu allen Zeiten an: Auf den Glauben!

najadann  29.01.2024, 13:09
Darauf kommt es also an und kam es schon zu allen Zeiten an: Auf den Glauben!

Es ist immer wieder erstaunlich, die fehlende Logik bei Gläubigen.
Wie könnte man an Jesus glauben, bevor Jesus existierte?
oder speziell für dich; wie konnte man TV schauen, bevor es TV gab?

chiara0204  29.01.2024, 13:28
@najadann
Wie könnte man an Jesus glauben, bevor Jesus existierte?

Jesus ist Gott (Johannes 8:58 ,,Jesus erwiderte ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Noch ehe Abraham wurde, bin ich.").

Gott hat sich den Menschen auch schon offenbart, bevor Jesus Christus auf die Erde kam. Bist du mit dem Alten Testament vertraut, "najadann"? LG Chiara

najadann  29.01.2024, 13:34
@chiara0204

Ich befürchte du hast keine Ahnung:
Erzähl das mal den Götter, der alten Ägypter (3000 v. Chr)

  • Isis.
  • Osiris.
  • Anubis.
  • Horus
  • Bastet.
  • Thot.
  • Amun-Re.
chiara0204  29.01.2024, 13:37
@najadann

Welcher von den o.g. selbsternannten Göttern wurde vom Heiligen Geist gezeugt, von einer Jungfrau geboren, hatte 12 Jünger, heilte Kranke und erweckte Tote, wurde festgenommen weil er sich als Gott ausgab, wurde gekreuzigt, ist 3 Tage später auferstanden und danach ins Himmelreich aufgestiegen?

https://www.gotquestions.org/Deutsch/mythos-Jesus.html

LG Chiara

tippemaxi  25.02.2024, 19:13
@najadann

Fehlende Logik? - Wieso?

In Hebräer 11 werden uns die Glaubenshelden vorgestellt und was ihr Antrieb war. Zugleich auch was sie für "später" erachtet haben.

So wird bspws. von Abraham gesagt: "...er erwartete die Stadt, welche Grundlagen hat, deren Baumeister und Schöpfer GOTT ist."

Wenn sich da einer auskennt, dann kannst du HIER von seinen Studien nachlesen!

najadann  25.02.2024, 19:31
@tippemaxi

Zu Mose, Abraham und Noah, gibt es keine Fakten. Religiöse Fantasiefiguren, es gibt keine Beweise auf ihre Existenz.
Schreiben kann man alles. Harri Potter fliegt auch auf dem Besen, und jetzt,
was sagt dir das?

tippemaxi  25.02.2024, 20:01
@najadann

Gar nichts. Harry Potter ist eine Märchengestalt, und auf einem Besen fliegst du höchstens auf die Nase. Was sagt DIR das??

Was die Personen Mose, Abraham, Noah usw. angeht... Fantasiefiguren ... Na, dann wünsche ich dir mal alles Gute, aber nur so lange, bis du ihre Existenz persönlich erlebst, - und das wird kommen!

Du glaubst eher an Besen fliegende Märchenfiguren, als an Personen aus der göttlich inspirierten Heiligen Schrift.

Wir wollen einmal ein Beispiel hinzufügen...

Mal angenommen, du hast eine wunderbare neue Entdeckung gemacht, - Ein super-gutes Gerät entwickelt oder eine Substanz entdeckt, die viele Krankheiten heilen kann. Es hat dich einige Zeit gekostet und sie ist für wirklich Jedermann nützlich. Jetzt willst du dies den Menschen vorstellen und schreibst ein Buch darüber. Was denkst du, was deine Leser dazu sagen? - "Fantasiegebilde"...? "Kein Beweis ihrer Existenz..."?

Was hältst du davon? DU bist der Schöpfer dieses Werkes und hast seinen Nutzen selber getestet und empfiehlst es Jedem. Doch die Mitmenschen verleugnen dein Werk!

Genau so machst du es mit Gottes Werk - der Bibel und seinem Inhalt!

najadann  25.02.2024, 22:38
@tippemaxi

Buchhandlungen sind voll von esoterischen Bücher, Lebensweisheiten und Religionen in allen Schattierungen. Kaum etwas davon ist belegbar, nützlich oder brauchbar. Der monotheistische Götter-Glauben ist uralt und aus der Vielgötterei heraus gewachsen. Wenn dich die Entstehungsgeschichte interessiert, dann guck es dir an, aber Gläubige haben meist Angst vor so viel Informationen. Sie gucken es sich erst gar nicht an um ihre Träume aufrecht zu erhalten.

Alburnus  08.05.2024, 14:36
@najadann

JESUS hat Seine Ankunft vorangekündigt in den Herzen aller Menschen seit es die Erde gibt. Das ganze Alte Testament ist voll mit Hinweisen auf IHN.

Auch die Religionen, Legenden und Mythen der anderen Völker weisen verschlüsselt auf IHN hin.

