Kirchlich heiraten ohne Kommunion?

5 Antworten

Du kannst ohne Probleme kirchlich heiraten, auch ohne Kommunion. Einerseits bist du durch die Taufe katholisch, dafür ist es nicht wichtig, ob du schonmal die Kommunion empfangen hast. Andererseits muss für eine kirchliche Hochzeit sowieso nur mindestens ein Partner katholisch sein.

Du bist übrigens nicht zu alt für die Kommunion. Du musst nicht mit den kleinen Kindern die "typische" Erstkommunion durchlaufen, um die Kommunion empfangen zu dürfen. Menschen, die erst als Erwachsene zum Katholizismus konvertieren, machen das auch nicht. Wenn du gerne die Kommunion empfangen möchtest, sprich einfach mit einem Priester. Du musst dann wahrscheinlich eine kurze Vorbereitung durchlaufen, aber wie gesagt nicht zusammen mit den kleinen Kindern. Wie das genau abläuft, ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, da wird dir nur der zuständige Priester genaueres sagen können (das nur als kurze Info falls es dich interessiert, ist wie gesagt für die kirchliche Hochzeit nicht notwendig).

Erstens, eine Hochzeit ist auch ohne Kommunion möglich. Besprecht das mit dem Pfarrer, der die Hochzeit halten wird.

Zweitens, die Kommunion kannst du selbstverständlich nachholen, und du musst dabei nicht zwischen kleinen Kindern stehen. Die "Erstkommunion" ist keine Zulassungsfeier zur Kommunion, sondern die Kinder eines Jahrgangs feiern zusammen mit ihrer Gemeinde ein Fest, weil sie zum ersten Mal zur Kommunion gehen. In deinem Fall könnte es sich um eine separate (kleine) Feier handeln, oder du kannst die Erstkommunion am Tag deiner Hochzeit feiern, indem du eben - zum ersten Mal - an der Kommunion teilnimmst.

Also erst einmal, bei Gott ist es nie zu spät und auch in der Kirche ist man sehr selten für irgendetwas zu alt. Es gibt Erwachsenenfirmungen und auch Erwachsenentaufen.

Es gibt 3 Sakramente, die man empfängt um Christ zu werden. Das ist die Taufe, die Eucharistie und die Firmung.

Getauft bist du anscheinend und zwar in einer kath. Kirche. Das ist das erste Sakrament.

Dann geht man normalerweise mit 8/9 Jahren mit zur Erstkommunion. Dabei empfangen die Kinder das erste Mal den Leib Jesu und nehmen ab da an der eucharistischen Gemeinschaft der Kirche teil. Weil es etwas ganz Besonderes ist den Leib Jesu empfangen zu dürfen, wird das groß gefeiert. Aber man muss es nicht groß feiern, man kann es auch still feiern, aber bewusst. Und mit dem Empfang des Leibes Christi, empfängt man das 2. Sakrament.

Das 3. Sakrament ist dann die Spendung der Firmung. Da du anscheinend nie die Kommunion empfangen hast, bist du sicher auch nicht gefirmt. Denn dann hättest du deine "1. Kommunion" gehabt, wenn auch nicht feierlich.

Mit diesen 3 Sakramenten, die man empfängst ist man "vollwertiges" Mitglied der kath. Kirche. Ohne Fimung darf man keine Ämter in der Kirche übernehmen, keine Patenamt übernehmen und eigentlich auch nicht kirchlich heiraten.

Aber 1. könnte man die Firmung jederzeit (nach einer Vorbereitungszeit) nachholen, rede da einfach mit deinem Pfarrer vor Ort.

Und 2. gibt es die Möglichkeit einer Dispens (einer Sondererlaubnis) dass man auch ohne Firmung kirchlich heiraten kann.

d.h. eine Trauung ist unter Umständen möglich, rede dazu mit deinem Pfarrer vor Ort.

Aber eine persönliche Frage habe ich, wenn du nicht das Fest der Erstkommunion gefeiert hast, nimmst du dann in der Kirche, die Kommunion zu dir? Oder verwechselst du die Kommunion mit der Firmung?

Das Fest der ersten Heiligen Kommunion ist keine Voraussetzugn um Christ zu sein oder kirchlich zu heiraten. Allerdings sagt es aus, dass du auch nicht gefirmt bist, ist das ist ein Problem. Denn dann hast du nicht alles Sakrament zur Initialisierung erhalten. Du hast deine Taufe nicht bestätigt und Wenn man kath. heiraten möchte, muss man eigentlich gefirmt sein, oder man braucht eine Dispens zur Erlaubnis eienr kirchlichen Trauung.

Es reicht, dass einer von beiden getauft und gefirmt ist. Der andere darf dann auch konfessionslos sein oder einer anderen Religion angehören.

Allerdings ist das etwas, dass du auch einfach mit dem örtlichen Pfarrer besprechen kannst.

Naimrif  30.11.2022, 14:46

Eine Dispens braucht man aber schon, wenn auch nur einer der beiden nicht gefirmt ist.

Wobei das in den meisten Diözesen vermutlich eine Formalität ist.

Du kannst kirchlich heiraten. Aber die römisch katholische Kirche sieht das nich gerne. Nach ihrem Kirchenrecht musst du dich vor der Hochzeit firmen lassen zur Beichte und zur Kommnion gehen.

Naimrif  30.11.2022, 14:47

Firmung ja, aber die Kommunion ist meines Wissens keine formale Voraussetzung.

Lemoine282  30.11.2022, 15:20
@Naimrif

Aber ohne Erstkommunion kannst du nicht zur Kommunion gehen, wie es formell vorausgesetzt wird. Aber wenn du doch ohnehin vom katholischen Glauben und den Sakramenten überzeugt bist, warum holst du die Erstkommunion nicht nach.

Naimrif  30.11.2022, 16:42
@Lemoine282

Die Erstkommunion ist definitionsgemäß die erste, vorher kann man zu keiner zweiten ;-)

Die erste Kommunion muss aber nicht zwingend in der üblichen öffentlichen Form stattfinden, wie schon andere Antworter schrieben.

Bei Konvertiten oder erwachsenen Täuflingen findet die nach entsprechender Unterweisung in einer normalen Messe statt. Aber auch manche Eltern wollen das Drumherum nicht und schicken die Kinder nach eigener Unterweisung dann zur Kommunion, wenn sie sie reif dafür halten.

Lemoine282  30.11.2022, 16:46
@Naimrif

Ja, habe ich etwas anders gesagt? Ich bin von Hause aus auch römisch Katholisch, bin allerdings aus dem Verein ausgetreten.

Naimrif  01.12.2022, 08:20
@Lemoine282

Okay, dann sind wir uns einig.

Nur, weil viele glauben, die offizielle Erstkommunionfeier in der Kirche sei eine formale Voraussetzung, um später zur Kommunion gehen zu dürfen.