Kirchlich heiraten ohne Firmung?

4 Antworten

In Deutschland kann man katholisch heiraten, ohne gefirmt zu sein. Eine Firmung ist zwar sehr empfohlen, aber keine Pflichtvoraussetzung.

Für den Fall, dass du im Ausland katholisch heiraten möchtest: Da kann es anders geregelt sein.

kirchenrechtlich ist eine Firmung nicht zwingend notwendig um kirchlich heiraten zu können, sie soll aber, sofern nicht mit besonderen Erschwernissen verbunden, nachgeholt werden, vor der Eheschließung.

Can. 1065 — § 1. Katholiken, die das Sakrament der Firmung noch nicht empfangen haben, sollen es noch vor der Zulassung zur Eheschließung empfangen, wenn dies ohne große Beschwernis geschehen kann.
– Codex des Canonischen Rechts

Die Firmung ist keine Voraussetzung für eine kirchliche Eheschließung. Es ist lediglich eine "soll"-Bestimmung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salve

Kirchenrechtlich umstritten. Du könntest die Firmung nachholen?

Die Entzündung des Heiligen Geistes.

https://www.youtube.com/watch?v=5u7jTuDBgA4

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.