Muss man einen Firmpaten haben?

4 Antworten

Muss man einen Firmpaten haben?

Nein, kirchenrechtlich ist das kein Muss.

Das ist nur bei der Taufe von kleinen Kindern vorgesehen. Bei der Firmung sollte man einen Firmpaten haben. Im Normalfall hat man auch einen Firmpaten.

Manchmal ist das auch der, der den Taufpaten machte. Ich finde das sogar sinnvoll, sofern die Beziehung passt.

Vielleicht hast du ja noch gar nicht daran gedacht, deinen Taufpaten zu fragen, ob er nicht auch den Firmpaten machen möchte. Der freut sich vielleicht auch sehr.

Außerdem musst das auch niemand aus der Verwandtschaft sein; kann auch jemand aus dem Freundeskreis oder der Pfarrgemeinde sein.

Eine generelle Patenpflicht besteht nicht, doch kann die Pfarrei drauf bestehen. Wie sieht es mit dem Taufpaten aus? Dieser hat das Amt ja schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst einen..

du kannst deinen Taufpaten fragen, aber auch einfach deine Eltern oder Großeltern

Firmian  28.07.2021, 15:30

Die eigenen Eltern sind meines Wissens die einzigen Personen, die ausgeschlossen sind, auch wenn sie die anderen Bedingungen erfüllen.

Ich weiß, dass es in dieser säkularisierten Zeit schwierig ist, jemanden zu finden, der einen Bezug zur Religion hat. Dein Taufpate wurde ja bereits vorgeschlagen, ansonsten vielleicht einen Verwandten. Wäre natürlich schön, wenn das jemand mit Bezug zur Kirche und Religion wäre - wobei das natürlich nicht inquisitorisch überprüft wird, aber Kirchensteuerzahler muß er sein. (bzw potentieller Kirchensteuerzahler, falls er kein Einkommen hat). Der Pate kann übrigens auch mehr oder weniger gleichaltrig sein, muß nur selbst bereits die Firmung empfangen haben. Ich hab's zB für meinen jüngeren Bruder übernommen.

Viel Erfolg"

Nimm Jesus! Jesus lebt, das lese ich des Öfteren!