Firming nachholen?

8 Antworten

Das kommt ganz auf den Pastor an, ob er dich kirchlich traut oder nicht, bei Bekannten war es so, das es dann an 2oder 3 Abenden einen sogenannten "Braut oder Trauunterricht gab. Erwachsenenfirmung gibt es auch, da man meistens nicht von heute auf morgen heiratet kannst du dich ja dann immer noch entscheiden.

Meine Nichte auch nicht gefirmt, ist Taufpate bei ihrem Neffen geworden.

Also, wenn es soweit ist, Im Pfarramt nachfragen und dann weiter schauen.

PaulPeter44  15.01.2018, 21:24

Wenn die Nicht nicht gefirmt ist und trotzdem Patentante wurde, ist das ein Fehler, denn zu einem gültigen Patenamt ist die Firmung Pflicht. Allerdings achten viele Pfarrer nicht darauf.

Echtjetzt12  15.01.2018, 22:20
@PaulPeter44

Nun ja, soweit ich weiß, steht er aus dem Standpunkt, das er froh ist, wenn er überhaupt noch Taufen hat und will den Eltern da nicht noch Steine in den Weg legen. Er hat zB auch kein Problem das ich, obwohl ich nicht katholisch bin, zur Kommunion gehe, er drückt das so aus, wir wohnen im gleichen Haue, nur in einer anderen Wohnung

Es gibt auch Erwachsenen-Firmungen. Du musst also nicht mit den Jugendlichen gemeinsam den Firm-Unterricht besuchen und dann mit Ihnen gemeinsam die Firmung empfangen. Es sind meist mehrere Abendtermine, wo die Vorbereitung auf die Firmung erfolgt und dann auch ein gemeinsamer Firmtermin. Willst Du aus Glaubensgründen die Firmung, oder nur weil Du Sorge wegen Patenamt oder kirchlicher Trauung hast?

Bei der kirchlichen Trauung kann ich Dich beruhigen, ich bin katholisch und auch gefirmt, mein Mann ist aus der katholischen Kirche ausgetreten, ist aber getauft, hat die Erstkommunion empfangen, aber nicht die Firmung. Eine kirchliche Trauung stellte keinerlei Probleme bei uns dar.

Ich wünsche Dir allerdings von Herzen, dass Du über die Firmung nachdenkst weil Du Dich bewusst für ein Leben mit Jesus entschieden hast und dies in der katholischen Kirche tun willst.

PaulPeter44  15.01.2018, 21:22

Genau, es gibt Erwachsenen-Firmkurse und die werden dann allerdings auch in einem gemeinsamen festlichen Gottesdienst, bei uns in der Bistumskirche gefirmt. Dauer der Vorbereitung weiss ich nicht, aber ich denke ca. 1/2 Jahr.

Cocora  15.01.2018, 23:44
@PaulPeter44

Das mit dem halben Jahr kommt denke ich ungefähr hin. In München in St. Michael sind es 6 Vorbereitungs-Abende. Die Firmung erfolgt gemeinsam, aber halt nicht zusammen mit den Jugendlichen.

Dass die Firmung "nachgeholt" wird, kommt öfter vor, als du denkst.

In der Regel finden solche Erwachsenenfirmungen nicht in der Pfarrgemeinde statt, sondern die macht der Bischof höchstpersönlich. D.h. du musst dich nicht zu den Kindern hinstellen, sondern bist in einer Gruppe von Gleichgesinnten, die alle zwischen 18 und 60 Jahren sind.

Übrigens: Bei der Hochzeit stehst du auch vor ner vollen Kirche und musst sagen: "Ja, ich will". Da muss dir die Firmung auch nicht peinlich sein.

entscheidend ist die Taufe - wenn du getauft bist und der Kirche angehörst, kannst du problemlos kirchlich getraut werden und auch Taufpate für ein Kind werden.

Firmung ist nur in der katholischen Kirche ein Sakrament, im Nachvollzug des Pfingstereignisses, wo der Paraklet als die erleuchtende und tröstende Kraft Gottes über die trauernde Gemeinde kam. Gewöhnlich dauert das nicht so lang, so viel ich weiß, wird die Firmung nur vom Bischof bzw Weihbischof erteilt, da stehen die Firmlinge vorn am Altar, der Bischof legt ihnen Hand auf, spricht die Gebete und dann geht man wieder.

PaulPeter44  15.01.2018, 21:26

Das stimmt nicht, ohne Firmung ist ein Katholik nicht berechtigt ein Patenamt zu übernehmen. Nur leider gibt es Taufende, die diese Voraussetzung nicht mehr beachten. Sie können nur als Taufzeuge in der Taufanmeldung eingetragen werden.

"Kirchlich" heiraten (wenn dieses Wort hier dann noch zutrifft).

Es gibt die Möglichkeit, Trauungen von freien Theologen durchführen zu lassen. Da kann man in der Regel den Ort und den Ablauf der Trau-Zeremonie selbst bestimmen (z.B. im Sommer unter freiem Himmel). Man bekommt dann "göttlichen" Segen, ohne sich für eine Kirche entscheiden zu müssen.