Wer das Herz hatte, GOTT wirklich selbst zu konfrontieren und zu fragen, hat durch die Menschheitsgeschichte hindurch immer JESUS gefunden. Aber das waren immer nur ganz wenige Menschen, und sind es auch heute noch. Der Großteil der heutigen Christen versteckt sich hinter Kirche, Gemeinde und Tradition, hat aber keine eigene, individuelle Beziehung zu IHM.

najadann  08.05.2024, 15:55
@Alburnus
Das ganze Alte Testament ist voll mit Hinweisen auf IHN

Ungenau und nicht namentlich erwähnt! Das macht es einfach im Nachhinein einen Wanderprediger dafür auszuwählen. Jesus war nie daran interessiert eine neue Religion zu gründen, er war Jude. Das wurde alles erst nach seinem Tod zusammengestückelt und interpretiert nach Lust und Laune.

Alburnus  08.05.2024, 16:39
@najadann

Und was Du sagst, ist genauso ungenau und unzitiert!

Ich habe gerade keinen Nerv, Bibelstellen exakt herauszusuchen. Warum liest Du das A.T. nicht selbst?

Aber gerade aus meiner direkten Erinnerung: In einem Psalm heißt es: "Aber ich beuge mich nieder und küsse den Sohn." - Bei Jesaja wird die Kreuzigung vorweggenommen: "Sie haben mir Hände und Füße durchgraben, mir alle Knochen verrenkt; sie würfeln um mein Gewand."- Hiob sagt: "Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird ER über dem Staub stehen." - Bei Daniel wird als göttlicher Retter im Feuerofen einer beschrieben, der "aussieht wie ein Mensch." - Abraham gibt seinen Zehnten einem gottgleichen, geheimnisvollen Priestermenschen. - Ein Psalm beschreibt einen gottgleichen König in einem immerwährenden Friedensreich. - U.v.a.

najadann  08.05.2024, 17:34
@Alburnus
Sie haben meine Hände und meine Füße durchgraben. (Joh 19,18Joh 20,25)

Das ist keine Vorhersage, sondern eine Nachher Saga :)
Das Johannes-Evangelium wurde erst 120 nach Chr. geschrieben.

und so verhält es sich auch mit dem Rest, nebst äusserst schwammiger Formulierung.

Alburnus  08.05.2024, 20:10
@najadann

Joh19,18 und Joh20,25 zitieren hier eine Stelle aus dem Alten Testament. Alle Stellen, über die ich sprach, stammen aus dem A.T.

najadann  08.05.2024, 22:10
@Alburnus

Es gibt verschiedene Erklärungen, eine davon: Die Wissenschaft sieht Jesus Prophezeiungen als literarische Konstruktionen, die nachträglich verfasst wurden, um die Identität und Bedeutung Jesu von Nazareth zu stärken.

najadann  09.05.2024, 17:15
@Alburnus

Was du vielleicht noch nicht weisst:
Nach neuster Erkenntnis sind die Qumran-Schriftrollen (Die Schriftrollen vom Toten Meer) gefälscht. Somit gibt es wieder kein Beleg für die Jesus Prophezeiungen im alten Testament.

Wenn man sich mit der Bibel befasst, sieht man dass Jesus weit vor seiner Geburt als Erlöser angekündigt wurde. Jesus löste die, bis dahin notwendigen, Opfergaben grundsätzlich ab. Deshalb wird Jesus auch als das einmalige Opferlamm bezeichnet. Somit waren die Sünden derer, die wirkliche Reue gezeigt haben, vergeben. Auch wenn sie Jesus nie persönlich kennen gelernt haben. Natürlich durften sie danach keine schwerwiegenden Sünden begehen. Was dem damaligen Volk Gottes schwer fiel.

Vermutlich das Gleiche was laut Kirche auch mit Kindern passiert, die versterben bevor sie getauft wurden... sie landen im Limbus. Dort landen alle Menschen, die ohne eigenes Verschulden nicht erlöst werden können... umgangssprachlich auch "Vorhölle" genannt. Ziemlich grausam und ohne biblisches Fundament, aber diese Erklärung hatte man sich genau dafür ausgedacht.

tippemaxi  25.02.2024, 20:15

Ja, das ist schlimm, was man da ausgedacht hat...

Es steht in Prediger 6,3: "... eine Fehlgeburt ist besser dran als er." Es ist nur ein halber Satz, doch sagt er vieles aus. Nämlich, dass selbst die aller Kleinsten nicht verloren sind. Sie, wie auch die kleinen Kinder bis zu einem gewissen Alter, sind genau so im Paradies wie die im Glauben Verstorbenen.

Kann man im Alten Testament nachlesen. Da es umfangreich ist, würde das bei Dir hohes Interesse bedeuten, da durchzuhalten. Haben aber viele vor Dir auch schon geschafft. Es ist durch nichts ersetzbar, Nur so kannst Du denn echten Durchblick erreichen.