Firmung, Pate etc.?

annie80  07.11.2020, 16:19

Ist deine Frau katholisch?

u00361900
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Wenn der Pate katholisch ist, ist die verwandtschaftliche Beziehung fast unwichtig.

Fast, denn es sollen eigentlich nicht die Eltern sein, aber das wäre ja hier nicht der Fall. Stiefmutter ist keine Verwandte im rechtlichen Sinn.

Wenn also die Tochter nichts dagegen hat, dann darf die katholische Stiefmutter das Patenamt übernehmen.

Kommt drau an wie katholisch der Priester ist. Deine Scheidung ist eigentlich nicht erlaubt

Firmian  08.11.2020, 14:53

Die Scheidung ist nicht verboten, nur die Wiederheirat.

Wobei das nicht das unmittelbare Problem wäre, aber die Patin lebt aus katholischer Sicht mit einem anderweitig verheirateten Mann zusammen (wenn die erste Ehe kirchlich geschlossen war) oder auf jeden Fall in "ungeordneten Verhältnissen". Das kann ein Ausschlußgrund sein. Manche verlangen, daß die Paten kirchlich verheiratet sein müssen, falls sie zivil verheiratet sind.