Firmung verschieben?

3 Antworten

Zuerst einmal, du musst deine Frage nicht nochmal stellen in so kurzer Zeit - es dauert durchaus ein bis zwei Tage, bis gute Antworten kommen.

Dann zur Firmung und deiner Problematik: Gott ist sicher nicht böse wenn du noch wartest. Manche Dinge im Leben sind ein Prozess und brauchen Zeit. Gott erwartet keine Leistung von uns, er will dass wir ihn unser Leben führen lassen und ihm darin vertrauen!

Du bist noch nicht bereit für die Firmung - denn diese soll freiwillig sein. Freiwillig heisst: Aus freien Willen und aus eigenen Entschluss. Das ist bei dir ganz offensichtlich nicht der Fall. Vor allem wenn du regelrecht Angst vor dem Chrisam-Kreuz hast. Das ist einfach eine symbolische Zeichenhandlung, gehört aber dazu.

Eine spätere Firmung wird auch nicht abgelehnt werden.

Deine anderen Fragen, die du noch hast, kannst du mal in einem persönlichen Gespräch mit dem Pfarrer / Religionslehrer / Katecheten (oder wer hier zuständig ist bei dir) besprechen. Der Großteil davon sollte aber in der Firmvorbereitung beantwortet werden - und ist meist auch im Gesangsbuch der katholischen Kirche beschrieben!

Für deine Zukunft und deine Identitätsfindung wünsche ich dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ich fast etwas entsetzt, wie schlecht du auf die Firmung vorbereitet bist. Wer ist denn dafür verantwortlich? Es gab oder gibt doch sicher eine längere Firmvorbereitung. Dort solltest du all deine Bedenken offen ansprechen können. Vielleicht nicht innerhalb der Gruppe aber zumindest diskret mit dem Katecheten deines Vertrauens oder mit eurem Priester.

Ich gönne jedem Menschen dem Empfang des Hl. Geistes, aber sei gut vorbereitet! Lieber verschiebst du das ganze. Gott weiß um deine innere Zerrissenheit und ist dir nicht böse. Er wartet auch auf dich...wenn es sein muß dein ganzes Leben lang.

Ausserdem habe/hatte ich einerseits irgendwie Angst vor diesem

"Brandzeichen" (dieses Kreuz) aus Ölen die man auf die Stirm bekommt,

und fühle mich (hauptsächlich aus diesen Gründen) nicht so recht bereit

dafür

___________________________________________________

das wird kein Brandzeichen sondern der Bischof macht mit seinem Daumen den er in Crisam Öl eintaucht ein Kreuzzeichen. Wenn du nachher die Stirn wäscht ist da nichts mehr zu sehen. Crisam ist überigends ein sehr gutes Hautpflegeöl