Firmung - wichtig oder nicht?

5 Antworten

also du kannst trotzdem kirchlich heiraten (ich kenne viele die keine firmung hatten und kirchlich geheiratet haben) ich gehe z.b. auch nicht zu meiner firmung = es ist keine pflicht

Fürs Heiraten ist es Pflicht, allerdings wird das nicht überall so streng gehandhabt. In Italien wird peinlich darauf geachtet, in deutschsprachigen Ländern viel weniger, denn wenn Du gemischtkonfessionell auch heiraten kannst, dann wird mancher Pfarrer auf die Firmung auch nicht so streng achten. Es ist allerdings theoretisch vorgeschrieben, also ist es von Vorteil, wenn man auf der sicheren Seite sein will.

Im übrigen kannst Du dann einmal Taufpatin oder Taufpate werden sowie in der Kirche Dienste übernehmen (wer hat nicht einzelne Fähigkeiten, die ein Sakristan braucht, und könnte ihm also einmal zur Hand gehen - oder im Chor singen, Orgel spielen, Kinder in Religion unterrichten, Kranke und Alte im Dienst der Kirche besuchen usw. usw. usw.)

Hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Aber ich bin schon Taufpatin, und bin nicht gefirmt.

@Raupe96

Dann war's eben für einmal nicht so streng gehandhabt. Der Pfarrer wird seine Gründe gehabt haben, Dich zuzulassen oder Dich gar nicht danach zu fragen.

wennst kirchlich heiraten willst musst gefirmt sein. dazu musst die erstkommunion haben und dazu musst getauft sein. wenn du nur via standesamt heiarten willst dann brauchst gar nix

ähm sry aber das stimmt nicht siehe meine antwort oben ^^

@malcolm99

vielleicht hat sich das in den letzten 20 jahren geändert?? ich bin gefirmt und habte trotzdem nur am standesamt geheiratet. warum nicht firmen lassen, kriegt ja jeder geschenke :-)))

@zauberfeetina

@Zauberfeetina

Nein es hat sich nichts geändert ...du weisst richtig Bescheid ...

**Das ist sehr wohl eine korrekte Anwort **

leider halten sich die Priester nicht an die Lehre der Kirche... Einen gefallen tun sie damit den Menschen sicher nicht ,ganz im Gegenteil !

Firmen is keine pflicht und ich glaube beim heiraten weis ich nicht bescheid!! ich finde aber das man sich ruhi firman lassen kann denn das sind nur ca.5 pflicht treffen!!!