Heiraten ohne Kommunion und Firmung?

4 Antworten

Ja, wird aber nicht empfohlen.

Vor der kirchlichen Trauung *sollte* man sich noch durch den Empfang des Sakraments der Firmung im christlichen Glauben stärken lassen und sich durch die Beichte auf die Hochzeit vorbereiten. Aber zwingende Voraussetzung ist es nicht.

Ja, kannst du. In Deutschland ist eine Firmung zwar sehr empfohlen, aber keine unbedingte Voraussetzung. Wenn du noch nicht deine Erstkommunion hattest, dann kannst du dich entweder noch vor der Trauung auf die Kommunion vorbereiten lassen oder eine Trauung ohne Eucharistiefeier (also ohne Kommunion) wählen. Wendet euch an den für euren Wohnsitz zuständigen Pfarrer, um euch zur Eheschließung anzumelden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn dein Partner/Partnerin in der kath. Kirche Mitglied ist, könnt ihr eine Dispens erhalten, eine Sondergenehmigung. Unter der Voraussetzung, dass kein anderes Ehehindernis vorhanden ist.

Wenn dein Partner/Partnerin kein Katholik ist, dann wird es schwieriger.

RobertWeemeyer  21.09.2018, 08:55

Nicht gefirmt zu sein, ist kein Ehehindernis.

Im Prinzip ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung